• Tierart:güner Leguan
    Alter des Tieres:weiß nicht
    Geschlecht des Tieres:glaube weiblich
    Herkunft (WF, NZ etc.):aus Zooladen


    Haltungsbedingungen:
    Terrariumgrösse (L x B x H) :noch klein 80x80x80 aber sie bekommt ende des jahres ein großes
    Luftfeuchtigkeit:50% oben
    Temperatur (an der kühlsten Stelle ...°C an der wärmsten Stelle ...°C):ca.33°
    Beleuchtung + UV Bestrahlung (Bitte Marken und Watt etc. der Lampen angeben):
    Ernährung (Was bekommt das Tier zu fressen?):obst,salate und leguanfutter
    Vitamin- und Caltiumpräparate (Was und wieviel bekommt das Tier?):


    Hi ,ich wollte euch mal Naomi vorstellen.Habe sie aus einem Zooladen ,sie ist jetzt ca.4 mon. bei mir ,sie wurde dort einen Tag bevor ich sie genommen habe abgegeben .Ich habe keine Ahnung wie alt sie ist und ob es überhaupt eine SIE ist .ich kann sie zwar anfassen aber nicht ohne fauchen,schlagen beißen . tut ja Gott sei Dank noch nicht weh .Nach kurzer Zeit bleibt sie aber ruhig auf meiner hand sitzen. Ich glaube aber sie frisst schlecht und wenn dann so nur fertiges leguanfutter.ihr terrarium ist auch noch nicht optimal aber sie bekommt ende des jahres ein schönes großes . ach so dann noch was ,ich habe rindenmulch im terrarium , ich weiß , ist nicht gut ,aber heute beim saubermachen ist mir aufgefallen das da gaaaanz kleine tierchen drin rum krabbeln,da wo es feucht ist . ist das schlimm ? ich würd sie euch ja zeigen aber ich muß erst mal schauen wie ich bei euch bilder hochladen kann.lg frank


    http://profile.deine-tierwelt.de/goldendragon/


    vielleicht klappt das ja dort
    da könnt ihr Fotos von mir und meinen Tieren sehen
    bis bald , hoffe auf antwort

  • Hallo !


    Lese Dir bitte diesen Thread durch
    Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"


    Mit dem Terrariumbau würde ich an deiner Stelle jetzt schon beginnen, dein Terrarium ist viel zu klein und auch als Aufzuchtbecken nicht geeignet.
    Auch solltest Du in der Ernährung einiges ändern. Obst besser ganz weg lassen. Zu dieser Jahreszeit findet man doch viele schöne Kräuter in der Natur wie z.B. Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Acker- und Zaunwinde, Vogelmiere, Taub- und Goldnessel, Wegwarte...

  • So jetzt paß mal gut auf und komm mal wieder runter .Ich habe dieses Forum betreten um etwas besser zu machen und nicht um mich von dir blöd anmachen zu lassen . ich glaub ich spinne.und wenn du kotzen mußt dann geh aufs klo. Du tust ja so als ob ich meinen leguan schwer mißhandel so schlecht geht es ihr garnicht.Hätte ich sie im laden in einem noch kleinerem Terrarium sitzen lassen sollen .Außerdem wird mir glaub ich auch schon spei übel wenn ich solche fanatiker treffe.

  • sheep
    das was du von dir gibst ist ausschließlich kritik, keinerlei ansatz von hilfe - solche posts sind reineweg spam und schrott und helfen dem themenstarter in keinster weise weiter


    goldendragon
    inhaltlich schon richtig, was meine vorschreiber da meinen...


    das terrarium ist selbst für schlüpflinge zu klein... ein aufzuchtterrarium sollte nicht unter 150 cm hoch sein... grüne leguane sind baumbewohner und wollen über allem stehen und beobachten können.


    fass dein tier nicht an, wenn es nicht unbedingt sein muß, schon gar nicht, wenn es peitscht, faucht, beißt und in der eingewöhnungsphase ist (nach 4 monaten ist es das vermutlich noch immer)...


    futter ganz wichtig, damit das tier sich gut entwickelt: hauptsächlich blattwerk, kräuter, wenig gemüse und ganz wenig obst bzw. im ersten jahr überhaupt kein obst... insekten eh nicht, aber ich hoffe, das wußtest du schon...


    das futter muß unbedingt mit vitamin- und kalziumpräparaten angereichert werden...


    auch uv muß dem tier geboten werden - osram ultra vitalux das non plus ultra...


    zu allem findest du unter "grüne leguane" ausreíchende und wichtige informationen und tipps...


    und bitte fang so schnell wie nur möglich an, ein artgerechtes terrarium zu bauen (mind. 200x150x200cm), lieber etwas größer...


    wie groß ist das tier jetzt ungefähr? und hast du auch eine kotprobe untersuchen lassen? bei tieren, die aus unklaren verhältnissen stammen, sind oftmals mit parasiten verseucht und krank.



    lg jana

  • Hi, dein Leguan sieht bis jetz noch gut aus.
    Wenn das so bleiben soll, und er gesund groß und alt werden soll, lese dir bitte: Aufzucht von Babyleguanen durch (Haltungsberichte), Beleuchtung für Leguanterrarien (Terrarien) und User Terrarien (Terrarien).
    Grüsse Berthold

  • @ jaybee
    Sie ( wenn es dann eine Sie ist ) hat jetzt ca.16cm Körperlänge und 40cm Schwanzlänge. Und Kotprobe hab ich nicht machen lassen ,wüsste auch gar nicht wo , hab zwar einen Tierarzt im Haus aber er fängt jetzt erst seit ich den leguan und die Agamen habe an sich schlau zu machen.Und terrarium kommt so in ein oder zwei Mon. , reicht das noch ? Wie sieht es denn mit dem Boden aus , ist es sehr schlimm mit der pinienrinde ?

  • Hi, so mal als Gedanke, damit du deinem Leguan schnell etwas Gutes tun könntest:


    Verdopple durch einen Aufbau die Höhe deines Terrariums.


    Lampen dann: 70 W HQI + 100 W T-Rex UV Heat + ~ 80 W PAR Strahler oder deine die du hast.



    Vitamine bis jetzt?


    Bitte mal die "Wichtig Themen" bei Fütterung durchstöbern.



    Durch den Aufbau könntest du dir genügend Zeit lassen ein angemessenes Terrarium zu Konstruieren und zu Bauen.
    (so in den nächsten drei Monaten)


    Grüsse Berthold Kroker

  • Hi, ja das wäre eine Möglichkeit relativ schnell ein brauchbares Terrarium zu bekommen.
    Bitte sei dir aber bewusst, dass es nur für die nächsten 2-max 3 Jahre wirklich genügt.
    Dann solltest du 300x150x240(bzw Zimmerhöhe) LBH anstreben.


    Grüsse Berthold Kroker

  • @oldendragon,


    der Hersteller aus deinem Link baut auch nach Wunschmaßen.
    Frag doch einfach mal nach, was ein grösseres Terra kosten würde.


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. gib nichts um sheep, absolut unnötig was sie schreibt!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()