Fragen zur Haltung von Haplopelma lividum

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar tagen eine Haplopelmalividum gekauft und ich wolte fragen ob ihr vllt. ein paar tipps zur haltung und ähnlichem geben könnt. Sie ist noch recht jung nur ein bis zwei wochen und ich habe von meinem verkäufer nur den tipp beckommen ich solle sie anfangs (so 2 monate) in der box lassen in der ich sie beckommen habe, nur ist diese Box sehr klein und auch nicht sehr stabil daher bräuchte ich eben ein paar tipps zur haltung und zu allgemeinen dingen wie futter und ähnliches.



    Mfg Darkrider

  • naja informiert habe ich mich schon aber wen ich mich damit soooo super auskennen würde würde ich hier nicht schreiben beziehungsweiße: wen alle sooo gut bescheid wüßten gäb es dieses forum nicht also immernoch bräuchte ich TIPPS da ich nicht alles weiß aber vllt so noch ein paar dinge lerne die mein verkäufer vllt selber net weiß.

  • ok danke hast du sonst vllt noch tipps was das thema behausung angeht also ab wann solte ich ein etwas größeres terarium besorgen wie sollte ich dieses am besten gestalten?

  • Also, habe selber nur geklaut ^^ >>


    Haplopelma lividum - Blaue Burma Vogelspinne
    Herkunft : Südostindien, Burma, Thailand
    Temps: tags um 24 - 26°C
    nachts 20 - 22°C
    Max KL: 6 - 7cm
    rF: 70-80%
    Röhrenbewohner


    Haplopelma lividum in Dosen mit den Abmessungen 20x20x40 cm (BxTxH). Da Haplopelma lividum Röhrenbewohner sind, ist die Grundfläche nicht so von Bedeutung. Wichtig ist eine möglichst hoher Bodengrund von mindestens 15 cm, der es Haplopelma lividum ermöglicht, zu graben. Als Bodengrund verwende Blumenerde und Kokoshum, den es als gepresste Ziegel zu kaufen gibt.


    Haplopelma lividum ist eine eher defensive Spinne. Bei der kleinsten Störung verschwindet sie in ihrer Röhre. Haben sie nicht die Möglichkeit zum Rückzug, gehen sie in Drohstellung. Werden Haplopelma lividum weiter provoziert, schlagen sie erst drei- bis viermal mit den Vorderbeinen nach dem Angreifer, bevor sie zubeißen.


    Wenn da Fehler drin sein sollen, einer der Erfahrenen werden es bestimmt verbessern ^^

  • ok danke für die tipps aber eine frage habe ich noch also so weit ich weiß ist diese spinnen art nicht sehr gefährlich doch würde ich gerne wissen was so ein biss in den verschiedenen altersstufen für auswirkungen haben kann. Ich habe von meinem verkäufer nur so viel gesagt beckommen auch mit widerholtem fragen das der biss so wie der stich einer biene/hornisse ist. Stimmt das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darkrider ()

  • Ja das stimmt, allerdings auch nur wenn du keine Insektengift Allergie hast. Allerdings ist so ein Biss SEHR schmerzhaft. Nur die kleine wird dir NOCH nicht sehr weh tun können ;-)


    Aber wenn die Spinne sich eine Höhle gebaut hat, dann wird die sich darin flüchten wenns ihr zu "Gefährlich" wird, kenne ich von meiner Boehmei. Die haut auch eher ab und Bombadiert, Anzeichen von Angriff Fehlanzeige bei der Boehmei :-)

  • das ist mir dan natürlich ganz recht wobei ich denke das das warscheinlich von tier zu tier anders ist ob sie abhaut oder tapfer kämpft^^ aber eine frage habe ich noch weiß nicht ob du mir da helfen kannst den die Haplopelmalividum färbt sich ja nach einiger zeit leicht blau und meine frage ist ob diese färbung bei allen tieren dieser art gleich ist oder ob manche eine stärkere farbe entwikeln und manche weniger je nach dem auch noch die frage kann man etwas dafür tun das die farbe sich stärker prägt ausser sie zu bemahlen oder so?^^

  • ok danke hat mir sehr geholfen würd nur noch gerne mal fragen ob ihr vllt ein paar bilder von euren Haplopelmalividum habt mit terarium damit ich mir ein paar beispiele ansehen kann wär echt nett

  • Hi, Sry das ich mal so blöd Frage.


    Kann mir vielleicht jemand verraten wo ich einen h. Lividum sling her bekomme?
    Ich such schon seit Monaten Wen der die verkauft.


    Boote einfach per PN antworteh.


    Mfg. Ryoj