Zoohandlung melden?

  • hallo,
    ich habe heute mal wieder was schlimmes in der zoohandlung gesehen. ein leopardgecko lag regungslos im terrarium, oder in dem,was die dort als terrarium bezeichnen. man konnte auf den ersten blick sämtliche knochen sehen und der schwanz sah ganz schrumpelig aus. im selben laden vegetiert auch ein chamäleon vor sich hin. wer kann mir sagen, wo ich in siegen sowas melden kann?

  • Hallo Merilyn


    Ich habe etwas gefunden ich weis leider nicht ob es das Siegen ist bitte überprüf noch mal die Postleitzahl. Beim Veterinäram kannst du es jedenfalls melden, die werden sich den Laden dann mal unter die Lupe nehmen.


    Veterinäramt Kreis Siegen
    57072 Siegen
    Koblenzerstr.73
    0271 / 333-1218

  • gruess dich marylin :)


    da ich auch aus siegen komme, würde mich natürlich brennend interessieren von welcher zoohandlung du sprichst.


    ich hab meinen leo selbst erst vor ein paar wochen in der zoohandlung in der galerie jekooft, hatte aber bisher den eindruck, dass dort alles mit rechten dingen zugeht. allerdings bin ich, auch was das angeht, in erster linie mal noch ziemlich unbedarft.


    lieben gruss
    vom prinzen

  • danke für die schnellen antworten! ja, ich meine die handlung in der galerie. der gecko sah echt schlimm aus, wenn er überhaupt noch gelebt hat. und die heizstrahler beim chamäleon sind zwar nie an, hängen aber mitten im käfig,so dass verbrennungen entstehen können. die haben grad drei frettchen in dem kasten,in dem sonst hamster sind. ich ruf da mal an und beschwer mich,das geht ja wohl gar nich...
    prinz, wo kommst´n her aus siegen?

  • Hallo zusammen,
    ich komme ebenfalls aus der gegend und kenne das Problem mit der Zoohandlung ist schon komisch wie die die Tiere halten.
    Bondy, hat völlig recht einfach mal beschwären und sehen, was es ergibt!!! Aber meist ist es hoffnungslos!!!



    Mfg Daniel ;)
    (der Zooladen, ist eh voll überteuert in jeder hinsicht!!!)

  • hm... tja... da kann man mal sehen, wo einen unkenntnis hinführen kann. aber ich hab halt auch nicht extrem viele vergleichsmöglichkeiten bisher... habt ihr denn ne empfehlung für ne alternative im raum siegen? ich persönlich komme aus der oberstadt und wäre für jeden tipp dankbar!


    lieben gruss
    vom prinz

  • in der alten dreisbach am kreisel,ist n zoo küpper.der ist teuer aber die chamäleons sehen ganz gut aus. nur der albinopython hat irgendwie nicht wirklich viel platz und oft auch nichts im terrarium. :527: :329:sonst wüsst ich aber hier in siegen auch nix.

  • Hallo zusammen


    Wenn man schlechte Haltebedingungen in einer Tierhandlung oder auch privat feststellt, sollte man das Veterinäramt benachrichtigen, die unter suchen solche Vorfälle sehr genau.
    Ich habe selbst schon so einen Fall angezeigt und die Tiere wurden dem Besitzer weggenommen. ( Thema im Forum unter Schweinerei in Arztpraxis)


    Veterinäramt(02 71) 3 33-12 17
    Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein(02 71) 3 33-12 15
    57072 Siegen, Koblenzer Str. 73

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • hi...


    ich kenn mich leider in der Geckohaltung gar nicht aus, aber wenn ich mir die bilder in der galerie angucke glaube ich das die geckos bei OBI hier in Berlin auch vollkommen falsch gehalten werden, leider Gottes sieht man sowas viel zu oft.Ich bin mir da nicht sicher aber es waren 5-6 Geckos und alle in einem höchstens 50 x 50 x 50 Terrarium....alle samt lagen regungslos in den ecken, wobei ich dazu sagen muss das sie erst 2 tage in diesem waren vielleicht lag es auch daran, kenne mich da leider nicht aus!


    Was sagt Ihr?

  • Hy,


    bei unseren Gartencenter "Dehner" werden auch reptilien verkauft und bin stink wütend auf diese Leute !
    kein einziger Mitarbeite kennt sich aus und es traut sich auch keiner die jungen Leguane zb anzugreifen..
    Die beleuchtung ist nicht abgedeckt und überall in der nähe der Reptilien..
    dort hat mir ein Mitarbeiter erklärt das einma lin der Woche jemand kommt und nach den Tieren schaut..
    Wer´s glaubt..
    Dann habe ich mitbekommen das sich zwei Jugnedliche für die Leguane interessiert haben und der verkäufer hat gemeint das die Tiere nicht groß werden ?
    bis zu 2 m lang kann ein Leguan werden und das ist nicht groß ??????
    dann wundert man sich wenn soviele Tiere ausgesetzt werden !
    ich bin dafür das OBI, DEHNER oder sonstige Center Reptilien nicht verkaufen dürfen !
    Wo soll das denn hinführen ??
    Bin echt noch sauer !!!