Ruckartiges Zucken ???

  • Hallo Ihr da drausen,
    vor etwa vier Wochen hat mein Leguan "Männnchen" (tierarzt wollte wahrscheinlich wichtig wirken.... grins), 16 unbefruchtete Eier gelegt. Mein Problem was ich jetzt habe, ist das sie seit etwa einer Woche, aus dem nichts heraus zusammen zuckt,wirkt ein wenig als wenn sie sich vor irgend etwas erschrecken tut, Kot, Bewegungsdrang und Appetit sind aber normal. Konnte das bisher bei keinem meiner Tiere beobachten....Habt ihr vielleicht ne Antwort
    Danke Aylin

  • Hallo Aylin,


    kannst Du das "zucken" mal etwas genauer beschreiben? In welchen Situationen kommt es vor und wie oft am Tag?
    Wichtig wäre auch zu wissen was Dein Leguan zu fressen, und was er als Caltium und Vitaminquelle bekommt? Oft ist "zucken" eine Folge von Vitaminmangel.
    Wie sieht es aus mit den Haltungsbedingungen? Luftfeuchtigkeit, Temperatur, UV-Beleuchtung etc.?


    Lg Melle! ;)

  • Hallo Melle,
    Also Vitaminmangel würde ich zu 80% ausschliesen, Ernährung ist abwechslungsreich, gebe Korvimin ZVT und Nekton zu, LF beträgt im Schnitt 90%, habe im Terra zwei Röhren 2,0 und 5,0 UV... eine Rotlicht und seperat einen Keramikheizer, bin bisher gut damit gefahren (bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen)
    jedenfalls hatte ich die vermutung von Amöben???? wollte mir ne zweite Meinung einholen

  • ...ich denke es könnte am uv mangel liegen.....röhren mit uv anteil haben nur eine rechweite von ca 30cm......das ist in den meisten terrad (besonders in grossen) viel zu wenig...... ich würds mal mit den üblichen uv lampen (osram vitalux, reptiglow oder wie die auch alle heissen..) versuchen, ohne uv können die tiere d3 nicht verwerten.

  • osram vitalux soll gut sein, habe ich schon öffters vernommen, nun gehen ja meistens die Meinungen auseinander, wie lange man diese Lampe anlassen sollte, da habe ich sachen von ner halben bis zwölf stunden gehört, deswegen habe ich bisher die finger davon gelassen...... genaue vertrauenswürige Angaben wären nett ........


    Danke im Voraus

  • ach ja, was mich ja auf die schnelle noch Interessieren wüdre, da ich ein Iggy - Weibchen Neuling bin... hatte bisher nur Erfahrung mit Männern *grins*
    Bei einem alter von 2 1/2 ist da ne KL von 110 normal???

  • Mein weibchen ist auch so ca in dem alter, hatte vor 4 monaten ihre erste eiablage und die ist ein paar cm kleiner (hatte sie aus schlechter haltung übernommen) liegt jetzt bei einer körperlänge von 105cm


    Zur uv beleuchting:
    Die dauer hängt immer von der intensität der uv strahlung ab.
    osram vitalux ist sehr intensiv....deswegen nur langsam anfangenmit ca 20 min (2x10) und dann auf max 45min täglich steigern (1x30, 1x15) die anderen lampen kann man je nach art bis zu 12h täglich brennen lassen.
    Ist auch eine frage der gesamttemperatur...ist die sowieso zu niedrig, oder gibst du wegen der uv lampe eine andere heraus, dann nimm die mit 12h brenndauer - die bringt noch zusätzlich wärme - die vitalux trägt mit max 45min/tag nichts zur temperatur bei.

  • alles klar, werds mal versuchen, was ist mit der Zoo Med Powersun? Die gibt ja UV als auch wärme ab, konnte dann demzufolge
    den keramikstrahler/Rotlicht weg lassen (Habsch gehört)

  • die kannst du gleichzeitig auch als heizstrahler nehmen, aber muss ca 60 cm abstand zum legi haben! wenn du ein großes terra hast kommst um die vitalux net drum rum

  • stimmt nicht - ich kenne einen züchter der arbeitet nur mit powersun und hat auch grosse terras --- ich denke entweder vitalux oder powersun reicht

  • ja aber dann muss man dazu sagen dass die powersun net so weit runter strahlt wie die vitalux!

  • Also ich kann mich bussi nur anschließen. ich kenne auch halter die ne powersun haben und nicht zusätzlich ne vitalux verwenden.


    @ Nullchecka
    hast du ne vitalux? und woher weist du das?


    @ Aylin
    ich würde mit dem leguan mal zum ta gehen und untersuchen lassen.



    mfg TimeX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TimeX ()

  • Hallo,


    also das man Vitamine verfüttert, heißt nicht gleich das die Menge der Vitamine auch optimal ist. Dazu musst Du ausrechnen wieviel Dein Tier wiegt und die Menge dann genau auf Dein Tier abstimmen. Zuviel Vitamine können genauso schädlich sein wie zu wenig. Ich denke Du solltest Timex Rat befolgen und mit Deinem Mädchen mal zum TA gehen, schon allein um zu sehen ob alle Eier abgelegt wurden. Nicht das es dann später ein böses Erwachen gibt. ;(


    Lg Melle!

  • Hallo,
    gist du Calcium? wie viel? wie oft?(Vit D3 ist ja im Korvimin ausreichend drin)
    Bekommt das Tier UVB?
    Trächtige Weibchen, oder Tiere nach der Eiablage haben einen sehr hohen Calciumbedarf.(und UVB anders kann das Calcium nicht in den Knochen eingelagert werden,UVB= nicht aus Neonröhren, das reicht nicht aus)
    Das Zucken ist oft ein Zeichen von Calciummangel.
    Um das aus zu gleichen kannst du "Frubiase T" nehmen, per os; beginn mit 1ml/kg/tag , 2 Wochen lang und danach auf 0.5ml/kg /alle zwei Tage gehen.
    Innerhalb von zwei Wochen musst du deutlich Resultat sehen.
    Möglich ist auch ein Vit B Mangel und dadurch Neurologische Probleme.
    evtl kombinieren mit vit b complex wie neurobion(0.1ml/kg)
    Grüsse,
    Rosi

  • TimeX das bekommt man doch über all gesagt, auch hier im forum! ne vitalux braucht mind. nen abstand von 1 m zum tier sonst gibt es verbrennungen. powersun ca. 60 cm, kommt bei beiden einfach drauf an wie weit das tier davon entfernt ist, zu weithaben die strahlung keine wirkung mehr, zu nah kanns verbrennungen geben