• Hallo Leute habe mal ne Frage


    Ich habe meine Halsis von jemanden übernommen. Was mir nur aufgefallen ist das sie nicht so gerne Heimchen oder Heuschrecken fressen. Warum keine Ahnung???
    Was ich nur weis das mein Vorbesitzer immern nur Heimchen rein geschmissen hat und gut ist. Das habe ich auch mal probiert aber sie wurden nicht gefressen. Was meine beiden gerne fressen sind Zufobas oder Mehlwürmer die sind aber nicht gerade nahaft und fettreich.
    Was kann ich tun? Was fressen eure Halsis so?
    Weil in Büchern wird oft geschrieben das sie hat Hüpftiere (Heuschrecken etc.) gerne fressen deswegen wundert es mich.
    Gesundheitlich sind sie i.o.


    MFG Ironhead

    Hallo Leute :-)
    Bin neu hier will mich kurz vorstellen.
    Sebastian 29 Jahre alt von Beruf Informatiker


    Mein Motto
    Immer schön locker bleiben dann klappt es auch mit dem schreiben.


    Gruß ironhead


    http://www.laufis-tieroase.de

  • Mehlwürmer und Zophobas sind sehr Fetthaltig und haben ein schlechtes Calcium-Phosphorverhältniss. Bei dauerhafter Ernährund dieser Larven, kann es später zu einer Verfettung, Rachitis, Organschäden oder Gicht kommen.
    Das sich dein Tier jetzt an diese Würmer gewöhnt hat ist ganz klar. Die schmecken denen ja auch besser wie Grillen oder Heuschrecken.
    Ich würde diese Larven nicht weiter verfüttern. Am besten Du legst bei dem Tier 3 Fastentage ein und gibst dann Heuschrecken oder Grillen. Wenn das Tier Hunger hat wird er schon fressen.

  • das ist manchmal leichter gesagt als getan...


    grundsätzlich empfehle ich auch, bei mäkligen tieren, eine futterpause einzulegen. selbst habe ich bei meinem halsbandleguan-männchen festgestellt, daß selbst nach einer langen futterpause von 1 woche oder noch mehr keine grillen, heuschrecken und schaben genommen werden. mit glück, mal eine... dagegen mag er zophobas ganz gern mal fressen.


    grundsätzlich ist mein männchen aber immer schon ein wenigfresser gewesen... mehr als 3 futtertiere pro woche gehen bei ihm irgendwie gar nicht... schlank und rank, aber fit wie ein turnschuh...

  • Hallo,


    drei Fastentage in der Woche sollte man schon einhalten. Unsere fressen dann auch gut. Allerdings haben ich festgestellt, dass unsere keine Mittelmeergrillen fressen. Warum weiß ich nicht. Am liebsten nehmen sie Steppengrillen.


    Laß auf jeden Fall Mehlwürmer und Zophobas weg. Warum wurde ja schon geschildert.


    Liebe Grüße
    Steffen

    www.noya-reptilien.de


    Unser Tierbestand:


    1.2 Tupinambis merianae
    1.1 Chlamydosaurus kingii
    1.1 Varanus prasinus
    0.0.5 Varanus melinus
    1.1 Varanus beccarii
    1.1 Varanus reisingeri
    0.1 Varanus kordensis
    0.0.2 Varanus macraei

  • Moin Ironhead


    1. füttere nicht zu große Grillen oder Heuschrecken.


    -Heuschrecken besser nur subadult


    -bei Steppen- oder Zweifleck-Grillen mal mittlere testen


    -Schaben nur bis ca. 10mm breite füttern


    2. füttere Grillen 2...3 mal ohne Vitaminkalk, schmeckt halt besser.


    Evtl. 3. drücke bei den Grillen am Bauch was raus und


    tupfe was an die Maulspitze (nicht an oder in die Nase)


    halte die Grille 1...2cm vors Maul und warte bis sie mal Lecken,


    evtl. kommt dann die Lust auf Grillen.


    Gruß Jens

    z.Zt. Echsen zur Abgabe (bei Echsen Gebote): keine

  • ich hab die erfahrung gemacht, je größer desto lieber... meine halsbänder fressen am liebsten heuschrecken...
    und das männchen, das eh ein schlechter fresser ist, ist auch mit überzeugungsmaßnahmen nicht umzustimmen. nicht mal grüne schaben wollte er nehmen...


    mal sehen, ob ich ihn vielleicht für ein paar tage oder wochen separiere... hat ja vielleicht auch mit der paarungszeit zu tun

  • Moin jaybee,


    nehme mal subadulte oder mittlere Heuschrecken dei deinem Männchen ,


    Zophobas sind ja auch leichter zu schlucken als große Heuschrecken ;)


    Und ab Juni/Juli schön Heuschrecken auf einer "sauberen" Wiese fangen B:D


    Die "Sommerheuschrecken" sind immer der Hit der Jahres!


    Gruß Jens

    z.Zt. Echsen zur Abgabe (bei Echsen Gebote): keine

  • lieb gemeint mit den ratschlägen... aber ich halte schon jahrelang halsbandleguane und hatte noch nie so einen wenigfresser. hab schon alles probiert, was es zu probieren gibt... wachsmaden, kleine, mittlere und große heuschrecken, fliegen, grillen in allen formen und farben, grüne schaben, argent. waldschaben, mehlwürmer und zophobas... und im sommer hole ich auch regelmäßig wiesenplankton... nix da mit hurra lecker fresschen...


    naja, mittlerweile hat er schon wieder seit ner woche nix gefressen, ist aber hyperaktiv wie immer... kotprobe negativ...


    gibt eben auch in der natur kräftigere und drahtigere typen... und klaus ist wohl einer der letzten...