wachstumspause im sommer?

  • zerwas leute,
    bin nicht wirklich besorgt aber mir is aufgefallen das der kleine sich seit anfang sommer, also so ende juni, sich nicht mehr gehäutet hat. am kopf geht hie und da mal ne schuppe weg aber sonst nichts. gesund ist er, fit ist er , es gibt nichts auffälliges da temp, lf etc.. alles passt.


    er darf fast jedentag raus sich sonnen bzw. rumlaufen. fressen tut er auch etwas weniger. beim koten kommt auch nicht mehr so viel... eh klar.


    hat er sowas wie ne wachstumspause, da er im winter bis frühling schon so sehr gewachsen ist? ?(


    gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • ...du hast doch kein Jungtier mehr, carlos???
    Da kann es doch schonmal vorkommen, dass er sich 2 Monate nicht häutet...denk ich mir zumindest??

  • hallo...
    jungtier is es keines mehr... er ist ca. 2,5 jahre.... man erkennt sehr gut das es ein männchen ist....

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • ich hab bei meinem weibchen nicht so auf die zeitlichen abstände geachtet, die ist jetzt bald 3 jahre, aber da sind schon immer einige wochen ohne grossartige häutung dazwischen....nicht mehr wie beim Jungtier - hinten die letzte alte haut abgeschrubbt und vorne schon wieder angefangen...ich denk das ist normal??


    Fast jeden tag raus zum sonnen???? Welche sonne denn - regnet doch fast nur diesen sommer ;)

  • zerwas klaus...
    wenn sonne da ist darf er länger herausen bleiben... bei schlechtwetter kühlt er schneller ab... deshalb muss er dann wieder rein...


    eben... normalerweise häutet er sich von vorn bis hinten und dann wieder von vorne... die letzte häutung war vor 2 monaten komplett abgeschlossen... seit dem rührt sich nix mehr... ?(


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • hihi - der kleine peter pan will nicht erwachsen werden ;)


    Ich würd einfach mal abwarten....ich weiss nicht, ob das ein vorzeichen für eine mangelerscheinung sein könnte???? Aber erstmal keine panikmache - vielleicht kriegt sich das ganze von selbst wieder ein??

  • panik hab ich eh keine da er sonst ja quick fidel ist... aber ev. weis ja jemand an was es liegt...


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • wenn er viel draussen ist, vielleicht an zuwenig luftfeuchte (obwohl bei dem wetter hats ja luftfeuchtigkeit auch genug ;)

  • zerwus!
    so... dat hochwasser habn wir überstanden! war voll arg... aber trotzdem geil die flüsse mal so zu sehen. bin am dienstag morgen gleich rausgefahren und mir div. flüsse und ne schlucht angeschaut! super soviel wasser! 8) ... wenns nicht die flutopfer gäb... die tun mir natürlich leid! ;(


    aber zum eigentlichen thema...
    da hier leider keiner was wusste hab ich ihn jetzt einfach mal nicht mehr so lang rausgelassen... sondern nur noch ca. 2x 3/4 stunde / tag.... es scheint zu wirken da er wieder mehr frisst. jetzt wart ich eigentlich nur noch auf ne häutung, ich hoff das macht er bald! ?(


    sollte trotzdem jemand wissen wieso und weshalb es häutungsstops gibt, so gib mir bitte bescheid!!!!


    danke und gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo Carlos,


    mach Dir keine Sorgen, meiner ist zwar schon viel älter als Deiner aber bei mir gibt es auch Monate in denen sich meiner nicht häutet.
    Es ist ja nicht so das die neue Haut sofort zu klein ist wenn Dein Grüner etwas wächst. Um so älter er wird, um so langsamer wächst er auch. Die neue Haut dehnt sich eine gewisse Zeit lang mit und erst wenn es wirklich eng wird steht die nächste Häutung bevor.
    Mach Dir also keine Sorgen, das ist meines Erachtens völlig normal. Dein Grüner wird einfach, wie Bussibär schon erwähnte, erwachsen! :)


    Liebe Grüße Melle! ;)

  • Hallo zusammen,
    ist alles ok, bei Männchen in dem Alter kann es auch sein, dass er in die Paarungszeit kommt und wird weniger gefressen also auch weniger gewachsen, oder dadurch, dass er durch die Freilandaufenthalte nicht immer auf Betriebstemp. ist, wächst er auch langsamer.
    Also keine Panik.
    Grüsse Berthold Kroker