Zoofachverkäufer

  • Hi,


    habe gestern wieder mal einen absolut typischen Vertreter der Gattung "Zoofachverkäufer" entdeckt, der mir echt die Hutkrempe hoch gehen liess. 8o X(


    Ich war Gestern in Köln-Mülheim (evtl. kennt ja jemand von euch diesen Stadtteil) unterwegs, und entdeckte auf der Lassalestrasse einen kleinen Zooladen (Zoo 2000). meine Neugierde war geweckt und ich ging hinein. Ein beissender Gestank stieg mir in die Nase, und das um 15.30 Uhr, es wäre also genug Zeit gewesen, mal die Käfige zu reinigen und so war der erste Eindruck schon mal klar! In der hinteren Ecke entdeckte ich einen winzigen Grünen Leguan, in einem winzigen Terra, der auf Buchenspänen unter einer kl. Namibia Terra-irgendwas saß.
    Der Verkäufer, augenscheinlich auch der Besitzer des Laden, kam zu mir und fragte ob er mir behilflich sein könnte, worauf ich ihm antwortete, dass ich auf der Suche nach Terrarium-Zubehör sei. Er erwiderte, dass er so etwas nicht im Laden hätte und mir diese Sachen so zeigen müsste und wollte dann wissen, wonach ich denn genau suchen würde. Da ich den Grünen Wurm ja im Kopf hatte, sagte ich ihm ich würde nach Terrarienbeleuchtung suchen. Er öffnete eine Schublade die irgendwo unter dem Leguan war und holte eine Reptilux Energiesparlampe heraus mit den Worten, dass sei das einzige was er da hätte!!! Ich entgegnete ihm mit einem Grinsen, dass ich nach Lampen suchen würde die auch etwas taugen würden und drehte mich um, schaute noch mal nach dem Leguan und lies ihn einfach stehen.


    SUPER ZOOFACHVERKÄUFER, meint ihr nicht auch? Leguan ja, Equipment dafür nein!


    Gruss,


    Reinhold


    ***Edit***
    habe noch vergessen zu erwähnen, dass er mir, noch hinterher rief, dass ich dass in Mülheim nicht finden würde, weil es für die Leute dort zu teuer sei!!!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Mülheim scheint ja wirklich ein sehr armer Ort zu sein, wenn sich die Leguanhalter dort nur Energiesparlampen leisten können d::o!


    Ich hatte auch ein tolles Erlebnis im Zoohandel, das ist aber auch schon eine Weile her (1-2 Monate oder so). War im Zooladen, um dort Fischfutter zu kaufen, dabei schaue ich mir regelmäßig die Terrarien mit den Reptilien an. Mein Mann sagt zwar immer, ich soll das nicht machen, ich rege mich ja sowieso nur auf, aber ich mach's trotzdem. Naja, jedenfalls begegnete mir in diesem Zoohandel eine Frau der sozialen Unterschicht (gelinde gesagt) mit zwei kleinen Kindern, eines der Kinder hatte sich einen Hamster ausgesucht und einen Käfig dafür in der Größe einer Heuschrecken-Faunabox - also kleiner als ein Schuhkarton. Das sollte wohl ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk sein. Dann kam das Gespräch auf den älteren Sohn oder Neffen oder so (ich wette, er heißt Kevin), der ja auch noch ein Geburtstagsgeschenk braucht, weil er ja in zwei Tagen Geburtstag hat, also fragten sie den verkäufer. Achja, sagte der, wir haben da noch Bartagamen im Angebot, die kosten nur 19,95€ das Stück, schau'n Se mal hier! Ohhh, süße, kleine Eidechsen rief die Frau dann entzückt und ließ sich die Tiere dann auch gleich vorführen. Die kann man rausnehmen, so der fachkundige Verkäufer, der sie sich zum Beweis gleich auf's Knie setzte, sie sind ganz lieb, die kann man sich auch abends beim Fernsehen auf den Schoß setzen, die mögen das. Allein da wäre mir schon fast der Kragen geplatzt, aber es kam noch besser. Achja, schön, diese kleinen Eidechsen, na dann nehmen wir mal eine mit, ach, die soll man lieber zusammen halten, stimmt, sonst sind sie so alleine, nagut, dann nehmen wir zwei. Der Verkäufer freut sich, und packt die Tiere in Plastikboxen (diese Dosen für Heimchen, die kennt ihr bestimmt), ich habe Lust Amok zu laufen, halte aber meine Klappe. Ich kann eh' nichts dran ändern, denk' ich mir so und suche mein Frostfutter raus. Der Verkäufer gibt ihr noch eine Tüte Sand und einen Heizstein und die zwei Boxen mit den Tieren und will sie rausschicken.


    An der Stelle ist mir dann aber doch der Kragen geplatzt, und ich war kurz davor, den Mann anzuschreien. Verdammt nochmal, packen Sie die Tiere doch wenigstens in Styroporkisten, da draußen sind es 4°C, und die Tiere leben normalerweise bei 50°C. Wenn Sie schon nichts über die Tiere wissen und der armen Frau hier nur Mist erzählen, dann sorgen sie wenigstens dafür, dass die Tiere den Transport überstehen. Und dann hab' ich zur Frau gesagt, dass ich den Tieren wünsche, dass es nicht zwei Männchen sind, denn die beißen sich tot. Dafür erntete ich dann einen verständnislosen Blick, was regt sich die dumme Kuh denn wegen zwei Eidechsen so auf... knallte mein Frostfutter auf'n Tisch und bin gegangen.


    Ich denke, dass ich dem zuständigen Veterinäramt mal einen Tipp geben werde, was diesen Laden angeht. Die Wasseragamen dort sind jedenfalls in einem miserablen Zustand, abgemagert bis auf die Knochen, schwarz, aufgequollene Augen, ich sag's mal direkt: todkrank. Es ist zum Kotzen. Aber solange die Tiere einen nicht mit großen Augen traurig ansehen und kläglich wimmern, wird man da doch ohnehin nicht ernst genommen...

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • In Zoo Läden ist es überhaupt schwer jemanden zu finden der überhaupt mehr weiß als er sich mittels einem verstohlenem Blick auf irgendein Etikett erhaschen kann. Am witzigsten war als mir ein "Zoofachangestellter" als Terra Pflanze Dieffenbachie empfohlen hatte! Ich hat ihm darauf den Vorschlag gemacht doch mal nenn Tee davon zu trinken und bin gegangen!.... :D


    Die einzige gute Erfahrung die ich mit ‘nem Zoofachangestelltem gemacht hab war in Kölle-Zoo in Oggersheim. Der wusste aber nur so gut Bescheid weil ein Freund von ihm selbst Grüne Legis züchtet und die Beiden erst vor kurzem zusammen ein Terra gebaut haben.


    P.S.: Was Zhunami geschrieben hat ist echt hart...die armen Tiere tun mir echt leid! :motz:

  • Zitat

    Original von crazy1or1
    P.S.: Was Zhunami geschrieben hat ist echt hart...


    Und mit Sicherheit kein Einzelfall, das ist ja Schlimme daran. Ich glaube, dass das mit diesen Tieren immer so gehandhabt wird. Sind ja bloß Eidechsen, die können nicht wimmern oder jammern oder winseln...

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Moin,


    war am Wochenende in einem Baumarkt.


    Da bieten sie diesen roten grünen Leguan für 230 € an.


    Alle waren in keinem guten Zustand, aber einer stach heraus. Er war schon fast tod.


    Hab dann einen Verkäufer angesprochen, dass ich dieses Tier gerne nehmen würde und versuchen wolle es zu retten.
    Er selber gab zu, dass das Tier nicht gut aussah und sprach mit seinem Vorgesetzten.


    Dieser ließ dann mitteilen, dass ich das Tier für 150 € haben könnte.


    Hab dann dankend abgelehnt und heute wird das Tier sicherlich tod sein!


    Es geht halt eindeutig Geld vor Leben...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi leutz,
    es gibt glücklicherweise unter den ganzen schwarzen schafen auch ein weisses! kaum zu glauben aber war... :]
    bei uns im land, nämlich in götzis gibts die zoowelt, die ich empfehlen kann. das personal ist gut geschult und kennt sich aus. die terrarien sind sauber und die tiere sehen allesamt vital und aktiv aus. die kunden werden gut aufgeklärt, er nimmt sich zeit dazu. vorallem bei den leguanen bzw. anderen empfindlichen tieren wird der kunde gut informiert über haltung und terrarien. lieber verkauft er mal einen weniger als das er ihn an leute verkauft die die richtige haltung eines solchen tieres nicht interessiert.


    da sag ich: ::|:


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Die Erfahung kann ich nur teilen, da ich früher in Österreich zu 90% sehr gute Erfahungen mit Zoofachhändlern gemacht habe, egal ob Hund oder Aquaristik, die waren sehr gut geschult und haben so machen Fisch erst verkauft nachdem das Aquarium besichtigt wurde bzw. bekannt war, daß man den Tieren den richtigen Lebensraum anbieten kann (Wasserwerte, Einrichtung, Vergesellschaftung etc.), meiner ersten Monate in Deutschland haben mir leider die andere Seite bis jetzt gezeigt, aber vielleicht finde ich auch noch bei uns in der Umgebung einen tollen Fachhändler (die Hoffnung nicht aufgeb)

  • Hi.


    Da kann ich aus unserer Gegend auch ein positives Beispiel nennen.


    Es ist/ war ein kleiner Zooladen mit Aquaristik und Terraristik.


    Terrarien waren immer sehr sauber und die Dame hat auch ein sehr ausgereiftes Fachwissen.


    Folge war natürlich, dass bei ihr auch alles etwas teurer war, was aber auch angemssen war.


    In der letzten Woche musste sie dann den Laden schließen :2845:


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted