• Hi Frank,


    genau das was Katja angeführt hat meinte ich auch und der Buckel ist nicht normal. So wie bei Katja´s Grünen sieht es normalerweise aus.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Ihr macht mir schon wieder Angst!!!!!!
    Aber selbst wenn ich sie Röntgen lasse und der Tierarzt sagt das ist nicht normal ,was soll man denn dann machen ? Ich weiß ja auch nicht was mit ihr vor ihrer Zeit bei uns angestellt worden ist . So ein Mist .

  • Hallo Frank,


    zunächst mal mußt du dir noch keine ganz großen Sorgen machen, wenn sie sich ganz normal bewegt, die Hinterbeine auch beim Klettern gut einsetzt und auch sonst keinerlei Bewegungeinschränkungen hat. Es ist durchaus möglich, daß das ein nicht gerade verheilter Bruch ist und sie extrem viel Glück hatte, daß dabei nichts schlimmeres passiert ist. Es kann aber auch sein, daß sie von außen noch nicht sichtbare Mängel in der Knochenstruktur hat, deren Verschlechterung möglicherweise durch bestimmte Nahrungszugaben verhindert werden kann. Es gibt bestimmt noch weitere mögliche Ursachen für einen solchen Buckel, die ich nicht kenne - ich bin schließlich kein Tierarzt.


    Wichtig ist, abzuklären was die Ursache für den Buckel wirklich ist, damit man auch Gegenmaßnahmen einleiten kann, wenn welche nötig sein sollten. Andernfalls machst du dir später vielleicht mal Vorwürfe, daß du nicht alles für deine Grüne getan hast.


    Viele Grüße,


    Katja

  • Na Danke,dann werde ich morgen mal schauen ob wir auch Reptilienkundige Tierärzte in Dorsten haben . Denn sie in eine Box stecken und ne stunde Auto fahren ist bestimmt auch nicht so toll für sie,oder? Eigentlich scheint alles mit ihr in Ordnung zu sein außer das sie echt wenig frisst.vielleicht ein paar kleine Blätter aber nicht ein ,zwei Hände voll wie ich hier schon gelesen habe .Außer dieses Futter von beaphar(leguan junior) das frisst sie wohl aber auch nicht so das sie sich direkt darauf stürzt. gruß frank

  • Hi Frank,


    mach doch mal ein Foto von einer vollen Futterschüssel und leg mal einen Gegenstand daneben, so als Grössenvergleich.
    Was fütterst du überhaupt?
    Dieses Beaphar, kannst du getrost in die Tonne kloppen!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi Reinhold
    Ich habe ein Bild von ihrem Futter heute morgen in meine Gallerie gesetzt ,ich mache heute gegen Abend noch mal eins dann kannste sehen wie wenig sie frisst .Übrigens habe ich eine Tierärztin in Dorsten gefunden,zehn minuten von mir.Bei ihr kann ich sie Röntgen lassen(ca.40€) und Kotprobe abgeben (ca.12€). Ist o.k. oder ?

    gruß Frank

  • Hi goldendragon


    Mit den Preisen beim TA kenn ich mich nicht so aus, sieht aber ganz ok aus, ist sie denn auch reptilienkundig?


    Das Futter ist Feldsalat oder? Mehr nicht?
    Um die Jahreszeit findet man so viel in der Natur, dazu haben wir hier im Forum auch ne super Futterliste und auch einiges noch zusätzlich im Bereich Futterliste stehen. Jetzt im Sommer muss man eigentlich nichts/nicht viel dazu kaufen, es reicht das was man findet.
    Ach ja, auch wenn die Meisten Legus Feldsalat lieben, meiner früher auch :2845:, ist das nicht gut für sie, soll glaube ich Gicht fördern.


    Hab grad noch deine Beschreibung unter deinem Foto gesehen, selbst wenn es sich deiner Meinung nach nicht lohnt, sollte sie einiges an Auswahl bekommen, so frisst sie vll auch lieber. Gut ist es auch das Futter bunt zu gestalten, also mal Blüten in allen Farben, und sowas, dann sieht es anregender für die aus und sie fressen schneller. Wie gesagt Tipps stehen überall im Bereich Futterliste und Ernährung ;)


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Hi Frank,


    Edguy hat recht bzgl. des Feldsalat, lass ihn für´s erste ganz weg und bitte auch dieses Beaphar.
    Ich weiss nicht wie Pflanzenkundig du schon bist, was das Futter von draussen betrifft, doch Löwenzahn, Klee (egal ob rot o. weiss) und Gänseblümchen kennst du doch ganz bestimmt, oder? Wie sieht es aus mit Spitz- und Breitwegerich?
    Wenn du noch nicht so "Pflanzenkundig" bist ist das kein Beinbruch, waren wir hier am Anfang wohl alle nicht, das kommt mit der Zeit. Ich habe auch immer noch Probleme die ein o. andere Pflanze zu identifizieren :]
    Du könntest das was du draussen findest mit geriebenen Zucchini und geriebenen Karotten zu bereichern. Wird immer sehr gerne gefressen, weil es sehr feucht ist.
    Die Futterstücke sollten im allgemeinen nicht grösser sein als der Kopf des Tieres, dass erleichtert das Fressen.
    Schau doch mal in die Futterliste und schreib mal was du davon kennst, evtl. kann man dir ja ein wenig auf die Sprünge helfen mit den Pflanzen ;) Hier findest du die Futterliste Aktuellste Version der Futterliste
    Wie seiht es aus mit Korvimin (Vitamine) u. Calcium?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi Frank.


    Schau mal hier Futterbilder + bischen runter scrollen...


    und hier Futterbilder + wieder runtersrcollen..


    und hier: Futterliste


    und hier: Leguane stehen auf buntes Futter! (hier teils Winter-/ teils Sommerfutter)


    und hier: Futtermenge bei meinen


    Auch wenn Du meinst du schmeist abends 90% Futter weg, solltest Du Deinem Leguan viel abwechslungsreicheres Futter anbieten. Mind. 6 versch. Sorten pro Schüssel. Alles klein schneiden, waschen und gut mischen. Z. Z. kannst Du alles kostenlos von draußen pflücken. Bei der kleinen Menge, die Du anbietest, wird das Futter doch total schnell trocken und welk werden. Dann fressen sie es nicht mehr.


    Bunte Blüten bekommt man z. Z. auch gut: Kamilleblüten, Stiefmütterchenblüten, Hibiskusblüten, Schwarzäugige Susanne, Löwenzahn,...


    Du kannst etwas Möhre raspeln, ist auch bunt.


    Lass bitte das Trockenfutter weg, ebenso den Feldsalat. Nur Löwenzahn füttern ist ebenfalls zu einseitig und ungesund.


    Also: Speiseplan überarbeiten und --> mehr Abwechslung!!!


    Die Preise für Röntgen und Kotprobe sind günstig. Da habe ich schon mehr für bezahlt.


    Gruß Bine

  • Zitat

    Original von goldendragon
    Übrigens habe ich eine Tierärztin in Dorsten gefunden,zehn minuten von mir.Bei ihr kann ich sie Röntgen lassen(ca.40€) und Kotprobe abgeben (ca.12€). Ist o.k. oder ?

    gruß Frank


    Hi,


    falsche Priorität.
    Wichtig ist, ob er reptilienkundig ist und sich vorallem mit Iguana auskennt.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • So jetzt habe ich warscheinlich wieder etwas falsch gemacht und zwar haben wir ja sehr schönes Wetter da habe ich mir gerade mal Naomi genommen und bin in unseren kleinen Garten gegangen.wir haben dort mehrere Rankgitter stehen mit Kiwi ,Weintrauben, Knöterich und auch so Töpfe mit Basilikum,Petersilie usw..dann habe ich sie mal so vor die Pflanzen gehalten und siehe da,erst hat sie geleckt und dann auch das eine oder andere Blättchen vom Basilikum abgefressen.Diese zugewachsenen Rankgitter haben ihr glaube ich sehr gefallen.Wie sieht es denn mit Knöterich,Kiwi und wein aus ? Ach oder kann es auch sein das sie so schlecht frisst weil die Schüssel auf dem Boden steht ? gruß frank


    ps. ich meine die Blätter von Kiwi und Wein nicht die Früchte , nicht das ihr wieder denkt ,der hat die Futterliste noch immer nicht gelesen,das habe ich schon.Und schaut bitte nochmal in die Gallerie.

  • Alles klar habs schon bei euch gefunden.Knöterich dürfen sie auch .Meine Güte sie dürfen ja fast alles fressen. Ist es nicht einfacher zu schreiben was sie ganz bestimmt nicht fressen dürfen ? gruß frank

  • Die Futterschale gehört auf 1,50 Meter höhe.
    Leguane Fressen sehr ungern vom Boden.
    Wie wäre es denn mal wenn du dir ein oder zwei Bücher über Leguane kaufst da steht das alles drin..

    "Tapferkeit und Edelmut machen auch den kleinsten Wicht zum Helden..."(Lisa Simpson)