Einheimischer Bergmolch - Dringend

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern im Garten meiner Freundin in einer alten Konservendose (die ursprünglich zum Reinigen von Pinseln gedacht war) ein Bergmolch-Weibchen gefunden.


    Die Konserverndose war zu 2/3 zugefroren und lt. Angabe der Eltern meiner Freundin "ist da seit einer Woche ein totes Tier 'drin"...


    Nun ja: ich habe das Eis vorsichtig entfernt um mal zu sehen es sich da handelt - und finde einen ziemlich lebendigen Bergmolch (die Bewegungen waren wg. der Winterruhe recht langsam; jetzt ist der B-Molch aber ziemlich quicklebendig).


    Wieder freilassen wollte ich den Molch nicht, weil der Wetterbericht Frost angesagt hat. Denke, das wäre dann der Gefriertod gewesen.


    wie auch immer: ich habe heute Vormittag versucht den Bergmolch beim Auqazoo in Düsseldorf abzugeben. Da ist leider vom Tierpflegepersonal keiner vor Ort.


    Was nun und was tun???


    Im Moment hockt das Molchmädchen in einer zum Auqaterrarium improvisierten Glas-Auflaufform; Raum-/Wassertemp. entsprechen meiner Wohnung ca. 22°C.


    Dem Tierchen geht's gut (Atmung ist ständig zu sehen) nur Futter hab' ich keins.


    Danke schonmal für Tips und eure Hilfe


    Eurmal

    ...kreative Signatur ist in Arbeit

  • Ich würde sie kühl stellen(frostfrei) damit sie ihre unterbrochene Winterpause weiter machen kann.
    Wenn du sie im Haus behältst,geh nach Würmern graben.Die sind jetzt schon recht gut zu finden.Du musst sie aber dann im Mai spätestens wieder frei lassen.
    Erika

  • Danke für die schnelle Antwort.


    kühl und frostfrei stellen... da würde mir nur mein Kühlschrank mit konstant +5° einfallen. Halte ich für nicht wirklich sinnvoll.


    Keller ist zu warm (Wohnung ist mitten in der Stadt) und auf dem Balkon wechseln die Temp. ziemlich drastisch wg. der Sonneneinstrahlung und Nachts eventuellem Frost.


    Was mich wundert ist das die Molchin in der Konservendose unter Wasser / unter der Eisschicht mind. 1 Woche überlebt hat. Ich dachte immer Molche und Salamander überwintern an Land (von Fröschen weiss ich allerdings, das einige auch auf Teichgründen ihre Winterruhe halten).


    Eurmal



    PS: Freilassen wollte ich "Sie" auf jeden Fall wieder. Deswg. der heutige Versuch beim Aquazoo in D'dorf.

    ...kreative Signatur ist in Arbeit

  • Wie er das überleben konnte weiß ich auch nicht. so ganz ohne luft usw.


    Gib ihn nicht ab sondern behalt ihn vllt. noch 2-3 wochen bei dir zu hause. dann kannst du ihn ja wieder laufen lassen.


    Wenn du mitten in der stadt wohnst kannst du ihn ja aus der stadt rausfahrn und dann in den nächst gelegen wald freilassen nicht das er dann noch von katzen o. ä. getötet wird.


    hoffe habe jetzt nichts falsches gesagt B:D


    Mfg FLo

  • Hallo Juhulu,


    wenn ich ein vernünftiges Terrarium hätte, wäre das mit dem 2-3 Wochen behalten eine Option - aber so ist mir die B-Molchin doch lieber in Freiheit oder beim Aquazoo D'dorf. Lt. Internet ist die Haltung nicht sonderlich kompliziert.


    Ich hätte "Sie" normalerweise gar nicht erst mitgenommen. Aber der Wetterbericht (Minustemp.; hier in Düsseldorf lag heute sogar Schnee) ließ den baldigen Frosttod erahnen.


    Im Grafenberger Wald gibt es einen 1A Tümpel (Amphibienhabitat im Wildpark) der ist definitiv geeignet zum "auswildern". Da wird's aber momentan auch zu schattig sein.


    Hier in einem der (Stadt-)Parks aussetzen kommt jedenfalls nicht in Frage - die Teiche sind voller Fische, Enten, Schwänen undwasweissich noch allem.


    Werde mal sehen was sich morgen mit dem Aquazoo ergibt...


    Eurmal

    ...kreative Signatur ist in Arbeit