Freilandterrarium

  • Also danke erstmal :]


    Jetzt iom nachhinein würd ich jedoch das wasserbecken etwas größer machen so das sie da auch noch mehr platz haben... aber nun auch schon egal. ja nur da das moss trocknet recht schnell aus d.h. das ich es jeden tag 1 - 2 mal besprühen muss wenns etwas wärmer wird aber hoffe das das bal anwächst.


    Als bepflanzung im wasser hab ich übrigens java-moss eine seerose ausm teich, 2 pakete ähriges tausendblatt(Myriophyllum aquaticum) und einmal Hornblatt(Ceratophyllum demersum)... danke an kungpung für den tipp.


    Dem tausendblatt kann man beim wachsen zusehen 8o... ich werd einen großteil raustun weils mir zu weit aus dem wasser rauswächst. einen teil hab ich hinter die korkinsel geklemmt wie man auf den bildern sehen kann. bei diesem hängen nur die wurzeln im wasser und es wächst trotzdem super B:D


    Ja das mit den trockenlegen hab ich mir auch schon überlegt. im winter muss ichs sowieso machen da ich keine winterfesten pflanzen außer der seerose drin hab(oder doch???). naja das kann ich mir ja noch überlegen.


    Mfg fLo

  • Das Hornkraut ist Witerhart !!!
    Jedoch ist der Wasserteil so klein das er warscheinlich ganz durchfrieren wird (also komplet mit Eis gefühlt). Das vertragen die meisten Wasserpflanzen nicht. Die Kiste könnte dadurch unter Umständen auch kaput gehen und undicht werden. Aus diesem grund würde ich das Wasser in jedem Fall rausschöpfen und das Becken abdecken und ab und zu mal kontrollieren !!!



    Ach so - hier noch zwei Buchtipps zum Thema Bepflanzung von Freilandterrrien bzw. Miniteichen!!!


    Knaur-Verlag: "Mini-Teiche für Balkon, Terrasse und Garten" (Valerie Oldag/Max Kirschner)


    Verlag Eugen Ulmer: "Terrarienpflanzen" (Hagen Schmidt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kungpung ()

  • So hallo.


    danke für die buchtipps. werd mir auf jeden fall eins von beiden holen. soll ja noch schöner werden^^


    hab heute beim wasserwechsel mal alle molche raus genommen und kontrolliert ob ihnen i-was fehlt. ich fütter sie fast nich mehr extra seit sie draußen sind. sind alle noch topfit und die bäuche sind schön rund !!!><!!!


    aber was ich mich frage is: einer meiner molche geht jetzt schon siet monaten nicht mehr ins wasser. er ist immer am land und versteckt sich. manchmal kommt er raus und sieht sich n bissl um und dann verzeith er sich wieder. fressen tut er ganz normal alles was an ihm vorbei läuft (oder kriecht)... normal???


    Das moos wächst auch ganz toll. aber wenn ich einen tag nicht gieße dann vertrocknet es ganz schnell und ich kann neues reuin tun :2845:

    Mfg flo

  • Da kommt doch kaum Futter rein, oder? Da die Wand ja aus Plexiglas ist und der Deckel mit Fliegengitter bespannt ist. da kommen ja nur noch ganz kleine Futtertiere rein,und natürlich die aus dem Boden. Musst halt regelmässig kontrollieren, ob die Tiere noch gut im Futter sind.

  • Und was bringen nun die ersten Erfahrungen?
    Wie gehts den Tieren?
    Wie macht sich das Terra?


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Also den tieren gehts wirklich super!!!! sind viel aktiver ist mir aufgefallen. besonders wenn sie an land sind. im aquarium sind sie den ganzen tag in der höhle gehockt wenn sie an land waren.


    Jetzt rennen sie über das moos und jagen kleine viecher. also ein bischen zeug kommt schon immer rein. da sich das holz etwas verzogen hat und nun kleine spalten oben sind. die molche kommen allerdeings nich raus.


    Also mir gefällts super auch wenn man die im wasser kaum mehr sieht weils so zugewachsen ist^^


    Ich hab sie bis jetzt zweimal alle rausgeholt und in nen eimer getan damit ich sie mir anschauen. sie stehen gut im futter und sonst fehlt ihnen auch nichts.


    Sollte ich vllt. eine kotprobe von jedem abgeben bevor ich sie in winterruhe tu (is zwar noch n bissl hin^^) wegen parasiten mein ich???


    MFG Flo