Venus-Fliegenfalle und Sonnentau im Iguana Terra???

  • Kann bzw darf ich eine Venus-Fliegenfalle und ein Sonnentau ins Terra stellen, ohne mir Sorgen zu machen, dass meine Süßen dort dran gehen oder es sogar eventuell für sie giftig sein kann???

  • hi,
    also falls der leguan sie nicht niedertrampelt und die pflanzen es überleben, sollte es kein problem sein, sollt er sie anknabbern ist es nicht so schlimm denk ich, is ja nicht viel dran an denen ;) ...


    was machen kannst ist dir ne kannenpflanze (nepenthes) zu besorgen, für die is das klima gut geeignet. habe meine in ner hängeampel, sie wuchert ohne ende und bildet schöne grosse kannen. der leguan frisst sie zwar nicht aber drann kommen sollt er wegen der esthetik trotzdem nicht ;) ...

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi ich versuche mich jedes Jahr wieder an Venus Fliegenfallen aber leider überleben sie meist nur kurz spätestens mit Sommer ende oder nach dem umflanzen gehen sie ein habt ihr ein paar tips für mich übrigens dieses Jahr versuch ich mich an Kannenpflanzen und bis jetzt machen die sich ganz gut gruß Tom

  • Wo kommen denn die Obstfliegen her?
    Man sollte besser die Ursache beheben als nachher die Fliegen versuchen zu fangen.
    Obstfliegen können aus Rindenmulch schlüpfen oder aus herumliegendem alten Obst. Beides hat im Leguanterrarium nichts verloren!
    Wo kommen sie also her?


    Gruß Bine

  • Klar essen meine beiden unmengen an Obst, das Terra wird aber jeden Tag sauber gemacht. Leider weis ich nicht, wie ich sonst gegen die Obstfliegen angehen soll. Das Spray für Schädlingsbekämpfung kann ich schlecht benutzen, ist zwar sehr effektiev, geht aber nicht. Ich habe alles was im Terra ist rausgenommen und mit kochendem Wasser abgeschrubbt. Auch die Wände habe ich mehr als gründlich abgeschrubbt. Trotz alle dem kommen diese Viecher immer wieder. Also was soll ich dagegen tun?

  • Zitat

    Originally posted by natter12
    Hi ich versuche mich jedes Jahr wieder an Venus Fliegenfallen aber leider überleben sie meist nur kurz spätestens mit Sommer ende oder nach dem umflanzen gehen sie ein habt ihr ein paar tips für mich übrigens dieses Jahr versuch ich mich an Kannenpflanzen und bis jetzt machen die sich ganz gut gruß Tom


    hi, wichtig ist bei den fliegenfallen dass sie mit regen- oder destilliertem wasser giesst und keinen dünger verwendest, viel licht und sonne gibst und sie im winter kühl stellst. das substrat (unbedingt karnivorenerde bzw torf und ähnliches) darf nicht austrocknen, muss in der wachstumszeit sogar durchnässt sein. ich lass meine immer n zentimeter tief im wasser.



    Zitat

    Originally posted by schandmaul Klar essen meine beiden unmengen an Obst, das Terra wird aber jeden Tag sauber gemacht. Leider weis ich nicht, wie ich sonst gegen die Obstfliegen angehen soll. Das Spray für Schädlingsbekämpfung kann ich schlecht benutzen, ist zwar sehr effektiev, geht aber nicht. Ich habe alles was im Terra ist rausgenommen und mit kochendem Wasser abgeschrubbt. Auch die Wände habe ich mehr als gründlich abgeschrubbt. Trotz alle dem kommen diese Viecher immer wieder. Also was soll ich dagegen tun?


    ja, was fürn bodengrund hast drinn? die trauermücken vermehren sich in feuchter erde sehr gut, ev. solltest da die erde komplett rausnehmen und aufn kompostwerfen. ich hab kokossubstrat, hat sich schon über jahre bewährt. es enthält keinen dünger oder sonstige stoffe. schimmelt nicht und speichert dass wasser gut und gibts auch wieder ab, klumpt nicht.
    falls töpfe mit pflanzen drinn hast könnten auch die der grund sein, da sitzen die viecher auch drinn. fürs erste kannst gelbtafeln (leimtafeln) von neudorff verwenden, die fangen den grössten teil der fleigen ein und sind ungiftig.


    gruass c.



    edit/ haben uns grad überschnitten. nur fliesen? wie schauts mit töpfen aus, erde?

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • haben uns grad überschnitten. nur fliesen? wie schauts mit töpfen aus, erde?

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Also ich habe überhaupt keine Erde oder Pötte drin. Ich habe gehört, dass es hygenischer ist, wenn man keine Erde oder ähnliches ins Terra rein macht. Deswegen auch die Fliesen. Ich gebe ihnen ja nicht nur Obst, sondern auch jede menge Blattsalat und Basilikum. Der Basilikum ist innerhalb von wenigen Min. verputzt und vom Blattsalat bleibt auch nie was übrig.

  • okay, dann müssen die sonst woher gekommen sein... mach gelbtafeln rein und das problem wird sich sicher lösen ;) ..

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Obstfliegen werden von obst angelockt.. ich lasse nie obst in das terra liegen..wenn dann nur als leckerlie zwischen durch.. Obstfliegen finden obst..


    Wenn du Obst drin liegen laesst,denn bitte nur hoechstens 3 stunden oder so..sonst kommen die fliegen.



    Edit ich finde das Venusfliegenfaelle eher merkwuerdig riechen..pfui.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von raph ()