Jungferngecko legt unbefruchtete Eier

  • Hallo,


    im September letzten Jahres bekam ich von einem Freund einen Lepiddactylus lugubris. Da er nicht alleine bleiben sollte, holte ich einen Monat in Schwerin noch einen zweiten. An dem Stand bekam ich ein Gespräch eines Pärchens mit, die seit 3 Jahren einen Jungferngecko haben, der aber nur unbefruchtete Eier legt. Die kauften dann einen zweiten, und ab da wurden befruchtete gelegt. Auch der Verkäufer der Geckos erzählte, dass man einen zweiten Gecko braucht, sozusagen als "Anheizer"
    Nun hab ja nur noch den einen (die ein oder anderen erinnern sich vielleicht, einer war mir abgehauen) der ein erstes Ei legte, was unbefruchtet war. Das das erste Gelege unbefruchtet sein kann, wusste ich. Nun legte mein Jungferngecko allerdings das erste Doppelei, naja er klebte es, und auch diese sind unbefruchtet.


    Warum? Warum heißt es denn Jungferngecko, wenn sie sich gar nicht ohne "Partner(in)" vermehren? Oder ist das alles Quatsch?


    LG Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cosma ()

  • Hallo Jenny !
    Das Jungferngeckos Gesellschaft brauchen um befruchtete Eier zu legen ist ein Gerücht. Für die Zucht reicht ein Gecko aus.
    Gruß, Sascha

  • Hi Sascha,


    gut. Aber warum sind meine Eier denn unbefruchtet? Sie sind vor 10 Tagen gelegt worden, da müsste sich doch was sehen lassen, oder?
    Kann sie ja auch leider nicht von der Scheibe nehmen um besser zu gucken....

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ich würde noch etwas abwarten, vieleicht werden sie ja doch noch was. Aber beim ersten Doppelgelege kann es schon vorkommen das sie nicht befruchtet sind.

  • Sie hatte doch schonmal ein Ei gelegt. Da wusste ich ja, dass dieses dann höchswahrscheinlich unbefruchtet ist. Also, das jetzige Gelege ist ja nicht das erste.


    OK, ich warte einfach noch ein wenig. Hoffentlich wird es doch noch was...

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo


    Davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber ich habe einen 1.5 Jahre alten L. lugubris (sicher kein Männchen, das habe ich überprüft) und die hat noch nie Eier gelegt...



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • ?( ?( ?( Das hab ich auch noch nicht gehört....


    Naja, dass mit den Männchen ist ja so ne Sache: Wenn mal ein Tier mit männlichen Merkmalen auftritt, kann sich dieses nicht fortpflanzen. Zumindest hab ich das so gelernt. Also es gibt keine "richtigen" Männchen.


    Aber dass ein 1,5 Jahre alter Gecko noch keine Eier gelegt hat ist auch merkwürdig. Ganz sicher nicht? Die kleben meist in irgendeiner Ecke......

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ne ganz sicher nicht, weiss schon wie das ist mit dem Eierlegen, ich habe nicht nur dieses eine Tier von L .lugubris... :)

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • So, eine kleine zwischeninfo:


    Nachdem ich denn endlich mal eine Taschenlampe gefunden hatte, kann ich mir die freudige Botschaft überbringen: Ich bekomme Lepidodactylus lugubris Babys *freu*


    Gruß cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • huhu glückwunsch...gibt es auch bildchen...interessiert mich sehr....da ich ja auch 2 habe!!


    seh ich zwa nie, aber ich hör sie schon mal zwitschern B:D


    gruss ello

  • Bilder muss ich machen, die kleben so ungünstig in einer Ecke der Klapptür;)


    Ist das zwitschern nicht herrlich? Obwohl es ja eigentlich schimpfen ist..........
    aber es klingt in meinen Ohren wie Musik, und ich habe es laaaange nicht gehört:( Aber kommt dann wohl bald wieder.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • japp meine zwitschern wenn ich sprühe lol...ist schon niedlich, leider sind sie sehr versteckt...seh sie eben so gut wie nie...aber anhand der kaka...weiss ich das sie leben ^^naja und die grillen werden auch weniger gg....


    naja ausser wenn ich mal rein leuchte, das stört die aber...und flitzen gleich in deckung...aber immerhin sehen sie gut aus!!


    :)


    grüsse ello