Eigenbau für das erste Tera

  • Zitat

    Original von Mr.Monk
    Zudem was will sich lösen wenn du den Druck nach aussen mit den Holzplatten stabilisierst und von Innen der Gegendruck durch den Bodengrund kommt, da hat manch einer einen Denkfehler


    Nicht wirklich...


    Zitat

    Original von mean&naughty
    Das Silikon lässt sich i.d.R. ganz leicht vom Plexi- oder Acrylglas abziehen. Bei Glas ist das nicht so ohne weiteres möglich.


    :]

  • Zitat

    Original von Mr.Monk


    zu Mean und Naghty - No Comment - Lass es sein !!


    Ähm.. was denn jetzt? Darf ich hier keine Beiträge mehr schreiben, bzw. meine Meinung sagen, nur weil der Herr Monk damit nicht zufrieden ist?


    Meinetwegen, kann man das auch mit Plexiglas machen. Ich hab nur meine Bedenken mitgeteilt.
    Nachher ist`s halt immer aufwendig mit der Reparatur, wenn`s dann doch undicht geworden ist.

  • So meine lieben, ich bins nochmal.
    Da ich leider die technische Zeichnung nicht reingepostet bekomme (Lösungsvorschläge sind erwünscht), geht das goße Bauen ab morgen ohne absprache los, wobei ich bis auf weiteres nur den Rahmen setze... vielleicht klappts ja nach hilfestellung doch noch.
    Ich war heute im Baumarkt und habe mich mal über Siebdruckplatten schlau gemacht und wäre bald bei den Preisen tot umgefallen.


    Eine 2.50m H 1.25m B und 0.10m T Platte kostet 60€, wenns die wo billiger gibt dann also raus damit.
    Ein kg Epoxidharz kostet im Baumarkt 29.50€, ist allerdings ohne blauen Engel, von daher weis ich nicht, ob man das nehmen darf.


    Nun denn, soviel von mir. Ihr seid weider dran.
    Danke nochmal für alle Tips und die Diskusionen.


    @mean and Naughty bitte zügel deine Zunge und schreibe deine Beiträge nur, wenn sie auch sinnvoll für den tread sind. Durch deine Art und Weise private Streitereien anzuzetteln versaust du anderen nur das Lesen. Danke fürs Verständnis und fröhliches, ernsthaftes weiterdiskutieren.
    (das war jetzt nicht böse gemeint, allerdings finde ich es persönlich ziemlich scheiße, wenn in meinem Trade Unsinn verzapft wird, dies willst du in deinen sicher auch nicht)

  • Jau... Siebdruck ist nicht billig.
    Aber wenn man mal überlegt beim Bauen eines Terrarium aus herkömmlichen Sperrholzplatten oder Pressholzplatten und die ganze Versiegelung dazu rechnet, und man bedenke das die dann doch nicht so lange halten, kommt man dann doch auch auf ein respektables Sümmchen.
    Also ich schwöre auf Siebdruck. Man bezahlt da halt ein bisl mehr,aber dafür steht die Kiste auch ewig.


    Ich bin gerade dabei ein Terrarium aus Siebdruckplatten zu Bauen, da ich als Zimmerer arbeite, weiß ich das die Dinger unverwüstlich sind.


    Rechne mal aus wieviele Platten du brauchst und frag mal in Tischlereien oder Zimmereien rum, vielleicht bekommst du die ja billiger als im teuren Baumarkt.


    Noch besser währe, du kennst jemanden der in der Branche arbeitet. Dann könntest du die vielleicht ohne Mehrwertsteuer bekommen....


    Gruß

  • hi barney,


    dann braucht man bei siebdruckplatten nur noch die schnittkanten versiegeln und die stöße dann mit acryl bzw. silikon abdichten???


    dann werde ich wohl auch drüber nachdenken, siebdruckplatten zu nutzen...


    da ich im rechnen leider noch nie ein ass war... könnte mal jemand helfen... ich möchte ein 90x70x200-cm-terra bauen (inkl. lichtkasten)... wieviele platten brauche ich da?


    lg jana

  • also bei holz-possling (gibts in charlottenburg, marzahn und britz; http://holz-possling.de/) kann man sich die auch zurechtschneiden lassen, kostet dann 15,35 € pro qm in 9mm Stärke. Eine ganze Platte kostet 47,97 €. Auf deren Seite unter Preisliste -> 1. Plattenwerkstoffe -> Sperrholzplatten -> Siebdruckplatten.


    Ansonsten ist es auch immer günstig bei Tischlereien mit Gewerbeschein anzufragen.

  • cool, danke foCus... dann werd ich mal meinen kumpel fragen, der kriegt holz bei possling zum EK-preis...


    lg jana

  • Servus ihr lieben.
    Ich hab mir heute erst einmal im Praktiker zehn 3m Latten (5cm B 3cm T) für insgesammt 40 € beschafft (dabei muss ich allerdings sagen, das 20% Woche ist). Es kann also jetzt endlich los gehen.^^


    Barney, du hast mich auf eine gute Idee gebracht (ich hab nämlich ne Menge ehemaliger Klassenkameraden und darunter auch nen paar Kumpels, die zufällig in diesem Gewerbe tätig sind)^^


    Siebdruck kommt im Ganzen bei mir, trotz der Niedrigpreise für OSB, oder gar nur Sparn, deutlich billiger. Ich habe die Flächen bestimmt und mir dann Pi mal Daumen den Preis für die Abdichtung ausgerechnet.
    ich bräuchte umgerechnet zwei + einhalb Platten von dem Zeug( aslo bissle mehr als 100€ im Fachmarkt). Alleine an Dichtmasse muss ich um den Dreh 110€ bezahlen. Mal schauen wieviel sich sparen lässt. B:D


    Da morgen leider Gottes Ruhrtag ist darf ich aus nachbarschaftlichen Gründen erst ab Montag mit dem Bau beginnen, natürlich alles mit der DigiCam begleitet und, wenns denn endlich klappt (Tips dazu sind immer noch willkommen), werde ich die euch auch gerne posten.
    Nun denn, das wars mal wieder von eurem Fab-Fab. B:D

  • Cool,


    halte uns auf dem laufenden.
    Sowas ist immer total Interessant, ich bin gesapnnt was du da hinzauberst .
    Gruss
    Monk+

  • So meine Lieben, das Fab-Fab meldet sich auch mal wieder^^
    Hab den Rahmen fertig und möchte jetzt endlich die Siebdruckplatten anbringen... teuer teuer sag ich euch... nun denn... Fotos sind auch geschossen, nur peil ich das mit dem Einfügen nicht. Naja... bis bald euer Fab-Fab^^

  • ... einfach auf dateianhänge und hoch damit... verkleinere aber vorher etwas auf ca. 640x... die bilder lassen sich dann gut anschauen...


    welche maße wird das terra dann letztlich haben und was haste für die siebdruckplatten insgesamt bezahlt???


    gruß jana

  • Also, eine Platte kostet stolze 53€ und hat die Maße 2.5m H 1.25 B & 0.1m T. Brauche ganze drei Stück... zumindest hab ich das mir so ausgerechnet.
    Normalerweise zahlt man bei mir in der Gegend für das Zuschneiden extra (Echte Wucherkater... nene), allerdings hab ich nen Schreinermeister in der Nachbarschaft (Glück und nen Schreinermeister muss man haben^^), kenne die Kosten fürs zersäbeln demnach nicht.


    Das mit den Picks bin ich jetzt schon zum hundertsten Male am rumknubbeln... das will echt nicht^^ Naja, ich probiers mal weiter, das muss ja irgendwann auch mal wollen. B:D


    Trotzdem danke für den Tip mit den Maßen.


    Nun denn... leider muss ich auch mitteilen, dass der Bau durch meine Endprüfungen ein wenig ins Stocken kommt (und es gibt nix, was ich mehr hasse als unvollendete Arbeit). Es kann demnach etwas dauern, bis das gesammte Meisterwerk (pah^^) steht.


    Nun denn, vielen Dank und hoffentlich bald mehr, euer Fab-Fab [zzzzz]