Abwechslung

  • Wie kann ich meiem feuersalamnder das leben verschönern oder im mal etwas abweschlung anbieten.



    Kevin

  • Hallo Kevin,


    gerne möchten wir Dir bei der Abwechslung im Terrarium behilflich sein.


    Kannst Du uns vielleicht noch sagen, was Du bisher für den kleinen realisiert hast? Wie sieht Dein Terrarium aus?


    Dann kann man gezielter auf bestimmte Bereiche eingehen.


    mfg


    Maik

  • Hallo,


    ja, ein Photo wär nicht schlecht. Aber zumindest mal ein paar Details über die bisherige Ausstattung und Größe usw.


    Und gerade bei Amphibien ist es nie verkehrt den lateinischen Namen wenigstens am Amfang mal zu erwähnen, dann gibts keine Missverständnisse.


    Und noch eine Frage: wo hast du den denn her? Falls du ihn irgendwo im Wald mitgenommen hast, dann setz ihn bitte da wieder aus wo du ihn gefunden hast.


    grüße

  • Das terrarium hat die größe von 100*40*40 .


    Es steht eine große planze drin wasser becken und mehrere versteck möglichkeiten.


    Kevin

  • Ich hab ihn nicht aus dem wald bei uns war ein häftiger sturm und er lag verletzt unter der treppe.


    Kevin

  • Ein Foto kannst Du uns leider nicht liefern, oder?


    Finde ich übrigens sehr klasse, dass Du Dich um einen verletzten gefundenen Salamander kümmerst. Nur, wenn Du ihn wieder aufgepäppelt hast, solltest Du ihn schon wieder in die Freiheit lassen, da stimme ich Michael voll zu.


    Meine Meinung:
    Alle Tiere die schon einmal die Freiheit kennengelernt haben, gehören da auch hin! Also als Pflegestation funktionieren und danach wieder zurück nach Mutter Natur. Die Tiere werden es Dir immer dankbar sein.

  • Das problem ist nur er ist nicht mehr der schnelste ich hab es schon ausprobiert
    ich hab ihn im gaten ein gehege gebaut und ihn darin frei gelassen und er hat es nicht geschaft dem futter hinterher zu kommen Vieleicht liegt es ja am alter er ist mindestens 30 Jahre alt .



    Kevin

  • Feuersalamander bewegen sich nie schnell und sie jagen ihr Futter eigentlich in der Nacht.Woher weist du wie alt er ist hatte er sein Ausweis dabei?

  • Kein Stress bitte in meiner Amphibienecke.


    Nützliche Tipps findet man unter anderem unter www.feuersalamander.de.


    Auch wenn er dreißig Jahre alt sein sollte, so frisst er doch nur hauptsächlich nachts.


    Bin weiterhin der Meinung, dass Du ihn ruhig wieder auswildern solltest, sobald er wieder gut aussieht und wieder raus kann.

  • Hallo,


    so hart wie es klingt, aber lass ihn laufen. Wenns mit ihm zu Ende geht so ist das der Lauf der Natur. Und wenn er wirklich so Alt ist, hatte er bestimmt ein erfülltes Leben.


    grüße

  • Hallo,


    in der REPTILIA 48, Aug./Sep. 2004 ist ein guter Beitag über Salamander. Da gehts zwar über endemische Salamander in Italien, aber er wird dir auch ein bisschen was über die Lebensweise deines Salamanders sagen. Und daraus kannst du dann Rückschlüsse auf die Gestaltung deines Beckens ziehen, hoff ich mal.
    Wenn du also am Kiosk noch eine auftreiben kannst, kaufen!


    grüße