Chamäleon an Tropftränke gewöhnen

  • Hallo


    Vor drei Wochen sind wir durch unsere Zusammenarbeit mit dem Lübecker Tierheim zu einem Chamaeleon calyptratus gekommen.
    Das Männchen wurde dort abgegeben, weil der Vorbesitzer verstorben ist und die "Erben" das Tier nicht haben wollen.
    Da das TH noch nicht über passende Terrarien verfügt (wir sind dran), haben wir den Burschen zur Pflege hier.


    Informationen zum Vorleben gibt es keine, so dass wir uns an die Haltung rangepirscht haben und einiges rausexperimentieren mussten.


    Immerhin frisst er, und trinkt auch, und da er nur tote Hüpfer frisst und nur von der Spritze trinkt, denken wir, dass er beim Vorbesitzer wohl frei in der Wohnung gehalten wurde.


    Kann man ihn irgendwie versuchen beizubringen, von der Tropftränke zu trinken, oder ist es jetzt zu spät (das Alter wird auf um 4 Jahre geschätzt)?
    Bisher reagiert er auf die Tränke gar nicht, nur dann, wenn ich mit der Spritze vorm Terrarium stehe, dann kommt er in Wallung und wirkt nervös wie ein kleines Kind, bis er fertig getrunken hat.



    Gruß


    Michi

  • ich wäre froh, wenn meine kleine sich mal einmal nicht verkriechen würde, wenn sie die spritzdüse sieht...das mal dazu.


    das gewöhnen an den tropf stell ich mir bei so einem alten tier recht mühsam vor. befestige die tränke einfach so, dass sie etwa über einen baum oder ähnliches blattartige tröpfelt, dann nimmt er sich das unter garantie von dort, wenn er durstig ist. zudem musst du wohl oder übel auf pipetten zurückgreifen. bei unserem mädel haben wir es recht gut hinbekommen, dass sie tropfen von der pipette freiwillig aufnimmt - wenn sie mag und durstig ist. ansonsten bei der fütterung immer einen schuss wasser mit hineingeben, wenn er eh nur totes futtert, sollte das ja kein problem sein - hier aber darauf achten, dass es nicht zu viel ist, sonst wird das nichts mit dem runterschlucken :-) von der lebenserwartung her liegt er schon im oberen bereich, jemen weible werden im durchschnitt 3 - 4, männlein in gefangenschaft 4 - 5, wobei (vgl.schmidt) auch männlein schon älter geworden sind in gefangenschaft.


    drücke die daumen!


    ps: aber wenn das essen tot ist, dann bewegt es sich ja nicht, meine würde das nicht essen! die ist nur zeugs, was sich wehrt! hihi

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Danke für die Antwort.


    Wenn ich die Pflanzen besprühe, juckts ihm nicht, geht er nicht ran.


    Gebe ich das tote Futtertier rein, schaut er mir zu, was ich mache.
    Sobald der Hüpfer auf dem Ast plaziert ist, dreht er sich um und die Zunge fliegt, Treffer und gefressen, dann dreht er sich wieder um.
    Futtert auch nur einen Hüpfer.


    Wenn ich dann ein lebenden Hüpfer reingebe, kann der über ihn krabbeln, dann schüttelt er sich nur, um das lästige Wesen loszuwerden, mehr nicht.
    Er macht auch nichts, selbst wenn der Hüpfer an der Wand vor ihm hochkrabbelt. Er schaut zwar zu, mehr auch nicht.

  • lach, das kenn ich leider auch. wenn unsere kleine satt ist, schaut sie das krabbelnde an, lässt sich auch ankrabbeln und wird dann schwarz und faucht..lach...aber das hilft uns jetzt hier nicht weiter.


    ich hatte hier schonmal einen thread eröffnet, wo ich nach der menge der flüssigkeitszugabe gefragt habe, da konnte mir auch keiner genau sagen, was in etwa an wasser am tag richtig ist.


    fakt ist, sie trinken nur bewegtes wasser. eine menge an flüssigkeit nehmen sie über die haut im wege der luftfeuchtigkeit auf. brunnen sind nicht zu empfehlen, da bakterien sich hierüber ausbreiten könnten. fakt ist auch: ich habe unsere kleine noch nie wasser trinken sehen, außer das, was ich ihr beim füttern mitgebe oder ihr auf die "nase" tröpfel. wir haben einen tropfer auf dem terra, der regelmäßig auf den benjamini tropft, zudem wird gesprüht.


    wie gesagt, ich bin absolut kein profi und kann nur von meinen erfahrungen und meinem erlernten wissen sprechen, aber ich gehe davon aus, dass er trinkt, wenn er durst hat.


    was mich wunder ist, dass er das tote zeugs schießt. wie machst du das? musst du ja die hüpfer vorher töten, ist schon eigenartig find ich, hab ich so noch nicht gelesen.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Ja, muss sie dazu töten, friere sie ein.


    Wie gesagt, lege den Hüpfer nur auf einen Ast und schon ist er da.
    Wenn er wirklich schon 4 Jahre alt ist, wird es ihm der Vorbesitzer so beigebracht haben, dann kennt er es gar nicht anders.

  • ist schon interessant. unserer muss man immer was anderes bieten, mal so, mal so...lach...is halt ne frau, grins.


    aber das bringt dich jetzt mit dem problem nicht weiter, ich weiß.


    ich würde die tränke einfach mal aufhängen. was für eine hast du? probiere es halt mal.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Stimmt ;]


    Das Teil nennt sich Infusator, ist von Hobby aus dem Zoofachmarkt.

  • Hey Ihr!


    Hab mir die ganzen Beiträge zum Thema "Tropftränke und co" angeschuat und bin dann auch gleich zur Apoteke und hab mir so eine Infusionsflasche * Beutel gekauft! Daheim dann gleich aufgehängt und mal laufen lassen...
    Bald isa dann her, mein Merik, und hat den hereinhängenden Schaluch betrachtet! Ich hab mir gedacht, was will denn der da, dann hab ich gsehn, dass kein Wasser mehr rauskommt- aufgefüllt und dann hata vor meinen Augen (er hasst es, wenn man ihm zuschaut) von nem Blatt getrunken, auf das das Wasser tropft!!


    Danke an alle!!


    Lg Tom und Merik, der jz brav trinkt! !!!><!!! !!!><!!!


    Spendet für ein schönes Leben von Florian Silbereisen! !!!><!!!

  • Hallo zusammen,
    ob ein Cham genug trinkt kannst du meist am Kot erkennen bzw. an dem weißlich gelben anhang. Der Harnstoff wird mit über den Kot abgesondert.
    Ist der Kot durch einen Tierarzt schon mal untersucht worden bez. auf Parasiten und Würmer ? Solltest du auf jeden fall machen lassen.
    Stell doch mal ein paar Bilder ein und mache bitte angaben zur beleuchtung und luftfeuchtigkeit
    Gruß
    Torri

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • Zitat

    Original von torri
    Hallo zusammen,
    ob ein Cham genug trinkt kannst du meist am Kot erkennen bzw. an dem weißlich gelben anhang. Der Harnstoff wird mit über den Kot abgesondert.


    Interessant wäre jetzt zu wissen, wie der Kot/Urin denn aussehen soll.
    Kannst du uns das beschreiben?


    Gruß Markus

  • B:D@Markus79,


    wer liest ist schlauer , oder ?
    Das hat Torri doch schon geschildert, weiss gelblich mit am Kot dran oder auch ab und an gesondert ...........lesen , lesen ...... [zzzzz]

  • monk


    Jou das habe ich gelesen. Habe es ja sogar selber Zitiert ;)


    Ich dachte aber, dass es selbst dort unterschiede gibt.
    Das mein Cham gesondert oriniert hat, habe ich bis jetzt nicht beobachten koennen.


    Ich denke mit dem lesen lesen.. meinst du mich nicht, denn das tue ich zu genuegend und ich haette sonst weit aus mehr Beitraege auf meinem Konto, aber egal. ;)


    back to topic


    Gruss Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markus79 ()

  • Also das mit weißlich-gelblich hat er...
    Aber untersuchen lassen, dass hab ich noch nicht! Werd ich gleich mal machen. Zur Beleuchtung: ER hat eine Plattform auf der er auch serin Futter griegt, da hats ca. 35, dann hata eine Pflanze, auf der er gerne sitzt, da hats 25 und sonst hats 20! Passt das? Wenn die nexte Börse kommt bekommt er einen fetten UV-Strahler und eine HQI. Jz hab ich einen 50 Watt sopt und 2 250 Watt Lampen aus dem Baumarkt!
    Hm Luftfeuchtigkeit liegt bei 55, wenn ich dann sprühe geht sie rauf auf ~ 70!


    Alles im grünen Bereich?


    Lg Tom


    PS: Hätte gerne Bilder dazugestellt, aber das geht irgentwie nicht! -Hilfe! d::o!


    Spendet für ein schönes Leben von Florian Silbereisen! !!!><!!!

  • Merik ,


    sag bescheid was nicht geht mit den Bildern die hätte ich persönlich gerne gesehen da du schreibst eine Pflanze , hat er nur 1 Pflanze drin ?


    Was hast du momentan an UV Strahlern drin und wieso insgesamt 550 Watt derzeit im Terra ?


    Mach doch bitte viele ilder ich helfe dir , oder sende sie mir per Mail ich stelle sie dann rein für dich ..............

  • Nein, nein, er hat schon mehrere Pflanzen drinnen! Bambus, Schefflera, Bromeilie, 2x Efeutute. UV Spot hat er einen 25 W NeoPlus drinnen, aber der is leider letztin ausgefallen! Aber es is ja bald die Exotica in Pölten, da kauf ich ihm einen dicken! Oder sollte ich einen sündhaftteuren beim Fressnapf oder so kaufen, is das schlecht, wenn er keinen hat, für ne gewisse Zeit? Da Computer sagt, Bild zu groß oder unbekannte Dateiendung! Ja ok, habs kleiner gemacht...und gegen die Dateiendung kann i nix machen?!
    Ja wennst mir deine Email-Adresse gibst?
    Was meinst mit, warum ich soviel Watt drinnen hab?- De Zwei halogenstrahler bringen die Wärme! Hast du einen besseren Tipp?


    Lg Tom


    Spendet für ein schönes Leben von Florian Silbereisen! !!!><!!!