Mein Feuerbauchmolch bricht immer aus, was tun?

  • Hallo,


    ich habe ein Aquaterrarium mit den Maßen 60x30x35 in dem ich mir drei Feuerbauchmolche halte. Einer dieser drei Feuerbauchmolche versucht andauernd aus dem Terrarium auszubrechen.
    Was soll ich tun

  • Versucht er es nur, oder schafft er es tatsächlich rauszukommen? Wenn ja, wäre es vielleicht eine gute Idee, das Becken ausbruchssicher zu machen?

  • Wo genau ist dann das Problem?


    Am Verhalten der Tiere wirst Du wenig ändern können... wobei das aber unmöglich zu beurteilen ist, da Du ausser der Terrariengröße und der Tatsache, daß Du drei Feuerbauchmolche darin hältst, keine Infos gegeben hast.

  • Hallo,


    sind die Molche noch vergleichsweise frisch bei Dir? In der ersten Zeit [einige Tage] versuchen sie eigentlich Ausbrüche, das sollte sich aber nach einer Weile [1 oder 2 Wochen] geben, da sie ihr Revier dann kennen.

  • ich habe sie jetzt seit 2 wochen
    am anfang waren alle drei ein bischen scheu, aber nach 4 tagen waren alle 3 ganz normal
    seit einen tag versucht jetzt einer immer abzuhauen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Basti* ()

  • Hallo Basti,


    das der Molch weg möchte kann verschiedenen Ursachen haben. In der Regel ist das ein Zeichen dafür das etwas in dem Becken nicht stimmt bzw. den Molch stört.


    Du solltest den anderen Nutzern eine genauere Beschreibung liefern. Wie ist das Becken aufgeteilt, hast du einen Filter, wenn ja wie ist dieser angebracht, wie ist die Wassertemperatur, wie hoch der Wasserstand, was meinst du mit Rückwand (Glas oder was anderes) etc.


    Erst dann können wir dir weiterhelfen. Du musst auf jeden Fall dafür sorgen das der Kleine nicht rauskommt.


    Gruß
    Diana

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Hi,
    ich kenne das nur wenn sie sich für die Winterruhe zurückziehen, dann gehen sie an Land. Aber dafür ist es ja zu früh oder zu spät wie man es sieht.
    Ich würde erst einmal versuchen an den Aquarienkanten oben etwas dran zu bauen was einen Rechtenwinkel ergiebt damit er aufjeden Fall nicht raus kommt. Wenn wenn er weg ist ist er weg so schnell findet man sie meistens nicht wieder.
    MFG
    AXEL

  • hallo,
    ich habe heute beobachtet, dass mein anderer molch diesen molch immer versucht zu beißen
    es siet zu minderstens so aus
    ich habe eine 3d rückwand und die pumpe ist hinter ihr
    der wasserstand beträgt 8cm und die temperatur 19-20C
    ich habe einen ziegelstein darin der als landteil und als ver stech möglichkeit dient


    gruß Bastian

  • Grüß Dich,


    Zitat

    ich habe sie jetzt seit 2 wochen
    am anfang waren alle drei ein bischen scheu, aber nach 4 tagen waren alle 3 ganz normal
    seit einen tag versucht jetzt einer immer abzuhauen


    Beschreibe mal Deiner Meinung nach das Verhalten "normal" bei C. orientalis bitte!


    Du schreibst, Du hast ein Becken (offebar ein Aquarium) mit einer Rückwand, Filter, Wasser und nem Ziegelstein.
    Hast Du Pflanzen an Land und im Wasser? Wenn ja welche. Wie ist Dein Becken aufgebaut. Kannst Du Bilder einstellen?


    Womit fütterst Du und wie oft?


    Molche klettern mitunter mal ganz gerne. Wobei meine überhaupt so gut wie nie an Land anzutreffen sind.
    Bei Neubesiedelung eines Becken kommt es häufig dazu, dass die Tiere versuchen, abzuhauen.


    Aber jetzt mal ernsthaft.
    WIE in Herrgottsnamen soll ein ZIEGELSTEIN!!!! als Land und als Versteck dienen. Es wäre wirklich toll, wenn Halter von exotischen Tieren zuvor mal ein Buch zur Hand nehmen und sich erkundigen, wie die Tiere zu halten sind.


    Die Tiere brauchen Landzonen mit Erde, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Der Landteil soll den kleineren Bereich ausmachen. Etwa 1/3. Den Rest soll der Wasserbereich (durchaus Wasserstand bis 20cm), wobei dieser viele Wasserfplanzen udn Versteckmöglichkeiten bieten soll.


    Wo kommt das Wasser raus, welches aus der Pumpe kommt? Gibt es eine Strömung? Diese ist für Molche nicht gut.


    Ich such Dir mal Fotos von einem Molchbecken raus, wie es aussehen sollte.
    Grüße,
    Irina