• Hi,


    mich beschäftigt gerade die Frage, warum bei einigen Iguanas die "Stacheln" des Rückenkamms recht breit sind und bei einigen schmal, so in etwa wie bei einer meiner Leguandamen (Dipsy), bei der anderen sind sie breiter.


    Gruss,


    Reinhold

    Bilder

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi, es sind immer mehrere Faktoren entscheidend.
    Vor allem im Bereich Mineralstoff und Vitaminversorgung denke ich wirkt sich dies aus.
    Oft sieht man Tiere, die nach einer Verbesserung der Haltungsbedingungen plötzlich deutlich dickere Stachelansätze bekommen, war mal hier in nem Thread bei Zhunami`s Tier deutlich auf nem Bild zu sehen.


    Ich denke nicht, dass man anhand der Dicke der Stacheln eindeutig festlegen kann inwieweit die Haltung perfekt ist.
    Wobei vor allem bei Jungtieren bei deutlich schlechter Haltung echt nur minidünne "Stächelchen" sprießen.


    Bei deinen Tieren hat sich sicherlich förderlich auch noch die "Zwei-Männchen-Haltung" ausgewirkt.


    Grüsse Berthold

  • Hi,


    bei mir ist es nun aber so, dass Bella breitere "Stacheln" hat, doch dafür nicht ganz so lang. Beide Tiere leben unter den selben Bedingungen.
    Werde mal versuchen noch ein paar Bilder davon zu machen um mal einen besseren Vergleich zu haben.


    Gruss,


    Reinhold


    **EDIT**
    Dipsy hat sich fotographieren lassen, doch Bella ist nicht so erbaut davon und dann möchte ich sie auch nicht stressen, wegen einem Foto.
    Sind die Stacheln von Dipsy nun zu dünn? Anfangs war es nur Neugierde, woran der Unterschied liegen kann und nun mache ich mir schon wieder sorgenvollere Gedanken.

    Bilder

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo zusammen,


    ich denke, die Haltung und Ernährung sind mit Sicherheit ein Faktor, sicherlich auch die Veranlagung. Wenn ich mir meine Grünen so ansehen, dann könnte auch die Rangordnung etwas damit zu tun haben.


    Nicki ist der Chef im Terrarium und er hat dich dicksten Stacheln, Lady Morphia ist das ranghöchste Weibchen und sie hat auch richtig dicke und lange Stacheln. Dann kommt Chefine, deren Stacheln zwar auch relativ dick sind, aber nicht mehr ganz so dick und auch nicht so lang wie die von Lady Morphia. Und Grünchen, die letzte in der Rangordnung, hat nur ganz dünne kurze Stacheln.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hi,


    Das der Rang in der Gruppe eine Rolle spielt beim Wuchs ist klar, nur was mir nicht klar war, warum einmal breit und einmal schmal und nachdem man dann die Haltung, Mineral und Vitaminversorgung angebarcht hat, stellt sich mir folgende Frage

    Zitat

    Original von wolkenspringer
    ...
    Sind die Stacheln von Dipsy nun zu dünn? Anfangs war es nur Neugierde, woran der Unterschied liegen kann und nun mache ich mir schon wieder sorgenvollere Gedanken.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi, erhöhe doch einfach mal die Dosis bzw geh bis zu 50i.E. pro Woche D3 / kg Körpergewicht.
    Desweiteren vielleicht generell mehr "junge" Blätter füttern, die enthalten etwas mehr Eiweiß.
    Das ganze mal über ein Jahr und dann mal schauen.
    Grüsse Berthold

  • Hi,


    ich gebe doch schon rund 500mg Korvimin und rund 750mg Calciumlactat pro Leguan (1,3Kg u. knapp 1,5Kg) in der Woche, oder was meinst du mit 50i.E.? Was natürlich sein könnte, ist das Bella mehr davon bekommt, weil sie beim Fressen doch ganz schön gierig st und Dipsy, sobal ein Napf leer ist, vom nächsten vertreibt, aber dafür habe ich ja dann noch einen dritten im Terra, in dem bei der ersten Fütterung dann auch immer Korvimin und Calcium mit drin ist. Da ich bei meiner Dosierung eh so im mittleren Bereich bin, dachte ich mir ist es nicht schlimm, wenn dort zusätzlich noch was drin ist!
    Das mit den jungen Blättern wird auch immer schwieriger, je mehr der Sommer fortschreitet, doch ich werde mal vermehrt darauf achten.


    Du bist also der Meinung, dass die "Stacheln" dicker sein sollten?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Zitat

    Original von Berthold Kroker
    ...Derzeitiger Wissensstand bezüglich Vitamin D3 Dosierung: Max 50i.E. pro Woche pro kg Leguangewicht.
    Das bedeutet bei Korvimin (50 000 i.E. D3 pro kg Präparat) max 1g pro kg Leguan pro Woche.
    ...


    Hi Reinhold.


    Dein 1,3kg-Leguan bekommt dann 1,3g Korvimin pro Woche.
    Dein 1,5kg-Leguan bekommt dann 1,5g Korvimin pro Woche.
    = zusammen 2,8g Korvimin pro Woche = ca. halber Korviminlöffel.
    Plus Calcium natürlich: ca. 1 ganzer Korviminlöffel voll pro Woche.


    Gruß Bine

  • Hi Bine,


    ich dachte immer 100mg pro Kg und Tag wären das Maximum an Korvimin! 8o
    Wenn es aber mehr sein darf, werde ich die Dosis mal erhöhen!


    Was meinst du mit "Korviminlöffel", hast du etwa einen Löffel dabei?
    Danke für die Erklärung!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hier steht es doch: Calcium + Korvimin


    300-1000mg pro Woche pro kg Leguan


    Ich orientier mich im Winter bei dem oberen Wert, im Sommer etwas weniger. Es fliegt ja auch immer einiges Futter durchs Terrarium oder bleibt übrig , bei meinen zumindest.


    Bei meinen Korvimindosen waren immer so durchsichtige Messlöffel dabei (innen drin im Pulver) mit 1-, 2-, 5g-Strich. 5g ist der ganze Löffel. Ich brauch jede Woche etwa einen gestrichenen Löffel voll. Wir kaufen doch beim gleichen Händler. Wieso hast Du keine Löffel?


    Gruß Bine

  • Hi,


    du hast recht mit dem Löffel!
    Ich schmeiss ihn immer gleich weg, weil ich bisher noch keine Verwendung dafür hatte und wie heisst es so schön: "Aus den Augen aus dem Sinn"! :] Zusätzlich kommt mein kleines gesundheitliches Handycap hinzu, was sich in meiner Vergesslichkeit bemerkbar macht :motz:
    Mein Korvimin sollte eh bald erneuert werden und dann werde ich den Löffel mal nutzen!


    Ich könnte bzgl. der Mengenangabe trotzdem darauf schwören, dass hier irgendwo eine Menge von 50 - 100mg angegeben war, daher habe ich ja auch immer 70mg verabreicht.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo,


    bitte paßt auf für welchen Zeitraum die Angabe der Korvimin-Menge ist. Bine hat die Angabe pro Woche und Reinhold pro Tag.


    Bei 100mg pro Tag und kg sind das 700mg pro Woche und kg.


    Viele Grüße,


    Katja

  • Hi Katja,


    du hast nicht ganz unrecht mit deinem Hinweis, obwohl mir und ich denke auch bine, klar war wer von welcher Dosierung gesprochen hat.
    Für manch anderen ist es aber evtl. nicht klar und darum hast du vollkommen recht mit dem Hinweis.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]