Haltungsfragen: Cynops orientalis

  • Hallo,


    für die Einrichtung meines 80 L AQ (60 x 35 x 40) brauche ich eure Hilfe bzw. habe ich ein paar spezifische Fragen und bin gespannt auf eure Antworten:


    1. Abdeckung: Meine Abdeckung ist komplett geschlossen. Wird es dadurch zu stickig und sollte ich die Luftzufuhr irgendwie verbessern? Wenn ja: Wie? Oder reicht der Luftaustausch, wenn man täglich kurz die "Futterluke" öffnet? Ich kann das AQ nicht offen lassen, da meine Katzen sich sonst an den innen lebenden Tierchen vergreifen.


    2. Beleuchtung: Ich habe die Befürchtung, dass die Lampen (2 x 15 Watt Leuchtröhren) in meinem AQ zu viel Wärme produzieren. Als es noch als reines AQ genutzt wurde, betrug die Wassertemperatur schon ohne Heizstab um die 22°C. Welche Röhren sind geeignet und wo kann ich die kaufen?


    3. Filter: Sämtliche mir bekannten Filter erzeugen eine nicht unerhebliche Wasserströmung. Welchen Filter benutzt ihr bzw. kann ich verwenden bei einem geplanten Wasserstand von ca. 15-20 cm? Sind Außenfilter evtl. sogar besser geeignet?


    3.1. Haltung ohne Filter: Von ein/zwei Cynops-Haltern habe ich in anderen Foren gelesen, dass sie die Haltung ohne Filter bevorzugen. Dazu werden wöchentliche Wasserwechsel nötig, das Austauschwasser sollte dafür ca. 3 Tage abgestanden sein. Zumindest hat man dann das Wasserströmungsproblem nicht. Was haltet ihr davon?


    VG, Yasmin

  • Hallo,


    unsere Cynops sind in einem offenen Becken mit Randschutz. Ein Becken haben wir mit 5cm nach innen stehenden Glasstreifen anfertigen lassen, ein anderes Becken haben wir mit transparentem Paketklebeband gegen Ausbruch gesichert. Eine Abdeckung mit Beleuchtung halte ich für wenig geeignet.


    Da Katzen sich von Paketklebeband oder einem Glasrand wohl nicht wirklich abschrecken lassen, würde ich einen Deckel aus Gaze bauen, der für ausreichend Belüftung sorgt und gleichzeitig keine ungewollten Eingriffe zulässt. Edelstahlgaze bekommst Du beispielsweise bei kerf.de


    Zum Filter ... schau Dir bitte mal Unterbodenfilter und/oder Mattenfilter [kann man auch kombinieren als Bodenmattenfilter ;) ] an.


    Viele weitere Tipps findest Du unter: http://www.salamanderseiten.de/

  • Hallo,


    ich halte meine Cynops auch in einem AQ. Das mit dem Luftaustausch hatte ich anfangs auch. Ich habe dann einfach Gaze über die Futterluken getan. So ist ein Luftaustausch gewährt und die Molche können auch nicht raus. (Ich denke das wäre auch eine Möglichkeit wegen der Katzen).
    Das mit der Beleuchtung kommt mir auch bekannt vor. Da die Molche keine spezielle UV Strahlung benötigen, habe ich mir einfach im Baumarkt eine gelbe Hülle für Neonröhren gekauft und diese über eine der zwei Lampen getan und die zweite Lampe nur über dem Wasserteil gelb gemacht. Dadurch ist das Licht jetzt nicht mehr so grell, sondern natürlich und die Temperatur bleibt auch konstant.
    Zum Filter: Ich habe die Fluvalfilter (Fluval eins im 50 x 30 x 30 Becken und Fluval2 im 80 x x40 x 40 Becken) drin. Die Filter sind bei mir in einer Ecke kurz unter der Wasseröberfläche und die Strömung geht gegen die Beckenwand. Für meine Molche war das die beste Lösung, da die Bewegung der Strömung gehemmt wird und in erster Linie im oberen Teil des Wassers stattfindet. Meine Molche sitzen manchmal sogar auf oder unter dem Filter.
    Wöchentliche Wasserwechsel bedeuten für die Tiere nur Stress und es kann sich auch kein natürliches "Biotop" im Becken entwickeln.


    Grüße
    Diana

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten.


    Inzischen hat sich einiges getan: Wir haben die Abdeckung an den nicht tragenden Stellen aufgeschnitten und die entstandenen Öffnungen mit Panzerband und einem starken Fliegengitter verschlossen. Die Öffnungen sind groß genug, um Luft hineinzulassen, aber zu klein für Katzenpfoten. Bis jetzt haben sich meine Katzen dafür auch nicht interessiert.


    Für das Becken habe ich jetzt den Dennerle Nanofilter gekauft und so runterreguliert, dass er keine Strömung erzeugt. Zudem landet der Wasserausstoß im Kies. Klappt prima.


    Wegen der Lampen haben wir auch schon eine Lösung (es ist nämlich immer noch zu warm). Bei uns im Baumarkt gibt es einzelne 8 Watt Röhren inkl. Aufhängung. Wir werden daher das AQ dementsprechend umbauen (das jetzige Lampenelement ist vernietet und müsste sich relativ einfach aufbohren lassen).


    Na, und wenn das Becken eingefahren ist, können auch die Molchlein einziehen.


    VG, Yasmin