Aquarium

  • Dann soll ich es warscheinlichso lassen wie ist im Winter und weitermachen und einfach nur die Schildi rausnehmen?Dann hab ich nähmlich dass Problem mit der Überwinterung, wir haben kein zweites Aquarium.


    mfg floh

  • Könntet ihr mir vielleicht die ungefähre Wattzahl schreiben wenn man alle benötigten Lampen und Filter benützt.

  • Hi,
    zur Überwinterung brauchst du kein zweites Aquarium.
    Eine Plastikschüssel, so groß, daß das Tier sich auch mal wenden kann, Deckel mit Löchern drin. Panzerhoch voll Wasser machen, Schildkröte rein und in den Kühlschrank.
    Nur vorher über Wochen die Temperatur runter fahren, einen Herbst im Aquarium simulieren und weniger bis nix mehr füttern.
    Der Darm sollte leer sein.


    Wieviel Watt... gute Frage.
    Eine 70 oder 150 Watt-HQI, jenachdem wie dunkel es im Keller ist. Gibts ein Fenster, vor dem Du das Aquarium aufstellen kannst?
    Dann einem Spotstrahler für den Sonnenplatz, der braucht nur 40 Watt und braucht auch keine 12 Stunden ansein. Die Sonne scheint auch nicht den ganzen Tag. Zeitschaltuhr dran machen.
    Heizung braucht soviel Watt wie Liter im Becken sind, sonst schafft die das nicht. Also z. B. 250 Liter = 250 Watt.
    So, und der Filter ca. 10 Watt.


    Das alles brennt aber keine 24 Stunden.
    HQI nur 10-12, Spotlampe- ich sag mal 5, die Heizung kann über Nacht aus, da die Kröten auch eine nächtliche Temperaturabsenkung brauchen.
    Der Filter muß immer laufen, der verbraucht aber am wenigsten.
    Ach, nochwas, die Heizung braucht nur im Hochsommer für ein paar Wochen das Wasser auf 27°C erhitzen, dann langsam wieder runter bis zur Winterruhe.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt. :2845:


    Hab ich was vergessen? Ich denke nein.


    lg - Heike

  • Doch ich hab noch was vergessen.
    Wenn Dein Tier nicht nach draußen kommt, braucht sie UV-Licht.
    Osram Ultra Vitalux 300W - die braucht am Tag aber nur 5 - 20 Minuten an sein.


    lg - Heike

  • Reicht es wenn sie nur im somer draußen ist und im winter gar nicht ich meine ohne uv lampe.Es gibt nur 1 fenster und das ist ziemlich dunkel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floh2005 ()

  • Ja, geht auch ohne UV-Lampe, dann müssen sie aber vom späten Frühjahr bis zu Herbst in die Sonne, denn nix kann sie ersetzen. ;)


    lg - Heike

  • Wie ist das eigentlich mit der heizung kann man wenn der filter heitzt die beiden getrennt regeln(Filter und heizung)


    thx floh

  • Keine ahnung, kommt aufs Modell an.
    Ich habe immer Heizstab und Filter in meinen Aquarien betrieben.


    lg - Heike

  • thx, und wie funktioniert eigentlich so ein Heizstab, hängt der nur so im Aquarium?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floh2005 ()

  • wenn es ein heitßstab aus glas ist würde ich ihn etwas schützen da gibt es im fachhandel geeignette schutzkörbe zum drüberziehen sonst macht sie die heitzung kaputt.eigentlich sind da auch saugnäpfe dabei um die heitzung an der scheibe festzumachen.

  • mh so nebenbei ma: dürfte ich dann auch einfach ne schildkröte ausa natur bei uns holn und ins terri packn? O.o
    habs irgendwie so verstanden dass floh des einfach mitgenommn hat ;D
    mfg
    Ryudo

  • Die ist auf der Straße gelaufen und nicht fröhlich im Wasser herumgeschwommen.


    mfg floh


    edit:ich hab noch ne frage zum Aquarium, weil es sowie so im Keller steht muss es nicht unbedingt aus Glas sein.Vielleicht nur vorn oder so. Weil es gibt ja doch Stoffe die besser Isoliren als Glas, ich denk da an Styropor mit Teichfolie???


    bitte weiterposten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floh2005 ()

  • Also ich würde auch gerne wissen wo du die Schildkröte gefunden hast...
    Und dann stellt sich die frage wie groß die Schildkröte ist...
    Man sollte bedenken das sie relativ groß werden kann, und ob es nicht sinvoller wäre sie in einen teich zu setzen, oder einfach dahin zurrück setzen wo du sie her hast....


    mfg

    Freue mich wenn ich irgendwo helfen kann und bin für alle Ratschläge etc. offen....

  • Also bei uns schwimmen auch Schildkröten rum :-)
    War allerdings vor 3 Jahren da waren die im Sommer immer an einer Sandbank. Weis nicht ob jetzt noch welche da sind.
    Ich kenne sogar jemand der sich kleine kauft und wenn die dann größer sind setzt er sie aus :-(


    gruß FreeFall