Leguan Jungtier

  • Hallo Naj


    Ich mische mich hier nur ungerne ein, aber die Leute die dir hier versuchen zu helfen haben alle Ahnung von der Leguanhaltung und manche machen das schon sehr viele Jahre. Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen und verstehe auch daß du die Probleme mit hilfe des Forums selber in den Griff bekommen willst. Das ganze kann aber nur funktionieren wenn du dir helfen lässt.Das Angebot von Hr.Baalt zb ist echt Klasse und würde dir wirklich Zeit geben das ganze nochmal zu Überdenken,dich genauer zu Informieren und in Ruhe ein neues Terraruium zu bauen. Damit währe dir und dem Tier geholfen.
    Das ganze erfordert natürlich Selbsteinsicht und Willen.Ist das nicht vorhanden
    hat das ganze hier leider wenig Sinn. Du solltest dir auch im klaren sein daß die Legaunhaltung sehr viel Geld kostet,und man auch nicht so einfach mal in den Urlaub fahren kann. Das Futter muss auch immer frisch und abwechslungsreich sein,das Terrarium muss gereinigt und das Wasser gewechselt werden.Das ganze kostet natürlich auch einiges an Freizeit wenn man die Haltung richtig machen will. Ich denke mal als du dir den Leguan gekauft hast war dir die Tragweite der Anschaffung nicht bewust,unter anderem weil du dich leider nicht über das Thema Informiert hast.Wenn du dir aber jetzt helfen lässt kannst du wieder einiges Wett machen und machst dem Tier einen großen Gefallen damit.


    gruß Golem

  • Hallo, mit dem Tier sofort morgen früh zu nem TA, der absolut reptilienkundig ist.
    Ebenso morgen sofort eine passende PAR 38 ins Terrarium bauen, damit er genügend Wärme hat.
    Danach sofort ein größeres passend ausgestattetes Becken bauen.


    Wenn das alles nicht passiert ist er übermorgen, in den nächsten Tagen, ganz sicher tod.


    Oder du gibst ihn Herrn Baalt, da wären die Chancen besser, oder besser du schenkst ihn Herrn Baalt, weil ich leider erkenne, dass du noch nicht in der Lage bist Leguane zu halten.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Hi,


    ist jetz zwar "offtopic" aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen, zumal ich es ja hier erwähnt hatte!


    Ich habe eine Antwort von Zoo-Zajak erhalten, die entgegen meiner Erwartung doch alles andere als "wischi-waschi" war.
    Man hat mir erklärt, dass man eigentlich immer versucht die Interessenten aufzuklären, man aber leider immer wieder feststellt, dass sehr viele davon sich diese Informationen so "sieben", dass schnell etwas anderes heraus kommt und man von einer starken Beratungsresistenz sprechen kann.


    Kennen wir das nicht auch irgend wo her?


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Über die Art und Weise der Antwort, die etwas länger war, als das hier von mir Wiedergegebene, war ich wirklich positiv überrascht und es macht auf mich den Eindruck, als das man sich mit meinem Anliegen auch auseinander gesetzt hat!

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • @ Reinhold


    Das kann natürlich die Warheit sein was der Zooladen schreibt. Aber Fakt ist ja das sie das Tier in dem Laden schon sehr schlecht gehalten haben. Der schlechte Zustand des Tier kommt ja nicht von heut auf morgen.


    Gruß, Sascha

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Hallo Reinhod,


    warst du schonmal im Zajac?


    Ich schon.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auf den ersten Blick eines der besseren Zoohandel ist. Zumindestens sind die Terrarien recht groß und soweit auch recht gepflegt.


    Sie haben dort zur Zeit auch einen sehr großen Leguanmann (mindestens KRL 40cm+), der in einem ca. 2x2x3 m Terrarium sitzt. Soweit schön und gut, aber wenn dann in diesem Terri nur eine Röhre und ein Spotstrahler ist, weiß man bescheid!


    Wenn du dir das Jungtier in diesem Thread anschaust, sollte es jedem Klar sein, dass der Laden nicht besser ist als alle andere!
    Ihre Mail können sie sich sonst wo hinstecken!


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi,


    @herr Baalt, du hast die zwei riesigen landschildkröten vergessen die noch mit im terra sind! ?(


    die terrarien sind zwar gut aber es bringt nichts wenn das futter, die beleuchtung falsch sind und das niedrigste terra auf 50cm höhe für jungleguane ausgewählt wird, man kann ja sehen was dann dabei rauskommt.
    die reden sich doch nur raus, hatte schon oft gespräche mit den verkäufern, der laden ist einfach .....


    gruss tobias

  • Hi Thomas,


    wie ich schon vor einiger Zeit mal erwähnt hatte, war ich schon bei Zoo-Zajac und kenne auch den Bock der dort gehalten wird und er wird nicht erst seit kurzem dort gehalten. Auch über die Beleuchtung, welche hinter Milchglasscheiben verborgen ist und die mangelnden Klettermöglichkeiten habe ich mich damals schon ausgelassen.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich mit dem Antwortschreiben wirklich Mühe gegeben hat und nicht irgend ein vorgefertigtes Antwortschreiben mit irgend einem "Blablabla"-Mist abgeschickt hat.
    Auch die Argumente die in diesem Schreiben aufgeführt wurden, sind nicht gerade falsch, kennen wir selbst ja auch von vielen Usern, die mit einem Problem hier her kommen.


    Ich habe nie gesagt, dass dort alles vorbildlich ist, aber dieses Antwortschreiben, fand ich pers. absolut o.k.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Reinhold.


    Natürlich hast du das nicht gesagt.


    Mag auch sein das das Schreiben ok ist, aber es ist doch paradox, wenn ich es auf die beratungsresistenten Kunden schiebe, aber meine eigenen Haltungsbedingungen im Laden extrem schlecht sind!


    Wenn der Kunde das sieht, geht er davon aus, dass es so richtig ist, denn sonst hätten sie es ja selber nicht so. Somit hängen sie auch nur eine Lampe rein...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Boa, ich bekomm voll den Hals.....
    Hast du eigentlich Papiere für den abgemagerten Kerl bekommen? Sorry, aber eigentlich müsste man den Tierschutz informieren, da du ja auch überhaupt nicht einsichtig bist. Wenn ich deine Mutter wäre würde ich dir den allerwertesten versohlen :482: :496: :526: :525: :532: :531: :344: :628:

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • An den Threadstarter, wie auch immer du heisst:


    1. Lebt das Tier noch?


    2. Wenn ja, gib ihn bitte bitte dem echt zuvorkommenden Herrn aus deiner Nachbarschaft ab. Das Angebot ist top.


    3. Was hast du denn noch fuer Tiere? Kornies + Barties?


    Zweifelnde Gruesse,


    QUAXX

  • QUAXX
    da der Themenstarter seit dem 6.3 nicht mehr online war, vermute ich, dass Tier lebt gar nicht mehr, was echt traurig wäre. Hoffentlich meldet der sich nochmal.
    Ich persönlich hätte das Angebot von Herrn Baalt sofort angenommen, nicht jeder bietet so nett seine Hilfe an..
    @Herr Baalt: ::|:


    Zitat

    So Sah der Leguan nach dem Kauf vom Zoo Zajac aus...


    Sorry, selbst ein Laie sieht doch den erbärmlichen Zustand des Tieres, das hätte man gar nicht erst kaufen dürfen. Aber leider lässt sich auch mit halbtoten Tieren noch ein Geschäft machen :motz:
    Gruß Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo nochmal! Dem Leguan geht es mittlerweile wieder super ich habe ihn an einen Freund weitergegene der ihn wieder aufgepeppelt hat! Er war mit ihm beim Tierarzt wo es sich um Unterernährung und einer starken Unterkühlung gehandelt hat! Er hat selber 2 weitere Leguane... Er frisst wieder in großen maßen er hat ein großes Terra zur verfügung das er sich mit einem anderen Jungtier teilt! ALso nein! Er ist nicht gestorben ich sete sobald ich mal die Fotos auf den Rechner geladen habe ein Bild von ihm rein.... Ende diesen Jahres sollte voraussichtlich das 2m* Terra fertig werden und hoffe das wenn ich ihn mir dann wiederhole einen besseren Start bekommt! Danke nochmal das ihr mir in den Arsch getreten habt und ich somit wach geworden bin! Fotos folgen! Hoffe das es dem kleinen dann bei mir gut gehen wird aber zuvor wird das Terra 100% fertig sein!


    Mfg.
    Naj

  • na das hört sich doch gut an... dann bin ich schonmal sehr gespannt auf die fotos... und hacken zusammen, bau was das zeug hält und informier dich weiter, man lernt niemals aus, auch in der leguanhaltung nicht, da ergeben sich fast täglich neue wichtige details