Aufbaufutter für schwachen Leo?!

  • hallo zusammen,


    ich habe folgendes problem: mein junger leobock ist während meines urlaubes stark abgemagert, er hatte zwar futtertiere im terra, hat sie aber nicht gefressen. seit gestern muss ich ihn mit mehlwürmern zwangsfüttern, nun meine frage: gibt es irgendein aufbau oder kraftfutter für den kleinen damit er schnell wieder zunimmt? er ist seit heute wieder ziemlich fitt auf den beinen aber er will die würmer nicht freiwillig fressen! :(

  • Bioserin wäre eine Möglichkeit... aber vielleicht solltest Du leiber erstmal von einem Tierarzt herausfinden lassen, warum das Tier das Futter verweigert.


    Zwangsfütterung sollte übrigens immer die letzte Möglichkeit sein, dabei kann man viel verkehrt machen und im Endeffekt dem Tier mehr schaden als helfen.

  • WENN der Arzt der Meinung ist, daß Bioserin verabreicht werden sollte, wird er es Dir sicher anbieten oder dem Tier direkt geben. Ist aber ein sehr teurer Spaß, das nur vorweg.


    Da Du ja keine wirklichen Infos preisgegeben hast: wie jung ist das Tier denn und wie lange hat er nicht mehr gefressen? Verstehe ich Deine Worte richtig, daß Du vor Deinem Urlaub eine große Menge Futtertiere ins Terrarium gegeben hast?

  • er ist ein halbes jahr alt. ich hab ihn schon für meinen geschmack relativ dünnen schwanz gekauft und hatte ihn erst bei mir in einem quarantäneterra. da hat er anfangs die gefressen grillen unverdaut wieder ausgewürgt, das hat sich aber nach kurzer zeit wieder gegeben. dann bin ich in den urlaub und hab ihn einzeln in ein größeres terra gesetzt. dort hab ich ihn für 2 wochen noch vllt eine halbe packung mittlere heimchen reingesetzt, die er offensichtlich auch gefressen hat, weil nach keine mehr drin waren als ich wieder kam, aber er hatte nicht zugenommen. er kotet normal, ist aber etwas flüssig.

  • Aha... Du weißt also im Grunde seit Monaten, daß mit dem Tier etwas nicht OK ist. Anstatt etwas zu unternehmen, also das Tier untersuchen zu lassen, fährst Du in Urlaub und überlässt den kleinen Wicht zwei Wochen lang unbeaufsichtigt und unversorgt, nur in Gesellschaft von vielleicht 20 bis 30 Heimchen, seinem Schicksal?!


    Nett...

  • Hey!


    Kann mich meinen Vorredner natürlich nur anschließen und will darauf auch nicht hinaus -
    Aber - Futterverweigerung, auswürgern von Futtertieren, starke Gewichtsabnahme
    - könnten das nicht Cryptosporidien sein??

  • nein...so war das nicht! als ich in den urlaub bin hat er ganz normal gefressen und gekotet! natürlich hat ihn jemand versorgt, mit frischem wasser und nach ihm gesehen. nur leider kannte sich meine mutter nicht so genau mit geckos aus, als das sie hätte entscheiden können mit ihm zum ta zu fahren!

  • Hey,


    hast du während der Quarantäne keine Kotprobe abgegeben? Dafür ist sie ja eigentlich da...


    Nunja, jetzt würde ich mich schleunigst beeilen zum Tierarzt zu gehen, um eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Kannst ja auch mal ein Bild von dem Tier reinstellen und eventuell auch von den anderen Tieren, denn wenn der das, wenn er was hat, schon vorher hatte, haben das deine anderen Tiere sicherlich auch.


    Sollten es Cryptosporidien sein, ist bei Leopardgeckos eh nichtmehr viel zu machen, man könnte sie nurnoch vor sich hin vegetieren lassen.


    Ich hatte auch mal zwei stark abgemagerte Leopardgeckos gekauft, habe sie dann versucht gesund zu pflegen, jedoch war dies nichtmehr möglich, da ihr inneres fast nurnoch aus Trichomonaden bestand, wie der TA später feststellte.



    Also zusammenfassend: Stell mal bitte Bilder deiner Tiere rein, vorher geh zum Tierarzt und versuch deine Tiere nicht zu stressen, denn umso mehr Stress sie haben, desto schwächer wird ihr immunsystem.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • danke für die hilfe.
    ich geh heute zum ta, der hat mich extra reingeschoben, weil ich sagte das es ein notfall wäre.


    zur kotprobe. als ich ihn geholt habe, war der frühere besitzer einen tag zu vor beim ta und hat ihn durchchecken lassen und hat gesgagt es wäre alles ok. das ich mich darauf nicht verlassen kann, weiß ich jetzt.


    meine anderen tiere kann es nicht betreffen, da sie nie ihn berührung mit dem anderen gecko gekommen sind. den beiden geht es auch blendend sind wohlgenährt und fitt.


    weitere infos gibts heut abend nach dem ta. und ich versuch später noch ein bild hochzuladen.

  • Nie in berührung gekommen also?


    waren sie sicher nicht im selben terrarium? benutzt du unterschiedliche gegenstände um den kot zu entfernen? gibt es keinen gegenstand, der das terrarium wenn auch nur kurzzeitig gewechselt hat?


    die tiere müssen nicht in kontakt gekommen sein, es reicht, wenn nur kleinste teile vom kot in das terrarium gelangen und dieser von einem deiner tiere aufgenommen wird und schwupps... haben die beiden es auch in kürzester zeit.
    gib lieber kotproben von allen tieren ab, sicher ist sicher, bevor die anderen auch was haben.


    lg

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • nein da besteht zum glück überhaupt keine chance. hab ihn am anfang direkt in ein kurzfristig umgebautes aquarium gesetzt zu beobachtung, und da ich festgestellt habe, das er er noch zu klein ist um ihn zu meinen weibchen zu setzen, ist er direkt in ein einzel terra bei meinem freund eingezogen, weil ich ihn auf längere zeit hin ja nicht im aquarium lassen konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von noell-89 ()

  • Naja gut.


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle von dem kleinen, aber auch von mind. einem von deinen anderen Tieren eine Kotprobe abgeben, das soll man sowieso ca. 2 x im Jahr zur Kontrolle machen, weil die können immer Parasiten bekommen, durch Futter aus dem Zoofachmarkt z.B.
    So teuer sind Kotproben nun auch nicht, da kann man ruhig eine mehr bezahlen. Eine nur, weil wenn die eine was hat, hat es die andere zu 99%iger wahrscheinlichkeit auch.


    liebe grüße

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • wo kann ich so eine kotprobe machen lassen? ich hab gelesen die kann man irgendwo einschicken. mitnehmen kann ich keine kotprobe von den weibchen weil mir sonst die zeit nicht reicht mit dem kleinen zum ta.