Sind meine zwei Molche schnwanger???

  • Hallo,
    mein Verlobter und ich sind seit 1 Monaten stolze Besitzer von Feuerbauchmolchen.
    Die ersten zwei Molche(Freddy und Sydney) haben wir am 7 April 2008 gekauft. :]
    Den dritten Molch (Sammy) haben wir am 17 April 2008 gekauft. :]
    Der vierte Moloch (Speedy) kam am 24 April 2008 zu uns und unser fünfter Molch (Paule) kam am 2 Mai 2008. :]
    Es läuft super gut mit ihnen.
    Ich und mein Verlobter haben die Vermutung das Sydney und Sammy schwanger sind. Wir haben auch schon beobachtet, wie Freddy die zwei Molche Sydney und Sammy bestiegen haben. Sie haben beide sehr zu genommen aber es sieht seine Haut sieht nicht gespannt aus.
    Heute hat mein Verlobter, die zwei Molche beobachtet und gesehen, dass die Kugel am Bauch in Richtung After gerutscht ist. Kann es sein, dass die zwei bald entbinden?
    Ich würde mich über Ratschläge freuen.



    Gruß Jenny

  • Hallo Jenny,


    darf ich das Post als ernsthafte Frage auffassen? Du hast Dich nicht wirklich darüber informiert, was für Tiere du da in Deinem Terrarium schwimmen hast, oder?
    Was soll er entbinden? Molche sind keine Säugetiere und bringen daher auch keine lebenden Jungen zur Welt.
    Bei Amphibien, die übrigens Eier (Laich) abgeben, nennt man das ablaichen.


    Natürlich sind die Weibchen in dieser Zeit etwas fülliger als sonst. Kugel - sprich Junges kommt aber weder raus, noch rutscht es drin rum.


    Die Männchen laufen/schwimmen den Weibchen in dieser Zeit besonders viel nach. Das kannst Du regelrecht beobachten.
    Die Eier werden dann einzeln von den Weibchen in Pflanzen abgelegt. Und zwar faltet sie ein art Kuvert.
    Ich habe das bei meinen letztens sehr schön beobachten können. Dazu schwimmt sie z.B. am Rücken. Legt ein Ei auf die Unterseite einer Schwimmpflanze und drückt mit den Hinterbeinen die beiden Blätter zusammen, bis die Gallerthülle fest geworden ist und das Ei-Kuvert selber hält.


    Meine laichen ganz besonders gerne an den Schwimmpflanzen ab.
    Bis die Larven schlüpfen dauert es in der Regel zwei bis drei Wochen. Das Wasser sollte wie bei den Elterntieren auch nicht zu warm sein.
    Zu warmes Wasser kann einen zu frühen Schlupf bedeuten.
    Nach drei bis vier Monaten metamorphieren die Kleinen zu Molchen.


    Die Larven müssen wir ihre Elterntiere mit Lebendfutter großgezogen werden.
    Ich habe zur Zeit etwa 30 Larven in unterschiedlichen Stadien, die ich nach Größen sortiert in extra Behältern aufziehe.


    Wie Du die Geschlechter auseinanderkennst, weißt Du?



    Also, nix für Ungut.
    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ich dachte solche Forums sind dafür da, wenn irgendwelche Frage auftreten sich einen guten Rat zuerfragen.
    Ich habe mich gründlich informiert.
    ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt ich weiß sehr wohl das sie keine säugetiere sind sondern eier legen.


    gruß jenny

  • Hi Jenny,


    natürlich sind Foren wie diese da um Fragen zu stellen. Dafür wurden sie erfunden. Mein Ausgangssatz war ja auch nur ne Frage und zwar auf diesen Satz bezogen.


    Zitat

    aber es sieht seine Haut sieht nicht gespannt aus.
    Heute hat mein Verlobter, die zwei Molche beobachtet und gesehen, dass die Kugel am Bauch in Richtung After gerutscht ist. Kann es sein, dass die zwei bald entbinden?


    Und sorry, aber der hört sich für mich wohl sehr danach an, als ob Du erwartest, dass sie bald ein "Kind" auf die Welt bringen will.


    Sonst habe ich Dir ja eh einige Tipps gegeben, wie Du mit Deinen Tieren weitermachen kannst.
    Auch war mein Post ja nicht als Angriff gegen Deine Person gemeint.


    Grüße,
    Irina

  • hallo,
    ich werd erstmal schauen, ob sie nun eier legen.
    unser männchen ist den weibchen nach geschwommen.
    im moment ist dies allerdings nicht der fall.
    ich habe nur künstliche pflanzen im AQ, da ist das zusammendrücken der blätter nicht so einfach.


    gruß jenny

  • Grüß Dich,


    Zitat

    ich habe nur künstliche pflanzen im AQ, da ist das zusammendrücken der blätter nicht so einfach.


    soviel zu "Ich habe mich ausführlich über diese Tiere erkundigt"...
    Das meinst Du aber nicht ernst oder? Das ist doch keine artgerechte Haltung für Molche.
    Ich hoffe, Du hältst sie nicht auch noch nur in einem Aquarium ohne Landfläche.


    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich möchte Deinen Molchen helfen, artgerecht gehalten zu werden, so wie es ihnen zusteht.
    Erzähl bitte, wie Du die Tiere hältst. Aquariumgröße, Einrichtung, Werte (Temperatur, ...), was fütterst Du ihnen? Ich möchte dDir einfach ein paar Tips geben, wie Du die Tiere besser pflegen kannst.


    Denn für mich hört sich das immer mehr danach an, als ob die Tiere absolut falsch gehalten werden.


    Lieben Gruß,
    Irina