Lamprophis fuliginosus - Schlupf

  • So, endlich ists soweit.


    Nach 63 bzw. 64 Tagen haben sich meine kleinen Hausschlangen endlich
    mal dran gemacht zu schlüpfen. *freu


    Da ich solche Dinge nicht für mich behalten kann, hier ein paar
    Fotos. (Weitere werden wohl noch folgen. *warn ;) )



    Die Ablage am 17.05.. Mama "Willow" hat überraschenderweise (hab sie
    verpaart gekauft und wuste nichts vom Nachwuchs) 6 Eier unter die
    "Badewanne" gelegt:





    Ein Ei entpuppte sich schnell als Wachsei:




    Und gestern steckte dann Baby Nr. 1 den Kopf raus:



    3 Tiere fehlen noch...
    2 Eier sind aber schon aufgeritzt. :D




    Nr. 1


    Nr. 2



    So, reicht erstmal. *g


    LG

  • Hallo Dine,


    da hast du ja süßen Nachwuchs. Bin am überlegen mir auch eine Schlange zu holen. Habe noch ein Terra frei, 90x60x58cm, würde das reichen?


    Die Mutter ist ja schwarz, bleiben die Farben bei den Jungtieren oder verändern sie sich?


    Und kannst du mir ein Buch empfehlen? Habe leider noch keine Erfahrung mit Schlangen.


    Bist du auf der Terra in Bad Fallingbostel?


    Gruss Nadine

  • Mhh also die Terra größe reicht vermutlich für keine Schlangenart. Bücher gibt es viele. Es wäre aber gut zu wissen für welche Arten du dich interessierst um dir ein Buch zu empfehlen

  • Hallo,


    das Terra reicht nicht für kleinbleibende Arten? Dachte die Männchen bleiben unter einem Meter. Genauso wie Sandboas. Habe ich in einem anderen Tread gelesen.


    Kann mir jemand sagen ob es für eine (kleinbleibende) Art reicht?


    Wollte aufjedenfall Wüsten- oder Savannenterra.


    Gruss Nadine

  • Zitat

    Original von Ashley2704
    Habe noch ein Terra frei, 90x60x58cm, würde das reichen?


    Warum soll denn diese Größe für keine Schlangenart ausreichen? Es gibt doch einen ganzen Haufen Schlangen, die adult unter 100 cm bleiben und da Tiefe & Höhe im Verhältnis zur Länge doch recht groß sind, fallen mir da spontan schon einige Arten ein, die man darin halten könnte.


    Da ich selbst keine Hausschlangen halte, will ich mich nicht zur weit aus dem Fenster lehnen, denke aber, dass man kleinere Unterarten von Lamprophis auch darin halten könnte, außerdem auf jeden Fall:


    Lampropeltis t. gentilis
    Lampropeltis t. campbelli
    Heterodon nasicus
    Lystrophis ssp.
    Oreocryptophis porphyraceus
    Thamnophis (diverse kleinere Unterarten)
    [...]


    Das sind jetzt die, die mir ohne große Überlegungen einfallen...

  • Ach so, und da steht:


    Terrarium:
    mind. 80 x 40 x 40 cm. (BxTxH) für 1.1 adulte Tiere


    Wollte aber nur eine Schlange.


    Kann mir jemand sagen, ob das Terra nun reicht.


    Dine wie hälst du sie denn?


    Gruss Nadine

  • Zitat

    Original von Ashley2704
    Und kannst du mir ein Buch empfehlen?


    http://www.amazon.de/Die-Hausschlange-Lamprophis-Kunz-Kriton/dp/393728589X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1216512529&sr=8-1


    Wirf doch ansonsten mal einen Blick auf die Links in Dine´s Signatur...


    Zitat

    Original von Alexxytraz
    Mhh also die Terra größe reicht vermutlich für keine Schlangenart.


    Absoluter Blödsinn!


    Zitat

    Original von Alexxytraz
    Es wäre aber gut zu wissen für welche Arten du dich interessierst um dir ein Buch zu empfehlen


    Da es in diesem Thread um Lamprophis geht, ist Deine Frage wohl eher überflüssig.


    Zitat

    Original von Ashley2704
    Kann mir jemand sagen, ob das Terra nun reicht.


    Ja!
    Für ein männliches Tier absolut ausreichend, für ein normal großes weibliches Tier ebenso, auch die Paarhaltung wäre noch im grünen Bereich. Es gibt aber weibliche Lamprophis, die bis zu 1,20m (und ggf. noch etwas größer) werden können, für solche Ausnahmeexemplare sollte dann schon ein größeres Terrarium angeschafft werden.

  • Naja wer seine Tiere in so einem Terrarium halten will soll das tun. Aber sekbst für eine Schlange unter einem Meter würde ich nen 100x50x50 Becken nehmen. Mehr Platz schadet im normal Fall nicht. Aber naja wer es es halten will kann das gerne machen ist nicht meine Sache

  • Es geht doch gar nicht darum, irgendwelche Mindestmaße gerade so einzuhalten... hast Du überhaupt gelesen, um welche Art es hier geht? Richtig, Lamprophis, immer noch. Und männliche Tiere (der recht verbreiteten Unterarten fuliginosus, lineatus, capensis) werden normalerweise nicht größer als 60 bis 70 cm. Lamprophis aurora z.B. wird allgemein nicht größer, männliche Tiere bleiben oft unter 50cm.


    Du verallgemeinerst jedoch und behauptest, vermutlich (?) KEINE Schlange könne in einem Terrarium 90x60x58 gehalten werden. Und da bleibe ich dabei, diese Behauptung ist Blödsinn. Schau doch nur mal in meinem Tierbestand, welche extrem kleinbleibenden Arten ich halte... z.B. Liopeltis tricolor, ca. 50cm groß und ausgewachsen. Oder Sonora semiannulata, ca. 40cm groß und ausgewachsen. Oder Xenochrophis flavipunctatus, oder, oder, oder...


    Aber wo wir gerade dabei sind, wie hältst Du eigentlich Deine Tiere? Die Warane sicher mindestens auf 4x2x2m, die Rosenboas mindestens 2x1x1 usw.? Nicht?


    Wie eingangs geschrieben, mit dem genannten Terrarium hält man sich nicht nur an die Mindestmaße laut BNA-Gutachten, man liegt sogar noch ein gutes Stück darüber. Daß das kein Ersatz für die Natur sein kann, ist sicher jedem klar, und mehr Platz ist meist besser. Aber ich kann in diesem Fall beim allerbesten Willen nicht erkennen, wo Dein Problem ist.

  • So...


    Mit Nr. 5 das wir definitiv nichts mehr leider.
    Das Tier ist wohl erstickt weil es nicht aus dem Ei kam. *schnief


    Ich habe heute morgen viele Öffnungen am Ei entdeckt die mir
    "halbherzig" aussahen und habe mich entschlossen "Starthilfe" zu leisten.
    Dabei hab ich schnell bemerkt das das Tier nicht mehr lebte. Als ich
    die Schlange weiter "auspellte" sah ich das sie am Ei "festklebte" und das
    Maul war voller Schleim. *seufz


    Schade... ;(


    LG