HCI/HQI - JA oder NEIN

  • Moin,


    ich habe mir vor kurzem meine Ausstattung für mein Terra gekauft in dem demnächst ein Pärchen S.Malachiticus ein zu Hause finden sollen.
    Mir wurde von vielen Leuten diese HCI/HQI Leuchten empfohlen. Genauso wie die Osram Vitalux.


    Nun habe ich mit mehreren Haltern kontakt gehabt und mich über deren Haltung informiert.
    Von diesen Leuten ist mir bis heute keiner bekannt der einen dieser benannten Strahler installiert hat.(Meist D3 UV kompaktlampe)


    Ich bin mit mir selbst immer noch nicht ganz in reinen wenn ich über die Anschaffung dieser HCI/HQI Lampe denken soll.


    Ich habe mir bis jetzt 2 x T5 Röhren einen ZooMed Thermospot und eine D3 UV Kompaktlampe 23Watt gakauft. (Etwa das gleiche wie die Halter)


    Ich habe mich auch wie Ihr seht bei der UV Lampe gegen die allgemein empfolenen Lampen wie T-Rex und Osram entschieden


    - Nein zu Osram weil diese nur 30 Minuten am Tag laufen darf und einen Mindestabstand von 1 Meter zum Tier haben sollte was ich mit einem 1 Meter Hohen Terra leider nicht efüllen kann.


    - Nein zu T-Rex da sehr teuer in anschaffung und unterhaltung.


    Was haltet Ihr von diesen D3 UV Kompaktlampen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lampen?


    Was haltet Ihr von dieser Beleuchtung für S.Malachiticus?



    Danke für jede Antwort.

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Hi,


    es gibt aber kaum Alternativen zur Vitalux oder T-Rex, wenn du eine vernünftige Versorgung mit UV gewährleisten willst!
    Diese Kompaktlampen sind leider nicht nur sparsam im Stromverbrauch, sondern auch in der UV-Versorgung ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Ich hab schon einige Sceloporusarten gehalten und nachgezüchtet und kann Dir sagen das die Halter mit denen Du gesprochen hast , keine Ahnung haben . Vieleicht solltest Du dir mal das Buch holen "Stachelleguane" von Köhler und Heimes oder "Stachelleguane" von Werning .
    Es handelt sich hier um heliophile Arten , die viel Licht benötigen . Mit den Funzeln , die Du vorhast anzubringen , ist es für die Tiere wie in einer Dunkelkammer . Du brauchst auf jeden Fall Osram HCI oder Philips CDM-R für die Helligkeit . Und natürlich eine richtige UV-Versorgung wie die Vitalux oder T-Rex . Wenn Dir das alles zu teuer ist , solltest Du deine Idee , Stachelleguane zu halten , aufgeben .


    edit . Das Buch von Köhler hast du ja anscheinend gelesen , wenn ich mir diesen Beitrag anschaue Malachit Stachelleguane (Viele wichtige Infos)

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Oh Ja ntürlich habe ich ein Bücher über diese Tiere gelesen. Ich bin ausnahmsweise kein Naiver interessent was leider häufig vorkommt wie ich mittlerweile mibekommen habe.


    Ich weiß genug über diese Tiere fehlt nur noch das Praktische neben der Theorie.
    Ich weiß das diese Tiere sehr viel UV Licht benötigen und ich bin mir dessen bewusst deswegen habe ich mir heute zusätlich eine T-Rex UV besorgt.


    Dies müsste dann auch ohne HCI ausreichend sein für diese Tiere. Schließlich sind es Sonnenanbeter und keine Wüstentiere oder?



    Brane: das Du HCI Strahler und die Osram Vitalux bevorzugst habe ich schon in mehrern deiner Antworten bemerkt. (Habe quasi nur auf Deine Antwort gewartet. ;) ) Nur das einzigste das Du in dieser Hinsicht vielleich manchmal vergisst ist das diese Lampen einen bestimmten Mindestabstand zum Tier benötigen und man diese nicht in jedes X-beliebiges Terra einbauen sollte. Deswegen gibt es auch Alternativ Produkte die Du bei deinen Antworten evtl. berücksichtigen solltest. ;)
    (Nicht böse gemeint)

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Was haltet Ihr denn von der Exo-Terra Solar Glo?
    Habe von dieser gute Bewertungen gelesen und diese gibt es zufällig im Angebot!

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Deshalb empfehle ich ja nicht nur die Vitalux sondern auch die T-Rex . Mit diesen D3-Kompaktröhren meinst Du sicherlich die Energiesparlampen . Diese sind auf jeden Fall keine Alternativen zu den von mir genannten Produkten .
    Nur nochmal zur Information : Die Vitalux und T-Rex sind für die UV-Versorgung und die HCI ist für die Helligkeit . Ohne HCI wird es in dem Terrarium für das Tier zu dunkel sein. Diese D3-Kompaktlampen hab ich bei meinen nacht/dämmerungsaktiven Geckos im Terrarium . Natürlich sind es keine Wüstentiere , aber der Iguana iguana ist auch kein Wüstentier , Chamäleons auch nicht , aber alle benötigen sie eine ausreichende Beleuchtung die der Natur nahe kommt , und dafür habe ich dir die besten Lampen empfohlen . Was du daraus machst ist deine Sache . Aber nur weil andere Halter ihre Tiere unter irgendwelche Funzeln halten , ist es doch kein Grund das man seine Tiere genauso schlecht hält .

  • Habe ich ja auch nicht vor.
    Nur solltest Du die von Dir zu recht empfolenen Bücher mal zu Hand nehmen und mal nachlesen und ohne Dein eigenes Wissen danach z.B. in einen Zoofachgeschäft gehen und das richtige suchen ohne einen Verkäufer zu fragen (Die können meistens noch weniger der von Heute sagte das eine Keramik Lampe und eine T5 Röhre vollkommen ausreichend wäre - alles andere wäre unnützer Luxus für das Tier :motz: )


    Eine sehr schwere Sache oder? Ich meine ich bin ja einsichtig und sehe ja das die D3 wohl nen Griff ins Klo war .... Ich habe mir ja eine UV Lampe gekauft und die HCI ist in arbeit.
    Ich habe jetzt nur eine nochma ne Frage und zwar habe ich im Internet die Exo-Terra Solar Glo gefunden diese ist im Preis ein wenig günstger. ich habe in einem Thread auch schon eine kleine Diskussion über diese Lampe gelesen und denke das diese es bei einem 12h betrieb genauso gut tut wie eine T-Rex (Alle angaben der Hersteller sind ja quasi egal ob T-Rex oder andere sind ja meist nicht mit der Realität vergleichbare Werte) vorteil ist halt der Preis der 20 € geirnger ist.


    Was hälst Du denn von dieser Lampe? Schon was neues darüber gelesen?

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Hi,


    ich würde keine HCi nehmen, sondern eine HQI, aber nur aus dem Grund, weil es für die HCI´s keine "Daylight"-Brenner gibt sondern höchstens "NDL". Es dürfte ja bekannt sein, dass die NDL-Brenner dem Sonnenlicht nicht so nahe kommen wie die Daylights.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Ob D oder NDL Brenner spielt meiner Auffassung nach überhaupt keine Rolle. Nichtmal bei WDL Brennern konnte ich einen Unterschied feststellen. Die Kelvin sind nur auf die Empfindlichkeitskurve des Sehvermögens des menschlichen Auges bezogen, das ist für Reptilien bestenfalls ein grober Orientierungswert, wirkliche Aussagekraft haben die Kelvin nicht.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    da wären wir wieder beim allseits beliebten Thema "Beleuchtung" ;)
    da wir als einzigen Anhaltspunkt nun mal nur dei Vergleichsmessungen "Sonne-Lampe" haben und diese auch nur auf das menschl. Auge beziehen können, bleibt uns auch nur dies als Entscheidungshilfe!
    Ich für meinen Teil verlasse mich darauf und achte dann auch nicht auf die angebl. Kostenersparnis, die sich aus der längeren Lebensdauer einer HCi gegenüber einer HQI ergeben soll, zumal diese auch nur bei einem Dauerbetrieb tatsächlich gegeben ist und die Lampen in unseren Terrarien tägl. "an" und "aus" geschaltet werden.
    Das muss aber jeder für sich entscheiden und ich wollte nur meine pers. Meinung/Empfehlung zum Ausdruck bringen.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]