Grüner Leguan Zähmen

  • Hallo mein Mann hat sich einen Grünen leguan gekauft !
    Meine frage ist wie kann man das Tier Zähmen ohne das man ihn stresst und das es merkt das man ihm nix böses will.?
    bitte um tricks und was man machen kann
    ein arbeits kumpel von meinem mann hat ihm gesagt er sollte 3 bis 4 wochen versuchen mit der hand zu fütter aber ich frage mich wie soll das gehen wenn er angst hat dann isst er doch nix oder ?
    und was man ihm noch gesagt hat das er ein t-shirt ins terrarim tun soll damit er sich an seinen geruch gewöhnt.
    Könnte das stimmen ??
    MfG Silvia22


    Freue mich auf euere antworten

  • Hi.


    Bau ein mehr als ausreichend großes Terrarium und lass das Tier einfach in Ruhe, dann fühlt sich der Leguan vor Euch sicher. Es müssen mehrere Meter Platz zwischen Euch und dem Tier machbar sein, wenn Ihr Euch am Terrarium aufhaltet oder im Innern putzt oder Futter reinstellt. Aus der Sicherheit heraus entwickelt sich dann nach und nach Vertrauen und dann Neugier. Das Tier wird dann von selbst auf Euch zukommen (das dauert bei manchen Tieren Jahre, bei anderen geht es schneller).


    Dass Tier nach so kurzer Eingewöhnungszeit bei Euch hungern zu lassen und es zu nötigen aus Eurer Hand zu fressen, ist Schwachsinn und wird auch nicht funktionieren.


    Ein T-Shirt ins Terrarium hängen halte ich für genauso wenig sinnvoll. Das würde nach 1 Tag sowieso den Terrariengeruch annehmen.


    Stell doch bitte Deine gesamte Haltung vor, damit dort erstmal alles richtig läuft: Terrariumgröße, Beleuchtungsart, Temperaturen, Luftfeuchtewerte, Futter, Futterzusätze, etc.


    Bitte auch Fotos vom Leguan und Terrarium posten.


    Gruß Sabine

  • Hi Silvia,


    Zitat

    Original von Silvia22
    ...
    ein arbeits kumpel von meinem mann hat ihm gesagt er sollte 3 bis 4 wochen versuchen mit der hand zu fütter aber ich frage mich wie soll das gehen wenn er angst hat dann isst er doch nix oder ?
    ...

    und wenn er nichts frisst, soll er Hungern oder wie stellt sich das der Kollege vor? d::o!


    Zitat

    Original von Silvia22
    ...
    und was man ihm noch gesagt hat das er ein t-shirt ins terrarim tun soll damit er sich an seinen geruch gewöhnt.
    ...

    der Tip kommt garantiert von einem Hundehalter :D


    bine hat vollkommen recht, der Leguan ist von Natur aus neugierig und wird irgendwann, sofern er euch aus einer "sicheren" Entfernung beobachten kann, von ganz alleine näher kommen. Anfangs wird er nur sitzen bleiben, wenn ihr Futter rein stellt, dann wird er euch irgendwann mal aus der hand fressen um dann evtl mal auf euch herum zu klettern.
    So ähnlich wird es laufen, wenn ihr bines Rat befolgt!


    Gruss,


    reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • hi,
    wurde eigentlich eh schon alles erwähnt. vielleicht eines noch, den leguan die ersten wochen gar nicht beachten, nicht anschaun und nicht mit ihm quatschen wenn ihr futter rein stellt oder im terra was macht. so bekommt er den eindruck das ihr euch gar nicht für ihn interessiert und er entspannt sich schneller.


    viel glück


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Danke für die antworten
    Er hat sich das durchgelesen und er wird jetzt ein großes terrarium bauen.
    was sind die perfekten massen das tier ist ca 60 bis 70 cm groß.
    2m hoch 1m tief und 1m breit ist das ausreichend oder doch nicht ??


    MfG Silvia

  • Nein das reicht auf keinen Fall, da kann sich das Tier ja gerade mal drin drehen. Darf ich fragen wo das Tier zur Zeit drin lebt (Maße) ?

  • Hi Silvia.


    Mehrere Meter oder zumindest mehr als ein Meter Abstand zum Tier sollten möglich sein (für das Sicherheitsgefühl des Leguans)!
    Dein Terrarium soll die Grundfläche 1x1m haben?
    Da passt was nicht ;)


    Wenn ich als Mensch in eine 1x1m-Duschkabine reingehe, ist die fast voll und der Leguan muss panisch irgendwo hinflüchten, wo es aber keinen Raum mehr gibt.


    Gruß Bine

  • wir haben ihn mit einem terrarium 80cm lang*100cm hoch*60cm breit abgekauft.
    das es zu klein ist das weis mein man er hatte auch vor eins zu bau aber was wären die astreinen massen?


    Mfg Silvia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Silvia22 ()

  • Hi,


    es gibt immer diese so genannten Mindestmasse, doch die richten sich nach der KRL (Kopf-Rumpf-Länge) und da der Leguan ja wächst, müsstet ihr ständig neu bauen.
    Das wäre eine teure und zeitraubende Angelegenheit :]
    Man geht bei einem Pärchen von einem Volumen von ca. 8m3 aus, also so 2x2x2.
    Eure Decke lässt garantiert noch Raum nach oben, also kann man die 2m Höhe auch noch überschreiten, was immer gut ist, weil der Iguana ja ein Baumbewohner ist.
    Wenn man nun auch noch in der Breite etwas auf die 2m packen kann, kann man gerne in der Tiefe etwas einsparen, damit wären wir wieder bei den Massen, die Bine genannt hat. So in etwa wäre es dann eine Grösse, in der er und evtl. später noch eine Sie, so untergebracht sind, dass es durchaus, eine "gute" Haltung genannt werden kann.
    Selbstverständlich könnt ihr auch grösser bauen, denn da gibt es keine Grenzen ;)

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()