Giftig oder nicht???

  • Also nachdem hier wohl auch keiner weiß was das war...


    hier ein neues Rätsel B:D


    war eben im Grünen Futter sammeln, bich auch ziemlich fündig geworden aber habe auch weider was gefunden bei dem ich mir nicht sicher war...


    Butterblume konnte ich mittlerweile schon ausschließen, hab hier im Forum gefunden das das ganz schön giftig ist, also ab in Biomüll...


    Hier aber nochmal 3 sachen...vielleicht weiß einer was das alles ist und ob giftig oder nicht...
    Wäre über hilfe ganz schön dankbar....


    Das Blaue...ist das evtl. Vergissmeinnicht??


    Danke und grüße
    Patricia & Mike





  • hallo


    ich würde sagen das es sich um eine Hyazinthe handelt.
    riechen sehr stark und intensiev.


    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:


    Die Pflanze enthält Calciumoxalat und andere Scharfstoffe. Durch den öfteren Umgang mit den Pflanzen kann es zu Hautschädigungen kommen (Hyazinthenkrätze).


    Tiergiftig:


    Die Hyazinthe ist giftig für Pferde, Hunde und Katzen, Nager, wie z. B. Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Die Giftstoffe wirken schleimhautreizend, es kommt zu Schluckbeschwerden, Speichfluß, Durchfällen, Erbrechen und Magen- Darmbeschwerden.




    !!! Ohne Gewähr,hab ich im Internet gefunden.

    Tiere nehmen uns so,wie wir sind !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chasa ()

  • Hi Chasa,


    danke für den Tipp...stimmt, jetzt wo ichs hör..könnt hinhauen... d::o!
    weißt du ob das giftig für den Grünen ist, und hast du ne Ahnung von den weiteren 3 Teilen aus meinem 2. Beitrag??


    Grüße

  • in der Mitte die Blume ist von einem Baum?
    sieht fast aus wie Mandelblüten,die blühen auch rosa.


    die andere 2 sagen mir im Moment auch nichts,Sorry.

    Tiere nehmen uns so,wie wir sind !!

  • Hey ...


    nein alles drei sind Wiesenblumen/Blätter,


    die blaue klein und eher nur so 4cm hochgewachsen, die rosane auch auf der Wiese, aber sehr hoch gewachsen (20-30 cm) hat mehrere solche Blüten”zapfen" dran

  • Habt Ihr keinen Pflanzenführer?


    Das erste und dritte kommt mir optisch bekannt vor, aber ich fütter es nicht. Kann sein, dass ich es mal aus einem bestimmten Grund ausgeschlossen habe. Aber sicher weiß ich es nicht! Zuhause guck ich im Buch mal nach...


    Gruß Bine

  • 1. Blume (blau) = Persischer Ehrenpreis = Großer Ehrenpreis, Veronica persica, Braunwurzgewächse
    Ob essbar? Keine Ahnung? Giftig steht nicht dabei.


    Bei der 2. Blume fehlen die Blätter als Ansicht und allgemein benutzt Ihr so ein komisches Grafikprogramm für Eure Fotos, dass alles so unecht rüberkommt.


    Bei der 3. Pflanze fehlt eine Blüte, um das etwas einzugrenzen. Nach Blättern suchen ist quasi sinnlos!


    Ich habe diese Bücher, welche auch von anderen empfohlen werden:
    - Kosmos, Was blüht denn da?, Taschenbuch
    - Kosmos, Der neue Kosmos Pflanzenführer, Taschenbuch


    Keine Fahrradtour ohne diese Bücher!
    Die Pflanzen in den Büchern sind sortiert nach Blütenfarbe, also muss man nicht alles durchblättern, sondern nur in dem Bereich der passenden Farbe. Giftpflanzen sind mit Totenkopf markiert und zusätzlich noch eine Extra-Rubrik.


    Gruß Bine

  • hi there,
    jep berthold hat recht. das einzige was ich davon verfütter ist das wiesenschaumkraut. wird gern gefressen von meinem.


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Danke, dann weiß mal soweit bescheid..


    werd mir heute noch den Pflanzenführer bestellen...den brauchen wir echt ganz dringend ;-)


    @ bine
    ich weiß dass unsere bilder immer recht sch.... rüberkommen, hab nur das problem dass ich sie nur als gif hochgeladen bekomme, obwohl ich die upload-daten (500 kb) nicht überschreite..., als tif und jpg streikt das bei mir immer....ich mach das im Photoshop, dürft also eigentlich kein Problem sein, aber wie gesagt, hab noch nix besseres rausgefunden....


    Danke nochmal an alle
    Grüße
    Patricia & Mike

  • Ach, eine Frage hätte ich da noch bezüglich Futtersuche in der Natur...


    Hab mir eben die beiden von bine genannten Pflanzenführer bestellet...
    wenn ich nun was zuordnen kann, wie finde ich heraus ob’s für den Grünen giftig ist?
    ...gibts da ne Internetseite mit den Giftstoffen und auf was muss ich dann genau achten.?...
    weiß noch nicht wo ich diese Infos herbekomme...


    Danke für eure Ratschläge...ihr helft echt immer... B:D ::|:

  • Hallo,


    hier ist ein Link der Giftdatenbank:


    Giftdatenbank


    In dem Kosmosführer "Was blüht denn da" sind in der Beschreibung Totenköpfe bei giftigen Pflanzen. Ist ein recht guter Anhaltspunkt.


    Gruss Liane