• Du verstehst Ironie auch nicht wenn sie dir genau ins Gesicht springt oder???

    "Tapferkeit und Edelmut machen auch den kleinsten Wicht zum Helden..."(Lisa Simpson)

  • Dann stell doch das Terrarium einfach auf einen Schrank dann ist es 1,50 Meter hoch.

    "Tapferkeit und Edelmut machen auch den kleinsten Wicht zum Helden..."(Lisa Simpson)

  • Hi Frank.


    Stellst Du nur 1 x morgens das Futter rein und dann den ganzen Tag über nichts mehr? Also kein neues, wenn das andere welk geworden ist? Wechsel doch mal öfter das Futter, so dass immer frisches da steht.


    Vielleicht auch noch provisorisch weiter oben einen Napf anbringen, am besten dort, wo der Leguan immer sitzt.


    Gruß Bine

  • Hi Frank,


    siehst du, so wird man zum pflanzenkundigen Leguanhalter :D


    Es gibt in der Tat sehr viele Pflanzen die sie fressen dürfen, doch mindestens genau so viele die ihnen schaden, ob nun auf lange o. kurze Sicht, daher immer erst abklären welche Pflanze es ist! Bei den Pflanzen die sie fresen dürfen sollte man aber auch unterscheiden können welche wirklich sehr gut sind und welche weniger gut sind.
    Es ist aber schon mal sehr gut, dass dein Tier mal etwas anderes gefressen hat, so siehst du zumindest, dass es etwas anderes fressen würde. Jetzt musst du nur noch schauen, wie du es ihm präsentierst.
    Wie Bine schon schrieb, ist die Frische ebenfalls ein ganz wichtiger Punkt bei unseren grünen Gourmets.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Frank,


    kannst du die Futterschale nicht so anbringen, dass sie neben dem Ast hängt, so kann dein Tier ganz leicht hineinschauen, was den Tieren immer angenehmer ist und der Futteraufnamhen zu gute kommt.
    Tausch noch den Rindenmulsch gegen normale Erde aus, denn wenn eines dieser Rindenstücke mal verschluckt wird, war es das für dein Tier, weil es dann einen Darmverschluss erleidet und eingeht.


    Ja, es kann sein, dass dein Tier sich erst mal an das Futter "gewöhnen" muss, wenn es vorher auch immer nur einseitig ernährt wurde.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo Frank,


    der große Unterschied zwischen Futter aus einer Schale und Futter am Baum ist, daß die Blätter am Baum natürlich festgewachsen sind, in der Schale liegen sie lose drin. Leguane können die Blätter auch nicht wirklich kleinkauen wie wir Menschen oder irgendwelche Pflanzenfresser wie zB Kühe das können, weil ihre Zähne gar nicht dafür ausgelegt sind.


    In der Natur perforieren Leguane mit ihren Zähnen die Blätter und reißen sie dann stückchenweise ab. Wenn allerdings große Blätter in der Schale liegen, dann müssen sie (egal ob sie das so wollen oder nicht) immer das ganze Blatt fressen, weil sie es zwar perforieren aber nicht abreißen können - es ist ja nirgends festgemacht.


    Man kann das auch auf einfach Weise gut vergleichen, wenn man mal einen Salatkopf (für kleine Leguane empfehlen sich hier zB Salatherzen) im Terrarium in der Nähe der Sonnenplätze gut erreichbar aufhängt oder irgendwie befestigt.


    Wenn es bei meinen Grünen verschiedene Salatköpfe gibt, hänge ich die auch gerne mal ins Terrarium, weil meine Grünen es geradezu lieben, den Salat dort selbst abzupflücken. Dann ist die Futterschüssel (egal wie lecker das Futter darin ist) erstmal abgemeldet. Leider eignet sich nur wenig Grünzeug aus der Futterauswahl dazu, ordnungsgemäß aufgehängt zu werden - und so bekommen meine Grünen dennoch das meiste Futter aus der Schale.


    Viele Grüße,


    Katja

  • Hi Frank,


    zusätzlich zu dem was Katja angemerkt hat, erschwert das "klein schneiden" deinem Leguan sich das heraus zu picken, was er bevorzugt und er gewöhnt sich dann auch an andere Futterpflanzen.
    Gerade bei Jungtieren u.o. Tieren welche einseitig ernährt wurden und so noch nicht sehr futterfest, im Bezug auf abwechslungsreiches Futter, sind, ist dies immer eine gute Möglichkeit, den Leguan dazu zu bringen alles zu probieren / fressen!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch,
    so Montag um 19:00 uhr habe ich einen Termin bei einer Reptilien kundigen Tierärztin in Dorsten . Ich weß das sie auch Bartagamen und Chamäleons behandelt und operiert.Sie sagt das sie sich Naomi erst mal anschaut ob das mit dem Röntgen überhaupt sein muß. Ich kann euch ja dann mal die Adresse sagen damit ihr sie in eure Tierarztliste aufnehmen könnt. Heute habe ich Naomi Taubnessel,Basilikum,fette Henne ,Löwenzahn ,Zuchini geschnitten und gerasspelt . Sie geht da einfach nicht dran,bei ihr im Terrarium steht ja eine kleine Birkenfeige davon frißt sie ab und zu ein paar Blätter. Ach so meine Lampen sind eine Exoterra Repti Glo 10,0 UVB und eine Euro Zoo Sun Spott 100 w dann hat sie noch einen mittleren Wasserfall. Aber ich komme auf ihrem Sonnenplatz nur auf 38 ° reicht das oder besser andere Lampen ? gruß Frank


    ps . Denkt bitte dran das für so große Lampen mein terra noch zu klein ist

  • Das A und O ist das Terrarium.
    Da passt nix und wird nie was passen.
    Es muss einfach schnellstmöglich ein großes her.
    Nur bei optimalen Bedingungen wird sich Naomi wohlfühlen und auch gut fressen.


    Sonnenplatz mit 38°C ist viel zu kühl. Es sollten 43-45°C schon sein.


    Was soll man empfehlen? Wenn ich Dein Terrarium anschaue, ist es im Prinzip schon fahrlässig, da überhaupt eine Lampe hineinzuhängen. Der Leguan kann jederzeit draufspringen. Es gibt ja sogar Sitzplätze, die über den Lampen sind.


    Du solltest den Glasdeckel komplett entfernen und einen 30-50cm OSB-Kasten oben draufsetzen (heute oder morgen!) und dort hinein die Lampen montieren. Wenn die 100Watt nicht reichen, nimm 2 davon oder 2 x PAR38-Strahler (Baumarkt) mit je 120Watt oder kauf die T-Rex 160W (mit der hättest Du auch wenigstens direkt eine UV-Lampe ;)).


    Wenn Dein Leguan Nahrung nicht verdauen kann, weil die Temperaturen zu niedrig sind im Terrarium, wird er auch nicht fressen.


    1. Empfehlung: NEUES TERRARIUM!


    Gruß Sabine