Hillffee mein leguan


  • reptilien brauchen doch freigang..unsere liebt es nachmittags auf der couch zu hocken ,fernzusehen..im sommer haben wir ne freigehege im garten


    Der leguan lauft einwandfrei die treppen hoch und runter.. manchmalswill sie garnicht raus..und manchmals will sie nur an der geoeffneten scheibe sitzen und einfach uns anschauen.


    Leute die ihre tiere den ganzen tag einsperren verstehe ich net.


    Tiere immer unter aufsicht freiluf geben..Leguane koennen sehr schnell etwas kaputt machen.


    Unsere sitzt zb gerne an der Fensterbank und sonnt sich und nebenbeibeobachtet entweder der nachbarn oder Autos .. :)

  • Zitat

    Original von raph
    reptilien brauchen doch freigang..unsere liebt es nachmittags auf der couch zu hocken ,fernzusehen..


    Der leguan lauft einwandfrei die treppen hoch und runter..


    Leute die ihre tiere den ganzen tag einsperren verstehe ich net.


    Vielleicht solltest Du die Reptilienhaltung nochmal überdenken und alternativ einen Hund oder eine Katze kaufen?

  • Zitat

    Original von Fast Eddi


    Vielleicht solltest Du die Reptilienhaltung nochmal überdenken und alternativ einen Hund oder eine Katze kaufen?


    hi
    oder alle anderen sollten sie überdenken B:D
    meiner liebt es zb sich mit mir zu unterhalten, papa kann er schon sagen :D :D :D

  • Zitat

    Originally posted by Fast Eddi


    Vielleicht solltest Du die Reptilienhaltung nochmal überdenken und alternativ einen Hund oder eine Katze kaufen?


    mit sicherheit nicht


    lasse doch der Beamter getue.. bleiben deine tiere 24 stunden am tag im terra drin??? bleibst du den ganyzen tag in deiner 4 waenden?


    1 bis 2 stunden freigang sind voll kommen in ordnung.. nur weil es nicht im buecher steht heisst es nicht das man es nicht kann.


    in der Karibik&Florida sind Frei gehegen gang und gebe. im sommer in unsere breiten graden lieben es die teire ungefilterten naturlichen sonnenlicht zu bekommen (Europaeische fensterscheiben filtern UV licht)

  • bin da ganz raph's meinung.
    wenn meiner raus will (manchmal oft, manchmal wochenlang nicht) und ich die zeit habe auf ihn zu schauen dann darf er dass auch. erst geht er mal seine runde und checkt die lage, dann wird auf n fenstersims geklettert und den autos draussen zugeschaut und den leuten die vorbei spazieren. gleichzeitig wird gesonnt, und dass geniesst er sichtlich. dann wird nochmal ne runde gegangen und dann verzieht er sich meist selber wieder ins terra oder setzt sich zu mir auf die couch...
    im garten waren wir auch schon, ohne gehege. er liebts im garten zu fressen, direkt vom boden den löwenzahn abbeissen usw... und natürlich in direkter sonne zu baden. wenn er genug hat dann geht er wieder richtung haus.


    finde es so artgerechter als die tiere niemals rauszulassen, wobei sich dass natürlich auf den leguan ankommt. meiner sieht das alles ziemlich relaxed und stresst nicht rum.


    und ich finds schlimm das neulinge hier wiedermal gleich so angefahren werden dass ihnen die lust vergeht hier zu posten und dabei zu lernen. ein immer wieder auftretendes problem in diesem forum!!!!


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • halfbaked

    Zitat

    finde es so artgerechter als die tiere niemals rauszulassen, wobei sich dass natürlich auf den leguan ankommt. meiner sieht das alles ziemlich relaxed und stresst nicht rum.


    und das ist der springende punkt, das sind einzelfälle!!!
    ein neuling kommt und liest sowas und schon wird versucht einen hund aus dem grünen zu zaubern!

    Zitat

    und ich finds schlimm das neulinge hier wiedermal gleich so angefahren werden dass ihnen die lust vergeht hier zu posten und dabei zu lernen. ein immer wieder auftretendes problem in diesem forum!!!!


    man sollte den ganzen mist mal lesen und nicht nur das hier im thrad!
    mfg

  • Zitat

    Original von raph
    bleiben deine tiere 24 stunden am tag im terra drin???


    Ja!


    Übrigens eine eher dumme Idee, Reptilien mit Menschen vergleichen zu wollen...


    Zitat

    Original von raph
    in der Karibik&Florida


    Fällt Dir was auf? Ich denke, das subtropische Klima in Florida kann man kaum mit dem in Deutschland vergleichen.
    Wenn Du in Deiner Wohnung aber die Umgebung, Temperatur und LF bieten kannst, die Dein Leguan braucht... soll er gerne soviel rumlaufen wie er möchte.


    Zitat

    Original von Leguan1968
    oder alle anderen sollten sie überdenken B:D
    meiner liebt es zb sich mit mir zu unterhalten, papa kann er schon sagen :D :D :D


    Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
    Ich denke, ich werde all meinen Reptilien den Freilauf schenken, den sie so dringend nötig haben... spart mir letztendlich ja auch diese ganzen doofen Terrarien. *g*

  • jetzt wird mir einiges klar... logisch dass man bei sovielen tieren den überblick verliert und sich nicht mehr um alle kümmern kann und nicht mehr sieht was so ein dummer leguan eigentlich will... is ja nur ein viech in einem von vielen terrarien...


    soviel zu deinem sarkasmus....

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Auch wenn dieses Thema leicht dazu verleitet, sehe ich doch keinen Grund persönlich zu werden... und wie ich mit meinem Tierbestand zurechtkomme, sei doch bitte mir überlassen.


    Vielleicht können sich die Freilauf-Befürworter aber ja mal mit Argumenten dazu äussern, warum das, was sie tun, so toll ist und alle anderen hier falsch liegen?!

  • ....in diesem Punkt möchte ich Fast Eddy eindeutig zustimmen und vor allem "raph" doch bitten seine Haltung mit Bildern vorzustellen.


    Desweiteren zeugt es von absoluter unprofessionalität besser gesagt schlichtweg Verantwortungslosigkeit ohne Einschränkungen von seiner "kleinen Erfahrungswelt" mit ein zwei Tieren über ein paar Monate oder höchstens ein paar Jahren, auf alle Tiere zu schließen.


    Sicherlich wird ein gelegentlicher Freigang in der Wohnung unter Aufsicht bei entsprechender Temperatur dem Tier nicht schaden, wenn es absolut umgänglich ist, jedoch werden hierbei viele Punkte von Laien nicht beachtet.


    ......

  • hmm hy erst mal


    bin neu hier hab aber schon seit nen paar jahren reptielien. ich muss sagen das ich es nicht schlimm finde das du deinen leguan raus setzt mache ich auch regelmäßig!!!
    und über geschierr und leine habe ich auch schon nachgedacht warum sollte er nicht auch mal selbst auf die wiese gehen und sich frische kleeblüten zupfen!
    kapier nicht was für probleme hier manche haben!!!?!!!


    mfg skyline


    p.s. aber informier dich mal über deine futtergabe die scheint mir zu einseitig!!!

  • Hi, bevor man hier Tipps gibt und seine Meinung über "Richtige und Falsche " Leguanhaltung kundtut, sollte man sich und vor allem seine Leguanhaltung bitte doch ausführlich Vorstellen (Alle Haltungsparameter + Bilder)
    Danke!!!
    Berthold Kroker