Avicularia Versicolor - Häutung!

  • Hallo ihr alle,


    wie ihr ja mitbekommen habt, haben wir seit ein paar Wochen eine kleine Avicularia Versicolor Dame.


    Die Süße hat sich heute Morgen in aller Frühe gehäutet. Hab erstmal fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich sie im Halbdunkel so verknüllt in ihrem Netz hängen sah. Aber nun macht sie fleissig ihre Dehnübungen! :)


    Die Farben leuchten glaub ich auch viel mehr, zumindest so weit ich das jetzt durchs Netz hindurch erkennen konnte. Viel mehr Rot als vorher... *freu*


    Ich bin richtig froh, dass alles so gut geklappt hat. Wenn man sowas noch nicht miterlebt hat, macht man sich da vorher schon seine Gedanken, dass ja alles glatt läuft.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Ja, ich achte ja ständig auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn das stimmt, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.


    Ist aber eine schöne Bestätigung, dass man es richtig gemacht hat! ;)


    Leider hat sie das ganze gemacht als wir geschlafen haben... Sonst hätte ich versucht ein Bild zu machen. Obwohl das auch schwierig ist, wenn sie da in ihrer Ecke hockt...


    vielleicht klappt ja beim nächsten Mal!

  • ::|: GRATULATION !!!><!!!



    Der Hinterleib muss nun fast vollständig rot sein. Mach mal n Bild, wenn se in einigen tagen wieder munter durchs Terri streift.



    Gruß
    Dom

  • Danke danke!


    Ja so weit ich das sehen konnte ist sie jetzt fast ganz rot...


    Klar sobald sie munter ist, mach ich ein Bild!

  • So neuster Stand:


    Heute Mittag als ich in der Pause zu Hause war, hat die Kleine ihre alte Haut aus dem Netz geworfen. Leider war sie zu schnell, bevor ich die Digicam holen konnte, saß sie schon wieder in ihrem Netz...


    Aber wenn sie jetzt schon Nerven zum aufräumen hat, scheint es ihr gut zu gehen...


    Ab sie auch kurz in voller Pracht bewundern können. Sieht wunderschön aus! Nur was zu futtern könnte sie wohl bald vertragen... hat etwas abgenommen...


    Gruss Linda

  • Hallo ihr,
    kann mir einer von euch wohl sagen nach der wievielten Häutung das Abdomen einer Versi rot wird. Meine kleine hat sich jetzt das vierte Mal gehäutet und ich habe sie als Spiderling gekauft. Sie müsste jetzt so ca 5 Monate alt sein.

  • Wenn sie sich schon vier mal geheutet hat, wird sie weit mehr als 5 Monate alt sein. Eine versicolor beginnt bei etwa 2 bis 2,5 cm KL sich richtig umzufärben.

  • Ich hab sie eben noch mal beobachtet und gesehen das sie schon ziemlich viel rot am Abdomen hat. Das sieht sie ja bald so aus, wofür viele sie lieben. Also eine der schönsten Vogelspinnen die es gibt.

  • Ich hier nochmal. Wie kommt dein Name zustande? Von der Versi, oder von welcher Spinne??

  • Die Entstehung des Namens Avicularia versicolor:


    Die entstehung des Namens Avicularia:
    Die erste Beschirebene Vogelspinne wurde beschrieben als:
    Aranea avicularia (Als Vogelspinne, aus dem lateinischen abgewandelt)
    Aranea = lat.: die Spinne
    avicularia = avicularis(lat.: Vogel... (avis = Vogel)
    Später wurde Artname auch Gattungsname, da die allgemeingattung Aranea zum Überbegriff wurde.




    Die entstehung des Namens versicolor:
    versicolor -> lat. vertere = wenden; wandeln / lat. color = Farbe
    abwandlung aus dem Lateinischen: versicolor = "Farbe wandelnd / sich farblich verändernd"



    Noch Fragen?

  • Hi @ all,
    Meine Avicularia Purpurea hat sich nicht richt gehäutet...Das heisst ein Bein hat sich verkrüppelt und verdreht.Nur an dem Bein hat sie sich nicht gehäutet!
    Meine Frage jetzt:Was mach ich mit dem Beinchen???!!!


    MfG AviculariaPur

  • Ich selbst hatte noch nicht so einen Fall, aber ein Bekannter hatte mir mal erzählt, dass er mal ein Bein abzwacken musste, damit es dann im Laufe der nächsten Häutungen wieder richtig nachwachsen kann. Aber warte mal, was die anderen hier so schreiben...
    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • steck sie in ne heimchenbox und für 10 minuten in den kühlschrank. dann kannste ihr in aller ruhe das bein abzwacken. aber nur wenns nich anders geht.
    musste das leider auch mal bei einer von mir machen, weil sie mit einer anderen aneindander geraten ist, die ihr heftige verletzungen zugefügt hat. ahb erstmal ein paar tage abgewartet und gehofft, dass es nochmal was wird, aber dann fing das bei an abzutocknen und zu verschrumpeln, da hab ichs abgeschnitten.