LED-Beleuchtung

  • stimmt, hat 70 watt, habe ich mit dem vorschaltgerät oder der anderen leuchte verwechselt.
    zum eigentlichen problem könnt ihr nichts sagen, aber meine beleuchtung als popelig abstempeln. lasst mal gut sein, das ist genau das, war hier im forum so schade ist. in diesem sinne. danke an die, die sich mühe gegeben haben.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Zitat

    Original von Max92
    Was jammerst du denn rum?
    240 Lux sind popelig, da gibts nichts dran zu rütteln.
    Genauso wie ne Powersun im vergleich zu ner Bright Sun "popelig" ist von der Helligkeit.


    ähm, gehts noch? les aufmerksam den thread, lese die angegebenen daten und geh ich in dich, hör auf mich persönlich anzugreifen und lass gut sein. selten sowas lächerliches gesehen wie hier gerade veranstaltet wird.


    die anfrage zielt einzig und allein darauf hinaus, inwieweit led vom spektrum her schädlich oder ähnliches ist. dass die grundvoraussetzungen vorhanden sind, stand von anfang an klar da.


    das problem hat sich dann an dieser stelle erledigt, denn es bringt nichts, hier weiterzureden, denn worte werden hier verdreht und persönliche angriffe gestartet.


    ich hätte es vielleicht aufmalen sollen....


    jungle lampe 70 watt (nicht wie oben schon korrigiert 100 watt)
    wärmespot 100 watt
    philipps daylightröhre


    - das ist vorhanden, und das ist bei weitem ausreichend, so hat es mal dieses forum hier für ausreichend befunden......gröhl. was wärme alles anrichten kann...ohne worte.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Ich habe nicht deine Beleuchtung als schlecht abgestempelt.
    Genauso sollte es kein persöhnlicher Angriff sein. Sorry wenn es so rüber kam.
    Deine eigentliche Frage wurde doch mehrfach beantwortet, auch in meinem Beitrag. 240 Lux sind einfach zu wenig, da kannst du die LSR nicht mit ersetzen.

  • Hanna ,


    also etwas fühlst du dich auch angegriffen, zumal du auch mal in dich gehen solltest und lesen, es hat dich keiner angegriffen ausser das "Popelig " gesagt wurde und da haen eigentlich alle hier recht.


    Fakt ist das ich das persönlich nicht machen würde da du deinem Tier ja ein " Natürliches Habbitat " bieten willst oder ?
    Also braucht das Tier auch Schattenzonen und diese auch gerne oben, daher würde ich das Terarrium nicht komplett oder gleichmässig versuchen auszuleuchten das ist nicht so toll.


    Mach doch einmal ein Bild wie es aussieht und wie du einst ( am besten mit Xen markieren wo du mehr Licht hättest ) und dann kann man darüber diskutieren.


    Wie gesagt ich persönlich finde es ansprechender wenn Lichtkegel vorhanden sind und das Terarrium nicht gleichmässig versucht wird auszustrahlen, das ist auch schöner und angenehmer für das Tier wenn unterschiedliches Licht herrscht und es nicht überall ausgeleuchtet ist ........

  • Hanna... sorry, wenn ich durch meinen post zu diesem riesen Missverständnis beigetragen habe.
    Fakt ist, deine Beleuchtung ist vorhanden, allerdings finde ich ebenfalls, dass sie etwas klein ausfällt, je nachdem wie groß dein Terra ist.
    Hier mal ein Beispiel.
    Mein Terra ist 1.6m H, 0.7m B und 0.5m T (Mein Cham ist erst 6 1/2 Monate alt) und ich habe zwei Bright Sun 70 W und zwei T 8 Röhren 40 W in ner Dimmeinheit, welche den Sonnenauf und -untergang Simuliert.


    Vielleicht sind gleich zwei Bright Sun etwas krass, allerdings wäre bei nur einer mindestens noch ein 70 W HQi Strahler fällig, um optimale Bedingungen zu schaffen.


    Bitte verstehe doch, dass hier der ein oder andere aus diesem Grunde seine Sorge äußert. Das hier der eigentliche Grund dieses Treads etwas in den Hintergrund geriet ist zwar schade, da ich die Thematik an und für sich sehr interesant finde, jedoch irgendwie auch verständlich, da mir deine aktuelle Beleuchtung eben auch direkt ins Auge gefallen ist. Jedoch sind nicht alle Post nur auf deine Lampen gerichtet. Pardalis Berlin z.B. hat dir doch eine gute Alternative genannt.


    Es ist eben nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen im Forum, deshalb hier mein Tip, reg dich nicht auf, bleib locker und stets freundlich, oder falls es mal härter sein sollte, zumindest objektiv und verfalle nicht in subjektive Vorwürfe, oder gar Beleidigungen.


    Kläre die Dinge einfach ausführlich und bleib beim Thema.
    Nun denn, Gruß vom Fab-Fab


    P.S.: ICh schau immer noch nach Studienberichten.^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fab-Fab ()