Balt neues terra!

  • hi!
    wie gesagt wollte ich mir dann so ganz balt ein terri für meine beiden kornis bauen, das auch für den rest des lebens halten soll ^.^
    wollt es dann mit OSB platten machen in der größe 1,3-1,5*0,70-0,90*2 m (L*B*H).
    könnt ihr mir da sagen wie viele spots ich brauche und vielleicht auch neon röhren (und auch WELCHE also firma usw) ?? und woher bekomm ich die fassungen/käbel? (ich denk ma baumarkt, oda?=))
    mfg
    Ryudo


    PS: is bei einem großem terri noch etwas anders ausser das ich nen größeres wassergefäß hab (wegen LF)?

  • Hya!


    Wegen der Wattzahl der Spots musst du rumtesten ich denke 2 Strahler sollten es schons ein, Wattzahl, puh 60-75Watt, wie gesagt musst du ausprobieren was ausreichend ist.


    Bei so einer Höhe wirst du ja mit Sicherheit eh Ablageflächen machen auf die dann z.B. ein Strahler gerichtet wird, der kann dann wenn die Fläche näher am Strahler ist, eine niedrigere Wattzahl haben, schon klar.


    Leuchtstoffröhren brauchst du eigentlich keine besonderen, da würden normale ausreichen, wenn du schönes Licht würd eich and eienr Stelle evtl. eine Tageslichtröhre holen (Osram Lumilux oder so).



    Keramikfassungen für die Strahler bekommst du entweder im Baumarkt, Elektroladen oder Internet, Kabel im baumarkt und Fassungen für LSR entweder Baumarkt, Zooladen (Arcadia Fassungen) oder auch Internet.


    Was zu beachten ist, keine Ahnung, genug Klettermöglichkeiten und evtl. Ablageflächen bei 2m Höhe.
    Schutzkörbe nicht vergessen beid en Lampen.

  • Hallö


    Wegen dem Wasserbecken:
    Würde da eines nehmen, was du einfach und auch leicht aus dem Terrarium herausgehoben bekommst, sonst wird es auf Dauer eine Quälerei.
    Fest einbauen würd ich es nicht, allein schon wegen der Reinigungsprozedur, hinzu käme dann noch, dass sich so schneller Bakterien ansammeln könnten, wenn du es nicht herausnehmen kannst.


    Anderer Schnack:
    Willst du noch Pantherophis guttatus dazuholen, oder warum 200cm an Höhe?
    Nichts dagegen, mir wäre es jedoch zu hoch.



    Gruß und viel Spass beim bauen :]


    Vini

  • @ atro: nja das meinte ich ja auch... bei 2 m höhe wollt ich sowieso einen spot runterhängend auf eine fläche richten, wo drunter noch ein versteck is (naja egal) ehm... reichts dann, wenn oben ein sehr leistungsstarker spot is und unter eher so 60 watt? oder müssten oben doch lieber (auch wegen länge und breite) lieber 2 hin? weiß ja nich... 2 spots bei dieeesem terri? O.o


    @ vinterland: naja das mit dem wassergefäß war kla, das wechel ich auch sowieso tgl aus usw, aussadem ehm... wie genau macht man son wassergefäß ins terri ohne es rauszubekommen?? egal.
    zu der höhe: ich weiß noch nich genau aber es werden wahrscheinlich 2m ... ich find das halt schick =) aber kann auch sein dasset 1,70 werdn oda so... problem wird nur, des in mein zimmer zu bekommen =D


    mfg
    Ryudo

  • Hya!


    Mein "Runterhängen" istd as Problem, die Kornnattern werden das rumhängende Kabel als Klettermöglichkeit sehen und wie willst du einen Schutzkorb anbringen.


    Wie gesagt mit der Wattzahl der Strahler testet du besser so.


    Du kannst aber auch Dimmer an die Strahler schließen und sie dadurch regeln.

  • Bei einem 2 Meter hohen Terra .. brechen die USB-Platten nicht (?) wie baust du das ? möchte Mitte 2006 mein neus Terra bauen hehe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MariusMS ()

  • @ atro: hum.. das is gute frage wie ich das mache O.o muss ich mir überlegen.


    @ mariusMS: wie gesagt, es kann auch sein das des nur 1,70 oder so werdn.. und wieso solltn die platten brechen? die gibt es doch in verschiedenen stärken oder??? da müssten doch 4 cm reichn odda??? oder reichts net?

  • Hallö


    Vier cm dicke OSB Platten?
    Bei dieser Wandungsstärke brauchst du aber einige viele Helfer, die dir das Terrarium ins Zimmer schieben, falls es sich bewegt.
    18-22mm breite reicht auch, kannst mit Quersteben in Form von 22mm dicken Latten verstärken.



    Gruß


    Vini

  • lol vinter das warn scherzt :D naja ich hab mich jetz entschieden (was die größe angeht). ich denk so an 130*80*170 cm (L*B*H).
    aber in diesem terri würd ich sehr gerne echtpflanzen nehmen, was jedoch bei kornis sehr schwer is, wie ich gehört hab. welche könnte ich denn benutzen, ohne dass sie sofort abknickt, wo bekommt man sie, wie oft und wie viel muss ich gießen?? wie bring ich sie geschickt ins terri dasses auch gut aussieht?
    mfg
    ryu


    PS: hilfe ich weiß immanoch nich, wie man die eine lampe runterhängen lässt :( gebt mir büdde tipps, irgendwer muss doch nen hohes terri haM O.o

  • Pharao : klaaa mach ich fotos =D ganz ganz viele von rohbau bis fertigstellung =)


    naja HÜLFE lol atro, vinter usw ich brauch eure tipps endlüch =) welche pflanzen kann ich nehmen? :)


    Ryu

  • aha ok... efeu tute dann geh ich ma balt zum holländer und kaufs... und wie oft muss ich den gießen und wie viel wasser??
    mh und bei den chams gabs doch sowas mit benjamini... kann ich den auch zu ner korni machn?

  • Hya!


    Woher soll ich wissen wie oft du den gießen muss, ich hab mein jetzt seit paar Monaten nicht mehr gegossen, also die in den Regenwaldterras, weil ich da ne Schicht Seramis habe und darauf Erde, speichert also gut Feuchtigkeit.


    Musste halt gießen wenn die Blätter schlappw erden, Efeu tute kriegt man kaum kaputt....


    Zum Ficus, da wirste erst einmal merken das der alle Blätter fallen lassen wird und der komplette Boden voll davon sein wird, ich denke die Kornnattern werden (wenn sie größer sind) den Baum eh kaputt machen.


    Hau einfach genug Äste rein und jede Menge Efeu tute die du dann um die Äste legst.


    Kenne sonst keine robuste Pflanze, deswegen hab ich bei mir auch nur Efeu tute [big:D] (und halt Ficus benjamini)....



    Efeu tute:


    Efeu tute:


    Efeu tute u. Ficus Benjamini: