Quarantäneterrarium

  • HAllo zusammen,


    ich bin momentan dabei Informationen über die HAltung von Grünen Leguanen einzuholen, da ich mir Ende des Jahres gerne selber eins dieser faszinierenden Tiere zulegen möchte.


    Bei vielen Fragen hat mir das Forum schon sehr weiter geholfen und auch Bine war so freundlich und hat einige meiner Fragen beantwortet.


    Momentan quält mich eine spezielle Frage und zwar die des Quarantäneterrariums.
    In den Büchern lese ich immer dass es zwingend notwendig ist die Tiere für 6-8 Wochen in Qurantäne zulassen wobei in den Foren dann wieder zu lesen ist, dass es nicht unbedingt notwendig ist, sofern keine anderen Tiere vorhanden sind.


    Zur Info: bei mir wäre es ein Jungtier und wäre Erstbezug in dem Terrarium. Ich stehe momentan vor dem Dilemma ob ich noch ein extra Quarantänebecken kaufen sollte oder den Kleinen von Anfang an im normalen Terra halten sollte.
    Was würdet ihr raten und wenn Qurantänebecken, welche Maße sollte dies haben sollte der Kleine wirklich für 6-8 Wochen da drin hausen müssen. Und ist es nicht wieder erneuter Stress für das Tier nach dem Transport, dem Qurantänebecken und dann wieder umzuziehen, diesmal in das grosse Terrarium? Wird es dadurch nicht wieder anfälliger für Krankheiten?


    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips zu diesem Thema.

  • Hi,


    ein Quarantäne-Terra wäre nötig bei mehreren Tieren. Falls eines der Tiere sich verletzt oder erkrankt, kann man es von den anderen trennen. Ebenfalls, wenn du bereits Tiere hast und noch welche hinzu holst, sollte ein Quarantänebecken genutzt werden, man weiss ja nie, was mit den Tieren los ist, meisstens zumindest!
    Wenn es dein erstes Tier ist, kannst du es getrost in das "normale" Terra setzen!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo


    Also ich würde dir auf jedenfall ein Quarantäneterrarium empfehlen wenn du das Tier beim Händler kaufen willst.Kennst du den Halter und weisst daß das Tier dort gesund und gut versorgt wurde gehts auch ohne.
    Ein Quarantäne-Terra kann man recht günstig bei E-Bay ersteigern.
    80x60x100 würden für die 3-4 Wochen locker ausreichen.


    Ich hatte mir mein erstes Terrarium selber gebaut 200x140x180 es war für einen Ctenosaura Similis und voll eingerichtet,ich hatte damals sehr viel Zeit,Geld und Mühe in den Bau und Einrichtung gesteckt.


    Nachdem ich endlich fertig war,hab ich mir ein Tier bei einem Händler gekauft
    und es gleich ins neue Terra gesetzt. Einige Wochen später sah ich die ersten roten Punkte auf dem Leguan herumspazieren. Ob der Leguan schon beim Händler Milben hatte weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich damals alles mögliche versucht um die Milben wieder los zu werden,das Ende vom Lied war,daß ich das komplette Terra ausräumen musste und fast allles weggeworfen habe,die Reinigung war auch sehr aufwendig,teuer und hat viel zeit in Anspruch genommen.
    Für den Leguan war das ganze natürlich auch sehr stressig,da ich mehere male zum Tierarzt ging und den Leguan zusätzlich mit Frontline behandeln musste.


    mfg Golem

  • Hi Golem,


    nun komt das schon wieder! :2845:
    Warum hast du das Terra denn ausräumen müssen?
    Kann es sein, dass sich die Blutmilben von ihrem Wirt (Leguan) ernähren und ohne ihn nicht überlebensfähig sind?


    Die Terramaße die du da als ausreichend angibts, nenne ich einen Witz und finde sie absolut nicht empfehlenswert!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi,


    danke euch für eure Tips.


    Das mit dem Terrarium ausräumen ist halt meine grösste Sorge, sollte z.B. der Kleine Endoparasiten o.ä. haben. In solch einem Fall müsste ich wohl tatsächlcih alels ausräumen, da ich ja nicht 100%ig nachvollziehen kann wo hingekotet wurde.
    Ich möchte zwar versuchen eine NZ von einem der beiden im DGHT Anzeigenjournal aufgeführten Züchtern zu bekommen aber auch da kann man ja nie 100% sicher sein.


    Bezüglich dem Quarantäneterrarium....wäre denn eine Grösse von 100x50x80 für die Quarantänezeit zumutbar oder gar nicht möglich?


    Vielen Dank vorab!
    Alex

  • Das stimmt so nicht. Die Milben halten sich nicht nur am Tier auf. Was meinst Du wie sie von Tier zu Tier wandern...
    Auch Milbeneier werden nicht nur auf dem Tier abgelegt.
    Es ist auf jeden Fall besser das Tier vorher in Quarantäne zu halten.

  • Hi Wolkenspringer


    hattest du schon einmal einen massiven Milbenbefall im Terra ?
    die Milben legen ihre Eier überall im Terra ab,wenn das ganze fortgeschritten ist
    hast du fast keine Chance mehr die Viecher aus dem Terra zu bekommen.Zudem sind die Eier sehr überlebensfähig.
    Wenn es dich anstinkt daß ich eben zu dem Thema eine andere Meinung habe
    kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Du hast geschrieben


    Kann es sein, dass sich die Blutmilben von ihrem Wirt (Leguan) ernähren und ohne ihn nicht überlebensfähig sind?


    Stimmt nur begrenzt. Die Milben können auch ohne Wirt über ein halbes Jahr
    lang leben.Die Eier können sogar noch viel länger überleben.


    Das Maß vom Quarantäne-Terra ist für die 2-3 Wochen voll ausreichend.


    gruß Golem

  • Hi Alex.
    Da Du vorhast ein Jungtier zu holen und für dieses ein vorerst "kleineres" Terrarium zu bauen, was max. 1 Jahr genutzt wird, denke ich, dass man dort das Tier direkt reinsetzen kann.


    Gründe: Wenn Du die Haltung des Tieres vorher ansiehst, kannst Du die meisten äußerlichen Krankheiten erkennen. Milben sieht man auch, wenn der Befall massiv ist. Das Jungtierterrarium wird nicht großartig dekoriert sein, oder? Lohnt ja gar nicht für die kurze Zeit. 3 glatte Wände, mit Böschungsmatte behangen, Front Glas, Decke glatt mit Beleuchtung, Einrichtung Bodengrund Erde (oder anfangs Zeitung), eine Pflanze zum Verstecken, Wasserbecken und Äste. Mehr passt gar nicht rein. Es sind aber alles Dinge, die leicht gereinigt werden können und auch schnell komplett entfernt werden können, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und Du doch Milben eingeschleppt hast. Frontline als Milbenmittel hat zudem bei vielen bereits ausgereicht als Mittel, das nur am Tier angewandt wird.


    Ein einzelnes Jungtier in neuer Umgebung hat oft Angst und frisst zögerlich. In einem Mini-Quarantäne-Becken würde die gesamte Eingewöhnung erschwert werden oder womöglich gar nicht funktionieren (--> keine Verstecke, keine Fluchtmöglichkeit, kein richtiges Klima,...).


    Wenn Du dann das große Terrarium fertig gebaut hast, Dein Leguan dort einzieht und Du an ein 2. Tier denkst, kannst Du das Jungtierterrarium als Quarantäne für das neue Tier nutzen. Das macht durchaus Sinn.


    Gruß Bine

  • Ich bin nicht wie die Anderen, ich bin viel schlimmer 8)


  • Hi,


    alles klar, du hast recht!
    Bei Milben muss man das gesamte Terra ausräumen und ein Terra mit den Maßen 80x60x100 ist für mehrere Wochen ok.


    Sorry, wenn ich bei solchen Aussagen etwas mit den Augen rolle!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo.


    Also man muss das Terrarium definitiv nur bei einem sehr starken Befall ausräumen.
    Ein derart starker Befall ist dem Tier dann aber auch anzusehen.
    Ansonsten reicht die Behandlung mit Frontline vollkommen aus.


    Wenn ein Einzeltier zugelegt wird, oder die Tiere schon vorher gehalten wurden, braucht man keine Quarantäne.


    Golem :


    Natürlich wird das Tier in 2-3 Wochen in einem derartigen Terri nicht sterben oder schwer krank, aber geeignet wird es deshalb trotzdem nicht! Es ist einfach zu klein und sollte wirklich nur in äußerster Not genutzt werden, was hier aber nicht der ist bzw. sein wird.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten.


    Eine letzte Frage hab ich nun doch noch....wenn ich mir das Tier zulege und sich dann bei der Kotprobe herausstellt, dass dieses Parasiten hat (Flagellaten, Oxyuren o.ä.) dann müsste ich doch auf jeden Fall das Terrarium ausräumen, oder?


    Wenn ich mir das Tier hole möchte natürlich versuchen diesem vorzubeugen und vom Züchter eine Kotprobe vor dem KAuf analysieren lassen, natürlich gegen Bezahlung. So hoffe ich die Quarantäne, die dem Tier natürlich nicht wirklich zuträglich wäre da wohl ziemlich stressig, zu umgehen. Natürlich ist man da nicht gegen späteren Befall gefeit ... nun erstmal bauen und dann schaeun B:D


    VG Alex