Terra Einrichtung

  • Nabend zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar möchte ich mir demnächst 2 Malachit Stachelleguane anschaffen.
    Nun habe ich ein Terra mit den Maßen 80x50x80 cm.


    Ich habe nun folgende unqualifizerte Fragen an Euch:


    - Welche Beleuchtung ist Notwendig?
    Ich habe in einiger Fachliteratur gelesen das die Tiere Tagsüber viel
    UVA/B Licht benötigen genauso wie einen Wärmepol mit 40°C.
    Wärmen T5 Leuchtstoffröhren auch?
    Womit kann ich diese Anforderungen erfüllen?


    - Zur Temperatur?
    Wie kann ich es erreichen das im Terrarium immer eine konstante
    Temperatur und Feuchtigkeit im Terra halten?
    [20-30°C Luftfeuchtigkeit Tag 70% Nacht 80-100%]
    (Elektronisches Thermo und hygrostat in verbindung mit welchen
    Lampen)


    Kurzgesagt ich brauche Dringend Hilfe! Der Markt ist überschwämmt mit etlichen Leuchten etc. so das ohne Erfahrung die Entscheidung sehr schwer ist!


    Danke im vorauss für jede Antwort!

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Danke für dei schnelle Antwort!


    Ich habe da ein Terra aus OSB Platten gedacht und in Aussicht!
    Habe mir gedacht das es dabei bei der installation der Lichtelemente wesentlich einfacher ist diese zu verschrauben anstatt alles mit Silicon anzukleben!


    Natürlich muss ich wegen der hohen feuchtigkeit die wände noch mit Epoxidhaz beschmieren aber ich denke das ist das kleinere Problem.


    Dazu kommt das Terra´s aus OSB Platten wesentlich günstiger sind als die aus Glas! Außerdem würden sonst angeklebte Teile wie zum Bespiel Seiten- und Rückwände von hinten sichtbar sein. (Kleber und so ...)

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • So hab mich jetzt noch ein wenig informiert und bin auf folgende mir am atraktivsten erscheinende Leuchten:


    2 x T5 Leuchtstoffröhren 14 Watt


    1 x ZooMed Spotstrahler 60 Watt


    1 x Namiba Terra Replux® UV Heat D3 Metalldampflampe 100 Watt


    1 x Nightglow Mondscheinlampe 15 Watt
    Für mein Auge wenn bei denen schon Nacht ist ;)



    Aso hab mich wegen des geringen Angebots an Terras in der höhe von 80 cm für eines mit 100 cm höhe entschieden?
    Ist die Beleuchtung so gut für die Tiere?
    Die Meinungen gehen in den Büchern und Websites sehr weit auseinander der eine sagt:
    2x 24 Watt T5 und 1 x HQI Lampe und 2 x Spotstrahler a 75 Watt
    der nächste:
    2x 10 Watt T5 und 1 x Spottstrahler
    und der letzte:
    2 x 18 Watt T5 (Gibst die?) 1 x Spottstrahler 60 Watt und eune UV Lampe (Wäre angeblich egal welche)


    Du sagtest auch etwas von einer OSRAM Vitralux ich habe eine gefunden allerdings nur mit 300 Watt die nicht für den ganztäglichen Gebrauch geeignet sind und sehr schädlich sein kann wenn die Tiere zu nahe kommen. Das scheint sicherlich nicht die richtige gewesen sein (hat wohl zu viel Watt) ist die von mit oben angegebene gut oder räts mir lieber davon ab?


    Dazu kommt meine Idee mit der Mondlichtlampe stört das die Tiere oder sind die okay. Konnte leider kein infos bei google oder in meinen Büchern finden!

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Spotstrahler = Sonnenplatz
    T5-Röhre = Schattenaufhellung
    HCI/HQI/CDM = Helligkeit (HCI ist die erweiterte Version von HQI)
    Vitalux/T-Rex = UV


    Zoomed Spotstrahler brauchst Du nicht . Hol dir welche aus dem Baumarkt . Die sind günstiger, da Du ja auch testen mußt mit den Wattzahlen .


    Du könntest aber auch diese nehmen
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180454&source=2
    dann hast Du Sonnenplatz und Helligkeit in einem.


    Oder Du nimmst z.B. diese
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179371&source=2
    dazu bräuchtest Du aber noch einfache Spotstrahler.


    Für beide Lampen braucht man ein passendes Vorschaltgerät.
    Für die UV-Versorgung rate ich Dir zur Vitalux oder T-Rex. Die Vitalux läuft nur eine halbe Stunde am Tag. Die T-Rex ist ein Ganztagesstrahler.


    Welche Bücher hast Du denn über diese Tiere gelesen ?
    In den Büchern von Werning und Köhler wird auf HQI hingewiesen. Der einzige Unterschied ist , das Herr Werning zu der Vitalux rät und Herr Köhler zu einer Active UV Heat.


    Gruß, Sascha

  • Ich habe das Buch von Mike Zawadski gelesen (Mehr ein Kurzinfoheft 61 Seiten) dort werden diese UV Spotstrahler angepriesen um den UVA/UVB Haushalt zu befriedigen.


    und Stachelleguan von Peter Heimes und günter Köhler.


    Waren beide gut. (Wie gesagt das eine reines Infoheft)


    Ich weiß doch finde ich die HQI Lampen sehr teuer - auch wenn ich mir bewusst bin darüber das Reptilien teuer sind.


    Ich finde die überschwemmung an Informationen halt sehr schwierig zu Filtern - was ist das besste für das Tier?


    Welche Lampen meinst Du denn benötige ich?


    Metalldampflampen finde ich auch nicht schlecht! Wie weit Reichen muss bei denen der Abstand zum Tier sein?


    Gibt es gute alternativen zum HQI Spot?

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Xedi ()

  • Du könntest ja mal Pardalisberlin hier im Forum anschreiben, der bietet regelmäßig günstige HQI-Einbaustrahler an. Oder Du guckst mal bei Ebay. Für die Helligkeit benötigst Du auf jeden Fall HQI , HCI oder CDM. Da gibt es keinen Mindestabstand wie bei der Vitalux. Und von den UV-Werten und Langzeittest ist die Vitalux und die T-Rex am besten.

  • Danke für den Tip. (Hab welche bei E-Bay gefunden)


    Also benötige Ich:


    2 x T5 Röhren 14 Watt


    1 x Wärmespot 60 Watt


    1 x Zoomed Powersun 100 Watt


    1 x HQI Strahler 70Watt


    Richtig?

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D

  • Cool danke nochmal!
    Kannst Dir das Terra dann ja mal angucken wenns feritg ist ich poste es dann ins Forum!


    B:D

    Pessimisten sind erfahrene Optimisten! B:D