1-2 Leguanweibchen gesucht

  • Hallo,


    jetzt wo mein neues Terra endlich fertig ist, suche ich noch 1-2 Leguandamen. Ein Weibchen lastet meinen Herrn nicht mehr aus, wodurch die letzte Paarungszeit recht ruppig ausgefallen ist.
    Die Damen sollten eine KRL zwischen 30 und 40 cm haben.


    Ich wüerde es auch in Kauf nehemen eine weitere Strecke zu fahren, um ein Mädel abzuholen.


    Gruss Liane

  • Hi!
    Ich könnte dir ein Weibchen anbieten. Sie ist allerdings schon so 11 Jahre alt und wir haben sie vor 4 Jahren selbst aus schlechter Haltung übernommen. Sie hat sich aber bei uns sehr gut erholt. Sie hat jedoch einige Narben am Körper und ein Schwanzregenerat. Sie hat eine KRL von 38 cm und eine Gesamtlänge von 116 cm. Wir müssten sie dringend abgeben, da wir umziehen müssen. Zudem lebt sie im Moment in einem zu kleinem Terrarium, weil wir sie von den beiden anderen trennen mussten, da sie sich nicht vertragen haben. Sie hat sich massiv gegen die Paarungsversuche des Männchens gewehrt. Sie ist schon sehr dominant. Keine Ahnung, ob es mit deinen Tieren funktioniert.
    Das nächste ist, dass wir in Oberbayern wohnen, also doch ein ganzes Stück entfernt von dir.
    Also überleg es dir einfach mal. Bei dir hätte sie es bestimmt toll.
    Gruß, Franzi

  • Hallo Franzi,


    in dem Alter sehe ich kein Problem, in der Dominanz schon.
    Ist es bei den Paarungsversuchen zu Verletzungen deines Männchens gekommen? Musst du sie Dauerhaft trennen oder nur während der Paarungszeit. Wie alt ist dein Männchen und hast du vielleicht Bilder von der Dame.


    Gruss Liane

  • Hi!
    Sie haben sich gegenseitig Bissverletzungen zugefügt. Eigentlich keine schlimmen Wunden, die auch schnell wieder verheilt sind. Dem Männchen wurden jedoch zwei Zacken seines Nackenkamms abgebissen. Ich hatte halt dann Angst dass noch mehr passiert. Das Männchen ist 6,5 Jahre alt. Ich hab sie nach der Paarungszeit nicht mehr zusammengesetzt. Ich weiß nicht, ob es dann beim Zusammensetzen nicht wieder Probleme gegeben hätte. Und die nächste Paarunszeit kommt natürlich auch wieder. Sie haben aber vor der Trennung bestimmt ein habes oder dreiviertel Jahr friedlich zusammengelebt. Erst zur Paarungszeit kamen die Probleme. Jetzt will ich sie aber auch nicht mehr zusammensetzen, da ich sie ja alle hergeben muss. Mein zweites Weibchen wurde schon vermittelt und wird demnächst abgeholt, also will ich jetzt auch nichts mehr riskieren.
    Ich kann dir auch nicht sagen, ob es mit deinen klappen wird. Aber ist halt auch blöd, so weit zu fahren um das Mädl zu holen, und dann klappt es nicht. Dann stehst du da.
    Bilder werd ich nacher zusammensuchen und einstellen.
    Gruß, Franzi

  • Hallo Franzi,


    bin hin und her gerissen und die Entfernung schreckt mich auch etwas. Mein Männchen ist ja grade mal 5 Jahre alt und ob er einer erfahrenen, dominanten Dame gewachsen ist, weis ich nicht.


    Ich denke ich muss mich da mal mir Berthold beraten. Der hat da mehr Ahnung als ich.


    Gruss Liane

  • Hi!
    Das ist alles das Gleiche Tier. Das erste und das lezte Foto sind älter, die anderen sind von gestern.
    Sie ist halt im Moment nicht so super untergebracht, weil ich sie nicht mit den anderen zusammenhalten kann.
    Liane: Überleg es dir wirklich gut. Denn so weit fahren und dann passt es nicht, ist wirklich blöd.
    Gruß, Franzi

  • Hi Franzi.


    Wenn man ein sehr gutes und perfektes Heim für sein Tier angeboten bekommt, ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, das Tier aus Dankbarkeit selbst hinzubringen und die Fahrtkosten zu übernehmen (für mich war es jedenfalls selbstverständlich als ich mein 2. Männchen abgeben musste + man sieht auch gleich das neue Heim). Eine Garantie für eine erfolgreiche Eingliederung in eine neue Gruppe kann man nie geben, also ist eine Probezeit vielleicht sinnvoll und die Möglichkeit, das Tier an Dich zurückzugeben?


    Sind nur so Überlegungen... im Interesse des Tieres...


    Gruß Bine

  • Hallo Franzi,


    ich bin mir darüber im klaren, dass man bei einer Vergesellschaftung nie im Vorraus weis wie es verläuft.


    Welchen Charakter hat dein Männchen und auch dein anderes Weibchen. Hast du Fotos von den Beiden.


    Mein Männchen ist eher der ruhige gutmütige Typ, ausser in der Paarungszeit, dann mutiert er zum sexbesessenen Monster und duldet auch keine Verweigerung seitens des Weibchens.


    Das die Dame die Paarung mit deinem Männchen verweigert hat, kann einerseits daran liegen, dass sie ihn nicht als ihr ebenbürtig ansieht. In dem Fall könnte es eventuell mit meinem Männchen gut laufen oder auch nicht.
    Es könnte aber auch sein, dass sie eine Paarung generell verweigert, in dem Fall wären heftigste Beissereien mit meinem Männchen vorprogrammiert.


    Die Dame hat einiges ihrer Fettreserven im Nackenbereich eingebüßt, weist du woran das liegt?


    Gruss Liane

  • Hi!
    Wenn eine Vergesellschaftung gar nicht funktionieren würde, würde ich sie natürlich wieder zurücknehmen.
    Mein Männchen ist ähnlich wie deines. Eigentlich ganz ruhig, nur in der Paarungszeit gibts Ärger, weil er sich dauernd paaren will. Und bei ihm dauert die Paarungsbereitschaft immer ziemlich lang. Die Mädls dulden das halt irgendwann nicht mehr und wehren sich. Mein anderes Weibchen kann ihn mit Kopfnicken und Ausweichen ganz gut auf Abstand halten. Sie greift ihn nicht an. Dennoch gab es in der letzten Paarungszeit einige Schrammen bei beiden. Aber das wird sich wohl nie vermeiden lassen, wenn man die Tiere zusammen hält.
    Das Weibchen das ich dir anbiete, hat sich ihm nicht von Anfang an verweigert. Es kam schon zu Paarungen. Aber irgendwann wurde es ihr dann zuviel. Und sie hat ihn dann halt richtig angegriffen.
    Ich weiß, dass sie zurzeit sehr mager ist. Mache mir deswegen auch schon Sorgen. Sie hat sehr schlecht gefressen in letzter Zeit. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht eine Eiablage ansteht. Die letzte war im Mai letzten Jahres. Aber sie macht noch nicht die geringsten Grabversuche. Ich hab ihr jetzt noch eine neue Wärmelampe eingebaut, damit es vor allem in der Nacht auch nicht zu kalt wird. Ich denke, ich werde auch mit ihr zum Tierarzt fahren und sie mal durchchecken lassen. Ich will ja, dass es ihr gut geht.
    Bilder der beiden anderen liefere ich demnächst.
    Gruß, Franzi

  • Hi Franzi,


    bei dem dritten Bild hab ich mir schon mal gedacht, ob die Dame nicht trächtig ist.
    In dem Fall denke ich ihr sollte kein Umzug vor der Eiablage zugemutet werden. Man muss eine Legenot ja nicht provozieren.


    Ich tendiere immer mehr dazu deine Dame zu nehmen.


    Morgen kommt erst mal die Dame von Stammerer, dann sehe ich ja schon mal, wie die von meinen beiden aufgenommen wird. Danach fällt ein entgültiger Entschluss sicher leichter.


    Gruss Liane

  • Hi!
    Das wäre schön, wenn du sie nehmen würdest. Ich behalte sie natürlich auf jeden Fall, bis alles abgeklärt ist mit Eiern und Gesundheit. Das ist ja klar. Ich will dir ja kein krankes Tier übergeben.
    Ich bin ab morgen eine Woche lang weg und weiß nicht, ob ich in der Zeit Internetzugang habe. Bloß damit du dich nicht wunderst, wenn du von mir in den nächsten Tagen nichts hörst. Die Tiere sind natürlich gut versorgt.
    Grüße, Franzi