Aus für private Reptilhaltung?

  • Ein weiteres wunderschönes Beispiel absolut lächerlicher Berichterstattung einer lokalen Zeitung. Besonders albern ist es, einen Unfall mit einer entlaufenen Raubkatze vorzuschieben, wenn es um das Verbot irgendwelcher Reptilien gehen soll... *gähn*


    ...es geht, wie in so vielen anderen Bundesländern auch, um "gefährliche Tiere", und nicht um ein allgemeines Exotenverbot. Auch wenn es einen Verein gibt, der letzteres wohl gerne sehen würde und durch frei erfundene Statistiken auch unterstützt. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Um solche sinnlosen Zeitungsartikel würde ich mich kaum weiter kümmern... obwohl es ausser Frage steht, daß über kurz oder lang weitere Bundesländer dem nacheifern, was in Hessen bereits Gesetz ist.

  • Und mit Sicherheit wird es ausnahme Reglungen geben.


    Im Prinzip bin ich dafür das egal um welche Spezies es geht eine Sachkunde nach zu weisen ist.


    Sorry für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen.


    Aber mehrfach war hier im Forum zu lesen das Besitzer von Schlangen (halte mich am meisten in dem Bereich auf) ihre Tiere verloren haben bzw. ausgebrochen sind. Da muß ich mir jedes mal an den Kopf fassen.


    Ich behaupte mal das einige ganz klar nachlässig sind. Frei nach dem Motto die tut ja nix, ist ja nicht giftig.


    Denn mit Sicherheit würden diese Halter mehr acht geben wenn es um ein Kobra geht.


    Ich will mich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen. Man kann ja prima sagen was redet Paulysega da? Schließlich hat er erst ein paar Wochen sein Tier.


    Aber ich habe ein festes Ritual wenn ich am bzw. im Terra arbeite und das Tier händel. Davon will ich auch gar nicht abrücken. Es wird kontrolliert und kontrolliert.


    Am unglaublichsten fand ich den Thread in dem ein Halter davon berichtet seinen Köpy im Auto verloren zu haben.


    Und genau das sind die gründe warum viele Menschen da draußen sehen möchten das Exoten verboten werden.


    Wir dürfen nicht vergessen das viele Menschen ekel vor Schlangen, Spinnen und generell vor Gifttieren angst haben. Diese Angst wird von den Medien, um Ihre Quoten zu erhöhen, natürlich geschürt.


    Da gibt es Zeitungsberichte in denen geschildert wird das, ich glaube es waren Tigerpythons, in einem Postpaket versendet werden und in der Postfiale aus dem Paket ausbrechen.


    Ist doch verständlich das da solche Artikel erscheinen und Politiker und x Leute ein verbot der Haltung fordern.


    Aber sehe es so wie Eddi schreibt, belanglos so ein Artikel. Das Thema mag heiß gekocht werden, aber ist noch lange nicht gegessen

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Hallo,
    ganz so blauäugig würde ich es nicht abtun.
    Die ganze Geschichte ist ein heikles Thema und kann rein theoretisch so manchem Terrarienfreund auf einmal die Haltung seiner Lieblinge Verbieten.


    Sicher wird es immer Ausnahmeregelungen geben, so zum Beispiel eine Bestandswahrung aber was bringt es wenn man die Tiere nicht mehr Nachzüchten oder Verkaufen darf?


    Die Liste der "gefährlichen Tiere" wird immer länger.


    Das es zu solchen gesetzlichen Maßnahmen kommt, daran sind wir Terrarianer leider selber Schuld.
    Früher waren wir eine verrückte Minderheit und heute kaufen sich selbst Oma und Opa lieber ein Chamäleon als eine Katze.


    Eins muss man sich auch klar machen, Tierfreunde kann man viele auch nicht mehr nennen, wo bleiben denn die hunderttausende von Reptilien die jährlich in Deutschland verkauft oder teilweise verschleudert werden??
    Die meisten der Tiere erleben meist ihr erstes Lebensjahr nicht.
    Das hat meines Erachtens mit Tierliebe nichts mehr zu tun.
    Solange einige wenige Halter immer wieder für Pressemitteilungen sorgen in dem sie ihre Riesenschlangen mit an den Badesee nehmen oder ihre zu groß gewordenen Kaimane am Baggersee Aussetzen, die Feuerwehr zu Einsätzen muss um irgendwelche Reptilien aus Bäumen zu holen, solange werden auch Tierschutzorganisationen und Gesetzgeber gegen uns Amok Laufen.


    Grüße
    Kai

  • Zitat

    Original von blacky64
    wo bleiben denn die hunderttausende von Reptilien die jährlich in Deutschland verkauft oder teilweise verschleudert werden??
    Die meisten der Tiere erleben meist ihr erstes Lebensjahr nicht.
    Das hat meines Erachtens mit Tierliebe nichts mehr zu tun.
    Solange einige wenige Halter immer wieder für Pressemitteilungen sorgen


    Und wo bleiben die zig hundertausend Meerschweinchen, Ratten, Hamster, Mäuse, oder auch Hunde und Katzen, oder Fische etc., die Jahr für Jahr hierzulande verkauft oder teilweise verschleudert werden?


    Auch von denen, gerade unter den Nagern und in der Aquaristik, werden viele kein Jahr alt. DAS hat mit Tierliebe auch herzlich wenig zu tun.


    Nur kümmert es niemanden mehr, sollte es wider erwarten doch mal ein Fall in die Presse schaffen. Gelegentlich wird in der Ferienzeit mal erwähnt, daß viele Tiere ausgesetzt werden, dann wird einige Tage gemeckert, einige Menschen kaufen sich ihr Gewissen frei mit einer Spende für´s Tierheim, das war´s.


    Oder ein, zwei Mal im Jahr die Berichte über versiffte Wohnungen, wo die physisch oder psychisch kranken Besitzer die Kontrolle über die Vermehrung ihrer Ratten oder Katzen verloren haben. Da wird kurz der Kopf geschüttelt, einen Tag später sind solche Berichte lange schon vergessen.


    Interessiert es irgendwen, daß Aquarianer XY 50 tropische WF zum Klo runtergespült hat, weil sie ihm krepiert sind?
    Interessiert es irgendwen, daß Kind XY das dritte Meerschwein dieses Jahr kaputtgespielt hat? Mama kauft schon bald Nr. vier, was soll´s.


    Solche Berichterstattung gibt es nicht, weil es niemanden interessiert. Aber aus Reptilien, ja, daraus kann man was machen, auch wenn der Inhalt des Artikels eigentlich nie eine Meldung wert wäre.
    Einzig die sog. Kampfhunde haben mal für viel Trubel gesorgt, aber auch das kümmert heute kaum noch jemanden.



  • da hast du 100% recht . das sehe ich vollkommenb genau so wie du eddi.

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund