• Hintergrund: ein Gespräch mit meiner Mutter


    Irgendwie kamen wir auf das Thema Leguane, und ich erwähnte beiläufig, dass mein Tier im Winter wesentlich weniger frisst als im Sommer und begründete das damit, dass das Sommerfutter von der Wiese wahrscheinlich viel besser und frischer schmeckt usw.


    Meine Mutter, ihres Zeichens versierte Ökotante, merkte an, dass es auch einfach daran liegen könnte, dass der Leguan die Pestizide und all dieses giftige Zeug auf den Pflanzen riecht und deshalb weniger frisst.


    Ich startete also den Versuch und kaufte eine Menge Salat und Gemüse im Bioladen und machte ihm einen Napf voll nur mit Bio-Futter. Ich habe auf die Bio-Siegel geachtet und mich auch bei der Verkäuferin nochmal vergewissert, dass auch alles wirklich unbehandelt ist.


    Was soll ich sagen? Das Tier hat mir das Futter quasi aus der Hand gerissen, geschlungen als wäre er kurz vorm Verhungern und den Napf leer gemacht. Er hat noch nicht einmal aussortiert, wie er es sonst so gern tut, sondern einfach gefressen und auf mehr gewartet.


    Das hat mich natürlich stutzig gemacht. War das bloß Zufall? Hat das Tier ausgerechnet an diesem Tag einfach nur Kohldampf gehabt? Oder liegt es tatsächlich an den Pestiziden? Können Leguane Pestizide riechen oder schmecken?!

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ob sie das riechen oder schmecken kann ich leider nicht sagen. Aber man sollte auf jeden Fall nur Futter aus biologischen Anbau verfüttern. Auch meine Futtertiere bekommen nur Bio-Gemüse. Mir sind schonmal alle Heuschrecken eingegangen, weil ich denen gespritztes Gemüse gegeben habe. Darann sieht man, wie ungesund gespritztes Gemüse ist.

  • Hi,


    bei mir gibt es fast ausschliesslich aus dem Bio-Supermarkt oder dem Bio-Händler um die Ecke. Wenn ich Donnerstags mal frei habe, gehe ich bei uns auf den Wochenmarkt, dort ist auch immer ein Bio-Bauer mit Direkt-Vertrieb.
    Auch wenn meine Tiere anfangs keine Probleme hatten mit dem Futter, so fressen sie mittlerweile nur noch sehr wenig und viel Futter geht drauf, weil ich es wegschmeissen muss, da Leguane ja sehr wählerisch sind, was die Frische des Futters angeht :motz:
    Nicht nur viel Futter geht verloren, sondern auch viel Calcium und Korvimin, da ich darauf bedacht bin, das sie auch ihre Rationen bekommen, wobei ich es in der jetzigen Phase nicht so gut kontrollieren kann. X(


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. bei mir sind viele Felder, von denen ich weiss, dass sie ebenfals einem Bio-Landwirt gehören, ist zwar viel Getreide, doch die Pflanzen die am Feldrand stehen, kann ich dann ruhigen Gewissen pflücken und füttern B:D

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Ich kann mir schon vorstellen das die Leguana die Pestizide schmecken ggf auch riechen! Der Sinn der Pestizide ist ja die Pflanzen vor Lösenbefall oder vor Tieren zu schützen die sich sonst dran vergehen würden, und noch viel anderes...


    Also warum soll es nicht auch Leguana "abhalten"


    MfG Crazy1or1