Bau beginnt bald!

  • Soo in den Sommerferien beginnt der Bau des Ctenosaura-Terrariums!
    Die genauen Daten: 150x100x150 cm lxbxh Innenmaße. Beleuchtung soll 1x 35 W HQI und 1x Bright Sun Jungle sein. Baumaterial: OSB


    Aber dazu noch ein paar Fragen:


    Welche Schrauben würdet ihr nehmen/empfehlen?


    Was kosten diese? ca.


    Die Rückwand lieber selbst bauen (Steinimitation) oder Korkplatten?


    Danke im vorraus!

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Ist die Grundfläche nicht etwas knapp? Ich weiß zwar, daß man auf einigen Seiten im www durchaus noch geringere Maße finden kann, aber immerhin können diese Tiere eine Gesamtlänge von 120cm erreichen.


    Die Grundbeleuchtung ist für eine tagaktive Echse auch ein wenig mager...

  • Da du ein hohes Becken baust, gehe ich davon aus, dass du eine baumbewohnende Art von Ctenosaura gewählt hast.


    Du weißt, dass du eine Temperatur von 30° - 35° brauchst mit lokaler Erwärmung auf 45° und das mit den beiden Lämpchen???


    Und wie schon von Eddi erwähnt, ich halte das Becken auch für zu klein.


    2 x 0,8 x 2 wären da schon eher angebracht und da wirst dann auf ne Beleuchtung kommen, die so aussehen wird.


    1 x Bright Sun 70Watt
    2 x HQI 70Watt
    Doppelbalken T5
    und ein bis zwei PAR-Strahler.

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    Da du ein hohes Becken baust, gehe ich davon aus, dass du eine baumbewohnende Art von Ctenosaura gewählt hast.


    Für Ctenosaura similis z.B. wird ein Bodengrund von mindestens (!) 40 cm (!!!) empfohlen. Wenn man das bedenkt, ist die Terrarienhöhe gar nicht mehr so gewaltig.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi


    Für Ctenosaura similis z.B. wird ein Bodengrund von mindestens (!) 40 cm (!!!) empfohlen. Wenn man das bedenkt, ist die Terrarienhöhe gar nicht mehr so gewaltig.



    Es weiß ja eben keiner, welche Art genau.
    Es ist in jedem Fall zu klein, egal ob Boden oder Baum.
    So sehe ich das auf jeden Fall.
    Der Kasten, den sie angibt ist nicht wirklich viel größer als mein Pogona-Becken.


    Hab eben ihr anderes Thema gefunden, sie will sich zwischen zwei entscheiden.
    Palearis und Quinquecarinata

  • Stimmt, das wissen wir nicht. In einem anderen Thread ist jedoch das zu lesen:


    Zitat

    Original von th.radix
    Ich denke ich hole mir als nächstes Ctenosauras, entweder Quinquecarinata oder Palearis...


    https://www.terraon.de/addreply.php?action=quote&postid=224603


    Ist zwar lästig, sich die Infos aus mehreren Threads zusammensuchen zu müssen, aber nun gut... eine klare Antwort des Threadstarters wäre schon hilfreich.


    Für C. quinquecarinata wäre die Terrariengröße OK, für palearis grenzwertig. Einig sind wir uns aber, daß die Beleuchtung in keinem Fall ausreicht!


    +++edit+++
    Ah, Du hast den anderen Thread schon selbst gefunden... *g*
    +++edit+++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fast Eddi ()

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Einig sind wir uns aber, daß die Beleuchtung in keinem Fall ausreicht!
    Das stimmt auf jeden Fall, so gut wie die BS auch sein mag, allein in so nem Becken mit nem 35 HQI wird das auch nicht so wirklich der Hit.


    +++edit+++
    Ah, Du hast den anderen Thread schon selbst gefunden... *g*
    +++edit+++


    Ja, es gibt ja auch eine SuFu
    Achtung IRONIE

  • Und bevor du rum jammerst @ th.radix.


    1. Spax, Schnellbauschrauben.......
    2. Baumarkt, Eisenwarenhandel, Aldi, Lidl, Plus.....
    3. Steinimitation, sind ja eher trockene Gebiete, das macht für mich mehr Sinn....? Und fände ich schöner, kommt bei RICHTIGER Beleuchtung auch gut zur Geltung.

  • ok ist gut, wird wohl doch eher ne korni wenn die Beleuchtung so stark sein muss, wegen Strom... aber die Grösse vom terri bleibt gleich. Habe eben nirgendwo genaue Angaben zur Beleuchtung gefunden... danke Leute, nicht dass es den Tieren nicht gut geht, soll fürs Tier ja auch richtig sein, nicht wahr?


    PS: ich bin nicht so eine die jetzt rumjammert. Ich kann mir später ja immernoch welche holen. Und danke, bevor ich die falschen Schrauben nehme... :]

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Sehr gute Entscheidung, finde ich toll von dir.
    Das jammern war auch darauf bezogen, weil viele gleich eingeschnappt sind, wenn man die Fragen nicht beantwortet.


    Und nebenbei, ein schönes Maß für Kornnattern.

  • Sollen sich ja auch wohlfühlen ;)

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...