Nährwerte diverser Salatsorten

  • Ich hatte es in dem anderen Thread ja schon angesprochen, als es um den Kopfsalat ging. Ich habe mal einige Nährwertangaben von Salatsorten rausgesucht und miteinander verglichen, und da ist mir aufgefallen, dass Kopfsalat nicht so schlecht ist wie sein Ruf (hier).


    Spitzenreiter im Nährwert sind Löwenzahn und Portulak. Hier stimmen sowohl Ca: P Verhältnis und die übrigen Nährwerte.


    Bei Endivien ist immerhin das Ca: P Verhältnis noch okay (1:1), auch die Spurenelemente (Kalium, Eisen) sind in Ordnung, die Vitamine sind gering.
    Chicorée hat ordentlich Vitamine, aber so gut wie keine Mineralien. Ca: P Verhältnis liegt bei 1:1.
    Radicchio hat ein sehr gutes Ca: P Verhältnis, dafür aber kaum Mineralstoffe und Vitamine.
    Romana/Romano hat ein Ca: P Verhätlnis sehr zugunsten des Phosphors und außer etwas Kalium und Eisen keine bemerkenswerte Dosis an Vitaminen und Mineralien.
    Feldsalat hat ein ziemlich schlechtes Ca: P Verhältnis, dafür aber eine Menge Mineralien (Kalium, Eisen, Magnesium) und ordentlich Vitamine (besonders A und C).
    Eisbergsalat hat so gut wie keine Nährstoffe, lediglich etwas Vitamin A.
    Kopfsalat ist ein gutes Mittelding. Ca: P Verhältnis fällt leicht zugunsten Ca aus, wenig Vitamine, aber Kalium, Magnesium und Eisen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Anmerkung:


    Ich habe mich mal nur auf die Wintersalate beschränkt. Dass die Sommersorten, die wir in Wald und Wiesen finden, nicht nur unbehandelt, um ein Vielfaches gehaltvoller, sondern auch noch bedeutend schmackhafter sind, bleibt unbestritten. Die o.g. Salatsorten füttere ich (mit Ausnahme der weniger gehaltvollen) ausschließlich im Winter.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane