LED-Beleuchtung

  • mahlzeit zusammen.


    vorab: ich weiß, dass es auf lichtspektrum ankommt und mein terra erfüllt diese ansprüche im moment.


    zur frage: ich lege wert auf energiesparmaßnahmen und einsparmöglichkeiten wo es nur geht, bin halt ein schwabe, klar. seit neustem gibt es led-leuchtstoffröhren. jetzt habe ich mir gedacht, eine derartige 60 cm röhre oben am terra als lichtverstärker anzubringen - ergänzend zu der bestehenden beleuchtung (bright sun jungle und ein wärmespot) aber anstatt einer phillps daylight röhre. der vorteil liegt auf der hand: man spart bis zu 90 % stromkosten, und da die röhre im normalfall immer an ist, ist mir diese idee gekommen.


    wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist, ob die led-röhre vom spektrum her so zu empfehlen ist. hier einfach mal die technischen daten:


    Betriebsspannung 230 V AC
    Röhre Glas Durchmesser 30mm
    Lichtaustritt 15° und 160°
    Lampensockel T8
    Farbtemperatur zwischen 3500°, 5000° und 6000° wählbar
    Betriebstemperatur ca 35 °C
    Betriebstemperatur max. ca 110 °C
    Spitzenspannung 265V
    Norm EN 55015:2006+A1:2007
    Schutzklasse IP 54
    Konformität CE
    Stromersparnis ca 80%


    Röhrentyp T8 595mm
    Leuchtdioden 228 Stück
    9 W Leistungsaufnahme
    Lux bei 1 Meter bei 6000 K = 240


    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • die kleine version mit 60 cm (59,5) liegt netto bei 50.00 euro.


    die kleine würde mir ja reichen.


    wenn sich die bewährt bei mir, würde ich gerne 2 große in unserem wohn/ess/küchenbereich als offene indirekte beleuchtung nutzen, die liegen dann allerdings bei 103 euro netto, je stück.


    alles nicht ganz billig, aber die haltbarkeit liegt bei 100.000 stunden (betriebsstunden) im mittelwert.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • LED-Leuchtstoffröhren kenne ich bisher nicht... ich habe aber mal einige LED-Spotstrahler (E 14) getestet und war begeistert.


    Jedenfalls die ersten ca. 100 Betriebsstunden. Anschließend ging es mit der Helligkeit bergab, und selbst wenn sowas theoretisch 100.000 Stunden "halten" könnte, ist niemandem mit so einer Funzel geholfen, die ständig dunkler wird.


    Diesbezüglich würden mich Tests mit diesen LSR interessieren... und ob sie das halten, was sie versprechen.

  • naja, mich interessiert es grundsätzlich, ob es ok ist die einzusetzen oder nicht.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Hi Mark,


    also mich würde der Beweggrund einmal interesieren, warum du das machst.
    Dein Terrarium ist doch gut ausgeleuchtet oder ?


    Machst du das wegen der Pflanzen ?


    Gruss
    Monk

  • Wenn deine Angaben stimmen, liegt der Knackpunkt bei den angegebenen 240 Lux.
    Korrigiert mich, wenn ich jetzt völlig daneben liege, aber das wäre dann ja ein besseres Streichholz.
    Man braucht für ein Chamäleon-Terrarium doch einige Zehntausend Lux.


    PS: den Beweggrund verstehe ich schon, ich spüre auch immer ein bisschen mein ökologisches Gewissen, wenn ich dran denke was ich über dem Terra an Watt verbrate.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • cham-sitter ,


    das dachte ich auch, das ist nicht der Beweggrund.
    In ein Chamäleonterrarium ( vernünftiges ) gehören 50.000 Lux aufwärts.
    Ich habe derzeit mondestens 60.000 Lux, da ich überall Bright Sun und zur besseren Ausleuchtung ( für die Pflanzen ) ab und an noch Röhren.


    Der Beweggrund kann nur die Beleuchtung der Pflanzen sein da 240 Lux von der Lichtleistung wirklich lächerlich sind, und wenn ich den Tread durchlese gehts um die Ausleuchtung des Terras, und sonst um nichts.


    Wie gesagt, für die Pflanzen vieleicht soweit O.K., aber ads Licht ansich glaube ich ads das nicht ansprechend sein wird, auch nicht für die Pflanzen, daher würde ich es generell lassen !


    Gruss
    Monk

  • guten morgen zusammen.


    die bewegründe sind recht einfach. mein terrarium ist mit dem spot und der jungle lampe gewärmt und recht gut ausgeleuchtet. die röhre dient einzig der optik, sodass hiermit das terra komplett ausgeleuchtet und noch heller wirkt. da es zukünftig als heller raummittelpunkt agieren soll, dachte ich, es würde optischer weise noch besser wirken mit dieser hellen led und zum anderen spart es unmengen an strom.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • nimm doch 2-3 t5 HO röhren,selbe wattzahl wie t8 aber ca 3-4 mal so hell,da sparste srtrom und bekommst viel licht.
    nur ne bright sun als beleuchtung find ich recht popelig,spots sind ja meist für die wärme und machen auch nicht wirklich licht.
    so led zeugs würd ich mir wenn dan aussen ans terri klatschen zum "pimpen":)


    die led röhre mit 9 watt wird auch nciht viel heller sein als eine t5 he küchen röhre mit 9watt,nur da kost die röhre 1,40€

  • hallo @paradalisberlin.


    wie im ersten beitrag dieses threads schon geschrieben, ganz oben der erste: ergänzend zu der bestehenden beleuchtung (bright sun jungle und ein wärmespot) aber anstatt einer phillps daylight röhre.


    von wegen popelig. ok? d::o!


    vielleicht hätte ich das noch deutlicher schreiben sollen. es ist eine jungle mit 100 watt, ein spott mit 100 watt und eben eine daylight röhre von philipps vorhanden. allerdings soll diese ausgetauscht werden gegen die led röhre.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Um dir jetzt auch mal nen guten Rat zu geben. Es ist leider so, dass LED´s zwar ziemlich lange (laut Herstellerdaten) halten sollen, sie jedoch mit der Zeit rapiede an Leuchtkraft einbüsen.
    Ich kann verstehen, dass du dein Terra etwas für dich ansprechend schöner ausleuchten willst, allerdings ist das jedem selbst überlassen und solange mindestens die Grundvoraussetzungen erfüllt sind möchte ich nicht maulen.


    Wie das jetzt genau mit diesen neuen Leucht-LED-Röhren aussieht kann ich echt nicht sagen. Meine Erfahrungen beruhen mehr auf LED-Spots. Erkundige dich doch mal beim Experten oder suche nach Studien darüber, bei solchen Energiespargeschichten sind die meistens nämlich recht fix in solchen Dingen (Umweltfreundlich, DAS MUSS DOCH ERPROBT WERDEN)^^.


    Nun denn, viel Glück bei der Suche (hab vor auch mal zu schauen) und Gruß von eurem Fab-Fab