Rund um OSB Platten

  • Servus,


    Ich hab einige Fragen zu OSB Platten vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen :


    A) Die OSB Platten müßen ja mit Epoxid Harz versiegelt werden, wie versiegel ich denn die Decke ? Das tropft doch runter oder nicht ?


    B) Wie kann ich die OSB Platten streichen bzw. wie habt Ihr eure Wände ? Mir fällt irgendwie keine passende Farbe ein außer dunkel braun, was jedoch das Terra kleiner machen würde.


    C) Harz erst nach dem streichen auftragen oder ?


    D) Wieso reicht keine 15mm OSB Platte sondern fette 18 - 22 mm OSB Platten ? Das verringert wieder den Platz der Tiere um wenige mm :-)



    Viele Grüße
    der Tommy

  • Hi.


    Du kannst die OSB-Platten beliebig bemalen oder bekleben oder mit Styropor+Fliesenkleber über-modellieren. Als letzte Schicht kommt dann immer das Epoxidharz.


    Epoxidharz:


    http://www.klebstoff-profi.de/


    --> Aquaristik/Terraristik
    --> Regenwald/Tropen
    --> E45T oder E45TM (Eine Variante ist dickflüssig. Damit sollte das Decke-Streichen kein Problem sein.)


    Ich würde das Terrarium möglichst hell bemalen an den Wänden. Das macht nachher enorm viel aus in punkto Helligkeit, die diese Tiere ja reichlich brauchen.


    Gruß Bine

  • Nö...die Wände können auch in einem dunklen Farbton gestalltet werden. Für das menschliche Auge wirkt es vieleicht heller wenn die Wände einen hellen Farbton haben, aber den Tieren ist es egal...

  • hi tommiboy
    du kannst es wie bine sagte mit hellen farben machen, oder wie brane sagte auch in dunklen, allerdings kannst du dann mehr beleuchtung einplanen.
    denn diese aussage kann ich nicht bestätigen.
    vielleicht in kleinen terras macht es nicht soviel aus, aber in grossen terras macht das ne menge aus!
    und gerade dem tier ist es nicht egal.
    mfg

  • Ich meinte damit das dem Tier die Wandfarbe egal ist. Wenn die Beleuchtung stimmt ist es kein Problem die Wände dunkel zu gestallten. Wie gesagt wenn die Wände heller sind wirkt es für das menschliche Auge heller, aber für das Tier ist die Helligkeit der Beleuchtung ausschlaggebend.

  • ICh wollte ja eh einen hellen Terracota oder braunton nehmen ...


    Bitte kommt mal zurück auf meine Frage :-D


    Kann ich dazu, Wandfarbe oder Lasur ( Streichtechnik ) nutzen, oder deckt das nicht ?


    Grüße

  • Zitat

    Original von tommyboy
    Und welche Farbe kann ich da nutzen ? Normale wandfarbe ?
    Ist der Härter beim klebstoff-profi mit dabei ?


    Beim Klebstoff-Profi ist alles dabei in dem Produkt. Ist ja auch teuer genug!


    Unter dem Epoxidharz kannst Du egal welche Farbe nehmen. Die Tiere kommen damit ja sowieso nicht in Berührung. Also reicht auch billige Abtönfarbe.


    Bei mir ist die Farbe ohne Epoxidharz auf der Wand, also direkt als oberste Schicht, da habe ich ungefährlichen speichelechten wasserfesten Acryllack genommen (Kinderspielzeuglack), damit es für die Tiere ungefährlich ist.


    Das brauchst Du aber nicht.


    Wie deckend Deine Farbe ist, weiß ich nicht! Billig-Farbe deckt oft nicht so gut. Alpina & Co decken ziemlich gut. Das rohe OSB wird auch anfangs einiges wegsaugen, denke ich. Als mehrmals streichen wird das wohl werden.


    Gruß
    Sabine

  • Najo, ich kann ja erst mal grundieren und dann eine leichte farbe drauf machen oder direkt versiegelte osb platten benutzen die jedoch etwas teurer sind. Denke jedoch, dass die dann im allgemeinen länger halten werden, da diese für feuchträum geeignet sind ( Natürlich kommt dennoch nochmal harz drauf ).


    Möchte die Strucktur bei behalten der osb platte :-)

  • Hi.
    Leinöl ist ne feine Sache, wenn man z. B. Holzschalen herstellt/drechselt für Lebensmittellagerung etc.
    Ich hab auf diese Weise viele Holz-Sachen behandelt in meiner Tischlerlehre.
    Für ein Iguana-Terrarium halte ich das aber gänzlich ungeeignet, da es das Holz in keinster Weise vor Beschädigung schützt (Krallen) und auch der Feuchteschutz sicherlich nicht annähernd an Epoxidharz herankommt.


    LG Sabine