Rückwandbau für Aquaterrarium

  • Habe mir heute ein größeres Terrarium für meine Rotbauchunken gekauft.
    Jetzt will ich noch eine Rückwand selbst bauen, und noch den Landteil mit Glas abgrenzen.
    Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht.


    1. Welche Dicke für die Glasteile (vom Glaser gemacht?)? Kosten?
    Anordnung der Glasteile?
    2. Muss ich die Rückwand versiegeln?


    Ein Terraristikhändler hat mir jetzt empfohlen, Styropor mit dem Gasbrenner zu modellieren, und dann Abtönfarbe in verschiedenen Farben aufzubringen. Und fertig wär das ganze.
    Epoxidharz brauchte man nicht, weil die Frösche ja keine Krallen oder so haben, mit der sie die Rückwand kaputt machen könnten.
    Die Frage ist, ob die Rückwand dann auch beständig ist, wenn sie ständig Wasser ausgesetzt ist, und gibt sie dann nicht Schadstoffe der Farbe ins Wasser ab?

  • Naja,das wird wohl nicht so klappen...Schadstoffe sind ja in den Abtönfarben nicht unbedingt drin.Aber die Wand wird bald anfangen zu schimmeln und die Farbe blättert ab,wenn sie ständig naß wird!Mach am besten auf die Wand erstmal Flex-Fliesenkleber(mehrere Schichten,die 1.ganz dünn angerührt),dann Abtönfarbe und wenn das gut getrocknet ist,machste Epoxidharz drauf.Dann ist die 100 % wasserdicht.Achja,mit Silikon ankleben und ringsum mit Auariensilikon abdichten.Nicht mit dem Epoxid aufs nackte Styropor,daß löst das Styropor auf!Gut auslüften lassen!
    Wenn du das so machst,haste lange was von deiner Wand,die Arbeit lohnt sich!Wenn du die Wand nicht unbedingt glänzend haben willst,kannste in die letzte Schicht Epoxidharz etwas Sand einrühren oder einfach hinterher in das noch nasse Epoxid Sand streuen!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hi hi!
    Also zu der Rückwand:
    Ich würde mich da meinen Vorredner anschleißen! Besser is wirklich das Styrophor in Form zu schneiden, dann schön Fliesenkleber auftragen, anmalen und dann mit Epoxidharz versiegeln. Das ist super Haltbar und auch für die Zukunft sicher.
    Du hast ja meinen Aufbau gesehen?! Willst du es ähnlich machen?
    Nen paar Tipps was bei mir beim Bau nich ganz so gut geklappt hat:
    1. Bau erst die Rückwände ins Terra. Ich habe die Wände ja außerhalb gebaut und dann nachträglich eingeklebt. Das bauen außerhalb des Terras hat leider dazu geführt das die Wände in sich nicht genau gerade sind. Besser ist wenn du das Styrophor schneidest, einklebst und dann mit Fliesenkleber und Farbe bearbeitest und dann anschließend fixierst. Dann kannst du sir auch sicher sein dass das Harz auch überall hinkommt. Das war nämlich mein 2 großes Problem:
    2. Klebe zuerst die Wände ins Terra und bau dann den Wasserteil. Ich hatte den Wasserteil zuerst drin, danach hab ich die Rückwände eingeklebt. Das war nicht so clever. Weil der Randbereich dadurch sehr schmal geworden ist. Dadurch ist die Bepflanzung nicht so schön geworden wie ich geplant hatte.
    Wie groß ist das Becken denn welches du umbauen willst?! Je größer desto mehr Platz zum arbeiten haste nämlich. Zu klein ist einfach zu kacke zum arbeiten. Und nimm nicht zu dickes Styrophor für die Rückwände. Die sind eh zur für die Optik. Zu dicke nehmen nur Platz weg. Ich habe 15mm starkes. Reichen würde aber auch 5mm und dann klebst du 2 Lagen son bisschen versetzt aufeinander (verstehste?!). Das ist schöner von der Struktur, ist aber nicht so umständlich zu bearbeiten.
    Hoffe das hilft dir erstmal für die Planung.
    LG
    Jan

  • Vielen Dank für eure Antworten *HALLO*


    Aaaalso, ich habe bereits angefangen.


    Styropor ist jetzt gebrannt, mit Struktur und allem, und die Farbe ist auch schon drauf.
    Allerdings kommen morgen noch Farben drauf.


    Im Terrrarium konnte ich es auch nicht bauen, weswegen ich auch zwei Teile gemacht habe, sonst hätte ich es nachher nicht reinbekommen.
    Also findet alles draußen statt.


    Also Flex-Kleber ist jetzt wohl nicht mehr möglich, weil die Farbe schon drauf ist. Geht das dann noch so mit dem Epoxid?
    Oder gibts da noich was anderes? Epoxid soll ja ziemlich teuer sein.


    crowdsurfer
    Ja, dein Bau hat mir ziemlich gut gefallen.


    Das Becken ist jetzt 100x50x50.
    Wahrscheinlich will ich das Glas dann quer einkleben (das hab ich aber noch nicht)
    Aber auf jeden Fall mach ich dann die Rückwand zuerst rein :-)


    Ich glaube, mein Styropor ist etwas zu dick, aber jetzt ist es sowieso zu spät. Es ist ja schon geschnitten usw (war das eine schweinerei mit dem Styropor)


    Also außer dem Epoxidharz gibt es da nichts zum Versiegeln?
    Muss ich dann die Rückwand auch versiegeln? Wäre wahrscheinlich sicherer, oder?
    Und das wird nur einmal aufgetragen?
    Riecht das streng, muss man das eventuell draußen machen?


    Vielen Dank schonmal :-)

  • Du kannst den Flex-Kleber auf die Farbe auftragen,das hält trotzdem.Dann nochmal Farbe drüber.Ums versiegeln wirste nicht rum kommen.Deshalb auch vorher der Fiesenkleber.Wenn du das Epoxid auf die Farbe aufträgst,kann es sein,daß dir das Styropor kaputtgeht,weil ja Epoxid Fliesenkleber anlöst.Hatte mal an den Rändern auch nur Farbe und das Epoxid hat sich da durchgefressen.Manche nehmen auch Bootslack,hab ich aber noch nicht gemacht.Epoxid gibt es extra für Terras oder Aquarien.Nimm bloß nicht Polyesterharz,das stinkt ewig lange,Epoxid nicht!Das brauchste nur vorsichtshalber ein paar Tage auslüften lassen.Guck mal bei Ebay.Manchmal hat man Glück und kann das da ganz günstig schießen.Und rühr dann nicht zuviel auf einmal an.Wird superschnell hart,das Zeug.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Ja, dann mußte wohl die Farbe wieder überstreichen. Aber das macht ja nich wirklich was, oder?!
    Das mußte echt mit Flexkleber beschichten sonst geht der Harz durchs Styrophor.
    Und so doll stinken tut das nicht! Ich hab das Terra im Schlafzimmer stehen und dort auch beschichtet und ich leb auch noch! ;-) Einen Tag lüften und gut! Ne, echt. Ich habs mir echt auch schlimmer vorgestellt. Passt echt!
    Mußte mal bei Breddermann Kunstharze gucken gucken. Das hab ich auch bei allen Terras verwendet. Super Zeug. Bei 1,2,3 meins... zu haben.
    Das E45TM sollte passend für deinen Verwendungszweck sein!
    Bei der Menge mußte mal gucken. Du hast nur die Rückwände für den Landteil? Ich hab ja noch alle Seiten in meinem Wasserteil mit Rückwänden verkleidet. Is aber nur ne Optiksache! Muß nich, ich finde es aber schöner!
    Und wie soll deine Aufteilung sein? Einfach Landteil und Wasserteil? Ich hab ja noch so eine Sumpfzone. Die wird super angenommen. An deiner Stelle würde ich das vielleicht auch noch mit einplanen! So 15 cm Sumpf, 50 oder 55 cm Wasser und Rest Landteil. Das sollte reichen. Lanteil is am Anfang nur interessant. Meine sind nur noch im Wasser mit den vielen Schwimmpflanzen oder im Sumpfteil. Da hab ich eine kleine Höhle in der die mit 4 Unken sitzen.
    Ich stelle die Tage mal wieder nen paar Fotos ein. Die Pflanzen wuchern und die Unken legen alle paar Wochen Eier. Also ich denke das es denen wirklich mal gut geht!
    LG

  • Vielen Dank euch beiden
    Jetzt kommen wieder jede Menge Fragen...:-)


    Also hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Flexkleber über die Farbe streichen (auch hinter der Rückwand wo keine Farbe ist, dann nochmal mit Farbe drüber, (also war dann einmal Farbe für 5 Euro umsonst)
    -überdeckt der Flexkleber die Farbe komplett?-
    Und dann mit dem Epoxidharz überall drüber - auch über die Rückwand der Rückwand?
    Ist das so richtig?


    Und das Epoxidharz ist Pulver zum Anrühren?
    Ich war vorhin im Baumarkt, dort gab es nur Polyesterharz, das hab ich dann auch nicht genommen.


    Wieviel Flex(fliesen)kleber benötige ich für 1,50x0,50?


    Gibt vielleicht irgendwelche MArken, die das Zeug haben?
    Bredder....gehört nehme ich an auch dazu?


    Also wie die Unken es brauchen wollte ich ca 70 Prozent Wasserteil und 30 Prozent Landteil/Sumpfteil machen. Eigentlich wollte ich nur Sump und kein richtiges Land machen.
    Das im Wasserteil zu verkleiden wär auch noch gut, allerdings bin ich da noch nicht so weit, dass ich weiß, welche Maße das haben muss.
    Das Glas wollte ich zuerst quer reinmachen, aber ich glaube, ich mache es besser längs rein.


    Dein Aquarium ist klasse geworden, ich finde es vor allem so schön, weil es mit den Pflanzen so schön natürlich wirkt.


    Dann sag mir bitte bescheid, wenn du Bilder einstellst :-)


    Mein Mann meinte, Styropor könne nicht schimmeln. Habt ihr irgendwelche Erklärungen dafür, dass es schimmeln kann?

  • Ich fahr mal los und schau mal nach FLiesenkleber.


    Also ich benötige Fliesenkleber für Vorder und Rückseite? Ich denke mal ja, wenn das Epoxid auch auf die Rückseite muss, darf es ja nicht aufs pure Styropor.
    Das wären dann 1,50 x 0,50 = 0,75 m² * 2 = 1,50 m²


    Also benötige ich Fliesenkleber für 1,50m². Ich nehme dann wohl lieber etwas mehr, für die Rückwände im Wasser :-)


    Ich hoffe mal, das ist soweit richtig.


    Bei Brennermann müsste ich dan glaub ich 16 € für das Epoxid bezahlen

  • Also du brauchst Fliesen oder Styrophorkleber oder sowas ähnliches für die Gestaltung der Rückwände.
    Ich habe einen 5 Liter Eimer Styrophorkleber (fertig angerührt) genommen. Den "gut und günstig". Da brauchste nich so auf Markenware achten da der ja dann anschließend überstrichen und versiegelt wird.
    Den Kleber nimmst du und streichst ihn leicht[ich habe ihn in einen Gipspott getan und dann mit etwas Wasser (nur einige Mililiter) gestreckt und anschließend noch etwas Sand dazu (Vogelsand für 2€ der 5kg Beutel) dann schön rühren mit dem Spachtel und mit nem alten Pinsel auf den Styrophorrohling streichen.]. Ich habe dann zum besseren Halt noch immer Zeitungspapier / Küchenkrepp mit aufgelegt und dann wieder überstrichen.
    Das Problem beim Außer Terrarium Bau ist das du die Wände ganz genau bauen mußt (die Abmessungen müssen super genau sein) und die Schicht Kleber muß da auch schon bei sein! Und dann mußt du ja den Rechten Winkel gut hinkriegen. Und das hat bei mir nicht so ganz geklappt. Die fertigen Rückwände mußte ich dann mit Kiloweise Silikon an die Aquariumwand kleben weil sie so verzogen war (vom Kleber trocknen etc. Und die Übergänge sind auch nicht wirklich schön geworden (wenn man ein großer Detailfreund ist kann das schon nerven). Die Rückseite der Wand brauchste nich unbedingt mit Fliesenkleber bestreichen. Die wird ja an die Aquarienwand geklebt.
    Jo und deine Malarbeiten sind erstmal für den Eimer gewesen.
    So du bestreichst deine Rückwände also jetzt zuerst mit dem Styrophorklebermix, legst immer schön Zeitungsfetzen oder noch besser Küchenrolle drauf, überstreichst wieder und wenn du meinst das die Rückwand richtig schön fest ist, streichst du die Wand in einem Farbton deiner Wahl. Ruhig etwas kräftiger da durch das Epoxidharz die Farben etwas schwächer werden.
    Dann aber erst die fertigen (mit Kleber und Farbe bearbeitet / noch nicht beschichtet!!) Rückwände ins Terra einpassen und die Übergänge etc. mit Acrylkleber (Baumarkt/ ähnlich Silikon nur eben überstreichbar/ auch den günstigen nehmen!) schön verkleben. Alle Fugen müssen gut dicht sein, da sich sonst Futtertiere oder sogar die Tiere selbst dahinter verkriechen können. Nochmal die Fugen in dem gewünschten Farbton überstreichen und dann versiegeln. Immer nur geringe Mengen anrühren da das Harz wirklich schnell abbindet. Dabei schön alles mit Zeitung und Krebband abkleben was nicht versiegelt werden soll. Das Zeug ist übel!!! Handschuhe anziehen! Das Harz sind übrigens 2 Flüssigkeiten. Das Harz und der Härter. Die genaue Handhabe ist beschrieben.
    Nur Wasser bzw. Sumpfteile im Terra? Ich weiß nich. Sumpf is zwar das best angenommene in meinem Terra aber ganz ohen Land??!?? Da mußte vielleicht nochmal gezieht posten ob das geht. Ich habe Landteil einmal rechts und einmal ganz hinter dem Wasserteil her. Is schöner wegen Bepflanzung.
    Dann mußte eben auf ganz viele Sumpfpflanzen zurückgreifen!
    Haste eigentlich an eine Wasseraufbreitung durch eine Pumpe gedacht? Das müßte nicht wenn du nur Fröschchen halten willst. Da ich auch Fische hab, habe ich die auch noch eingebaut.
    Kannst du vielleicht per Paint nen Plan mal online stellen wie du dir das so vorstellst? So mit unterschiedlichen Farben beschriftet was was sein soll (Wasser / Sumpf).
    Styrophor kann so natürlich nicht schimmeln. Is ja Plastik Zeug aber da die Tiere doch auch mal so ne Wand hochklettern machen die das schon mal dreckig und so und das von Styrophor abzuwaschen is nich so ganz so einfach wie wenn man das vorher mit Harz behandelt hat. Das sieht dann mit der Zeit schmierig aus und der Styrophor bröselt dann weg.
    So genug Roman geschrieben!
    Hoffe das hilft dir nen bißchen was?!
    LG

  • ich glaube,sie meinte mit rückseite die rückwand...wenn die naß wird,mußte die auch behandeln.aaaalso nochmal:Fliesenkleber aufs styropor(is pulver,mit wasser anrühren),möglichst mehrere schichten,die 1.dünnflüssig anrühren,die nächsten dicker(wie puddingsoße ;) )dann farbe nach belieben(abtönfarbe geht gut,dann epoxidharz(2 komponenten,mußte mischen),darauf sand streuen oder gleich einrühren(nur ein wenig)sonst glänzt das so doof.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Ja, ich habe mich eben etwas umständlich ausgedrückt, glaube ich.
    ;-)
    Ich habe meine Rückwand von hinten aber auch nicht mit Epoxidharz eingeschmiert. Die wird doch hinten an die Wand vom Aquarium angeklebt. Dann schön die Übergänge mit Silikon gemacht, alles unnötige abgeklebt (damit das Harz nicht dahin kommt wo es nicht hin soll) und dann habe ich die Rückwände mit Harz beschichtet und gut. Das ist ein Rundumschutz. Und auf jeden Fall weniger Sauerei mit dem Harz wie wenn ich die Rückwände erst vorne und dann hinten mit dem Klebezeug anmalen muß, oder?!
    Muß ja auch nicht....
    Also so denke ich mir das.
    Und ich habe meine Rückwände nicht mir Sand bestreut da ich zuerst gedacht hab das dadurch nich der 100%ige Wasserschutz gegeben ist. Aber das is wohl nicht der Fall. Wenn man die Rückwände bestreut muß man aber noch kräftigerer Farben nehmen. Das macht doch schon sehr blasse Farben.
    Aber soweit ist Fröschelinchen zum Glück auch noch nicht, oder?! Nu is erstmal das schöne gestalten mit dem Styrophorkleber dran!
    ;-)
    @ fröschelinchen: Stell doch mal nen paar Fotos on wie es bis jetzt aussieht.
    LG

  • Ähm. also ich finde heut abend nicht mehr die Zeit auf alles einzugehen.
    Das muss ich morgen dann näher machen.


    Also Kurzfassung:
    Vorher hatte ich ja schon modeliert, also hab ich jetzt nur noch den Fliesenkleber überall draufgemacht.


    Mit dem Sumpf meinen wir wahrscheinlich nicht dasselbe. Die Frösche sollten schon drauf sitzten können, aber es sollte gut nass sein.


    Den Rest schreibe ich morgen :-)
    Muss so langsam ins Bett

  • So ihr lieben,


    nicht, dass ihr denkt, ich hätte euch vergessen; bin nur eher nicht dazu gekommen.


    crowdsurfer
    Also wie gesagt, dein Rat mit Styroporkleber usw kam zu spät, weil ich den Fliesenkleber schon aufgetragen hatte.
    Also heute geh ich entweder mit Farbe überall drüber, oder ich bearbeite das ganze nochmal an einigen Stellen, besonders an der Rändern mit Fliesenkleber.
    Kann man das Harz nicht draufmachen, wenn die Rückwand noch draußen ist?
    ICh muss nachher eh mal schauen, ob die Teile so jetzt reinpassen.
    Ich habe ja dann in der Mitte einen Schlitz, da muss ich dann aber wahrscheinlich im Terrrarium drüber gehen, oder?


    Ja, eine Pumpe kommt rein, dass ist immer besser. Die Unken sind die eh schon gewohnt.
    Das mit Supmf und Land muss ich mir noch überlegen.
    Muss jetzt erst mal schauen, dass ich den Rohbau auf die Reihe kriege bzw. die Rückwand. Dann muss ich mal so langsam das Glas vom Glaser machen lassen.
    Wenn ich das gemacht hab, kann ich mal schauen, dass ich sowas in Paint hinkriege. Allerdings nicht mit genauen Maßen und sowas, bin halt kein Bauzeichner :-)
    Danke für deinen Roman


    Julia
    Ich habe eingentlich die ganze Schicht auf einmal draufgeklatscht.
    Dafür musste es über zwei Tage trocknen.
    Wenn man Sand reinstreut wird die Farbe doch wieder schwächer, oder? Welchen Sand?


    Muss mal schauen, vielleicht bekomm ich noch ein paar Fotos rein

  • Hi!Du kannst einfach sandkastensand nehmen.ich würde die wand erst mit epoxid versiegeln,trocKnen lassen,dann mit silikon einkleben.ringsum mit silikon abspritzen und evtl.nähte auch mit silikon abdichten.ist so am sinnvollsten,weil epoxid nicht auf silikon haftet.wenn du das so machst,isses wasserdicht.
    Ich würde dann einfach den sand auf die letzte schicht epoxid(2 würd ich schon machen)streuen,dann haste schon nen farbeffekt.du kannst aber natürlich auch vorher noch abtönfarbe draufmachen,wenn du willst.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Vielen Dank.


    Wie oft muss man denn das Epoxid auftragen?
    Hast du noch nen Tip, o cih das gündtig bekomme und eine Bezeichnung/Marke?