Altersbestimmung bei Acanthosaura crucigeri

  • Hi!!


    Ich habe seit kurzem eine 1.3 Gruppe Acanthosaura crucigeri und wollte fragen wie man in etwa das Alter feststellen kann. Sind alle so in etwa 20cm lang...
    Ab wann werden die Geschlechtsreif?
    Sind NZ gefragt??


    Weiters würd mich interessieren wie ihr den Eiablageplatz gestaltet, bzw. wie kann ich in etwa den Ort (Platz) feststellen wo die Eier abgelegt werden? (Mein Terra ist nämlich 1,6x0,7x1,5)
    Bzw. wie merke ich, dass ein trächtiges Weibchen kurz vor der Eiablage ist??


    Zu guter letzt würd mich interessieren mit welcher Temperatur ich Eier ausbrüten kann... Hab zwar schon viel nachgelesen, aber irgendwie gibts da Antworten von bis....*gg*
    Danke für eure Antworten!!


    LG Markus!!


    PS: Hier noch ein paar Fotos....

  • Hallo,


    schöne Tiere hast du da, du meinst jetzt aber A. crucigera, ein Tippfehler oder?
    Die Altersbestimmung bei Reptilienwildfängen(wovon ich mal ausgehe) ist leider relativ schwierig, da Reptilien ja ihr ganzes leben lang weiterwachsen, bis zum Erreichen der Geschlechtsreife geht dies bei vielen Arten aber bedeutend schneller, danach flaut das Wachstum meist ab.
    Zum Eiablageplatz: Ich würde es durch Anhäufen des Bodengrunds an einigen Stellen auf bis zu 30cm versuchen und dies mit Laub abdecken. Alternaitv kannst vieleicht noch nen größeren Blumentopf oben bis auf ein Schlupfloch abdecken mit leicht feuchter(!), ungedüngter, etwas mit Sand versetzter Blumenerde befüllt inrgendwo befestigen.


    Zitat

    Bzw. wie merke ich, dass ein trächtiges Weibchen kurz vor der Eiablage ist??


    Vermutlich gar nicht. Ich würde immer etwas anbieten.
    Leider gibt es zu dieser Art kaum Haltungsberichte und sie wird auch nur selten mal nachgezogen, so dass man kaum auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ich kann dir nur das Buch von Manthey Amphibien und Reptilien Südostasiens aus dem NTV empfehlen. Schau mal hier. Basiert aber natürlich auch eher auf Freilandbeobachtungen als auf Terrarienhaltung. Hier kannst auch nochmal schauen, an was du da an Fachliteratur noch so rankommst. Weiß ja nciht, was du schon alles gelesen hast.
    Eventuell wäre auch noch der Artikel von Kober aus der Draco 14 Agamen über Gonocephalus für dich lesenswert, die ähneln ja in vielen Belangen den Nackenstachlern.


    Nachzuchten sind eigentlich schon wünschenswert, ob sie gefragt sind ist aber ein anderes Kapitel. Du musst bedenken, dass man relativ preiswert an Wildfänge kommt und dann musst du abwägen, ob du deine Nachzuchten zu Dumpingpreisen verschleudern willst, um mit der Konkurenz mithalten zu können. Während die Quantität der Terraristik-Neueinsteiger permantent zunimmt, sinkt die Qualität der Haltung und Vorabinformation leider in gleichem Maße ab. Solange Geiz eben geil ist, will jeder möglichst billig etwas ergattern und die Wildfänge von Acanthosaura sind eben auch so ne Standartramschware. Aber kleinere Mengen wirst du sicher anfangs problemlos losbekommen, gibt schon ein paar Leute, die wissen, warum Nachzuchten den Vorrang vor Wildfängen haben sollten, zumindest bei dieser Gattung.


    Gruß Andreas

  • Hi!!


    Ja, die haben sich erst jetzt zum Entwickeln begonnen von der Farbe her. Natürlich sind es Wildfänge - Leider!! Habe zwar versucht auf einer Messe (Exotica) NZ zu bekommen aber keine Chance!! Hätte gerade mal 2 Männchen WF bekommen.
    Danach hab ich es über eine Reptilienhandlung (in meiner Nähe) probiert! Auch vergebens. Aber ich versuche den natürlichen Habitat den 4en anzubieten!



    Danke für deine viele Info! Hat mir sehr weitergeholfen!!
    Hab gerade gesehen das ich crucigeri geschrieben habe! Meine natürlich die crucigera!!
    Weiß nicht ob du unter agamen - terrarium schon meines angesehen hast...
    Ich hab an einer Seite ein 50W Heizkabel gelegt. Bodengrund ist so um die ca. 20cm. (muss ich dann halt noch tlw anschütten)
    Befeuchtet wird dieser eben mit der Beregnungsanlage!!
    Kann ich die Tiere so "steuern" dass zb immer nur 1 bestimmtes Areal als Eiablageplatz angenommen wird?
    Wie "warm/kalt" sollte denn die Erde in diesem Bereich haben?? Da mit dem 50W Kabel wenn es permanent läuft es ja ziemlich warm in der Erde wird.. (Ansonsten würd ich mit Sensor das Heizkabel steuern).


    Seit ein paar Tagen kann ich beobachten, dass 1 Dame von mir öfters den Boden aufsucht. Habe Sie jedoch noch nie graben oder so gesehen.
    Von der Temperatur oder Luftfeuchte kann es meiner Meinung nach nicht sein, da die anderen 3 sich auch oben (auf Ästen) aufhalten.
    Habe zwischen 22 Grad und 90% bis auf 28 Grad und 75-80% (unter Tags) permanent im Terra.
    Futtertiere halten sich überall auf.


    Kann aber keinen dickeren Bauch oder so bei meinem Mädel feststellen.


    Leider finde ich auch niemanden der die crucigera haltet! Ehrlich gesagt, steigt da irgendwie der Reiz für mich noch mehr für die Tiere!!


    LG markus!!