Kahmhaut im Axolotlaquarium

  • Hallo Leute,


    bin die letzen Wochen fleißigst am Kahmhaut abschöpfen. Ich kannte das ja gar nicht weil ich meine Axos noch nicht so lange habe und bei meinen Fischen war das vorher nie ein Problem.


    Ich hab bereits nachgelesen was die Kahmhaut eigentlich ist und dass sie u.a. durch einen Oberflächenabsauger beseitigt werden kann.


    Wollte nun mal nachfragen, ob jemand was zum Absauger (Qualität, Lautstärke etc.) sagen kann bzw. was ihr sonst noch so dagegen unternommen habt?


    Bin für jeden Beitrag dankbar :]

  • Hallo,


    eine Kahmhaut ist eigentlich nichts Spezielles für ein Axolotlaquarium, sondern eher etwas Spezielles bei einem neuen Becken oder einem Becken mit wenig bis kaum Oberflächenbewegung.


    Sorge mithilfe eines Ausströmersteins oder Filterauslasses für entsprechende Oberflächenbewegung [ist auch hilfreich für den Sauerstoffaustausch] und die Kahmhaut sollte Geschichte sein.


    Einen Oberflächenabsauger habe ich in keinem Axolotlbecken ...

  • Das mit der Erhöhung der Strömungsintensität hab ich schon probiert. Bringt aber nicht wirklich was, sondern "schiebt" lediglich die Haut zusammen.


    Zitat aus einem Beitrag im Forum: "Bei den oft empfohlenen Maßnahmen die Strömungsgeschwindigkeit des Oberflächenwassers zu erhöhen oder die Oberfläche mit einem Sauerstoffstein zu bewegen, wird die Kahmhaut nicht beseitigt, sondern nur durch die Strömung zusammen geschoben. Zudem kann durch zu starke Strömung evtl. CO2 aus dem Wasser ausgetrieben werden. "

  • Zitat

    Original von tamee82
    Das mit der Erhöhung der Strömungsintensität hab ich schon probiert. Bringt aber nicht wirklich was, sondern "schiebt" lediglich die Haut zusammen.


    die Erzeugung von Oberflächenströmung verhindert die Bildung einer Kahmhaut. Zur Beseitigung könntest Du beispielsweise ein Küchentuch nehmen.


    mein Oberflächensauger liegt seit Jahren im Schrank, denn eine Kahmhaut bildet sich auf meinen Becken nicht; und es sind offene Becken, betrieben mit Lufthebern und HMF, wobei die Luftheber auch nur in Maßen Oberflächenströmung erzeugen.

  • Hallo Dietmar


    Ich komme eigentlich aus der Aquaristik und bin rein zufällig hier. Kann Dir aber evtl. helfen, da mir das Problem mit der Kahmhaut bekannt ist. Betreffend dem Oberflächenabsauger kann ich Dir das Produkt von Walther Aquarientechnik empfehlen: leise, kein Einzug von Luft in das System und günstig. Einfach super. Habe auch schon andere Konkurrenzprodukte ausprobiert, diese sind aber nicht brauchbar.


    Probier ihn aus.


    Viele Grüsse
    Christian