Eigenbau für das erste Tera

  • muß ich mal machen... klappt nur leider von der arbeit aus nicht... da ist das auktionshaus oder vielmehr dessen seite gesperrt...

  • B:Dist auch besser so , sonst gehts ja nicht voran B:D


    Aber wie gesagt, da hast du schon recht, habe vorhin mal nachgeschaut was ich bezahlt habe, rechtviel billiger war das auch nicht, aber es ist halt auch vomGewicht her wesentlich leichter.


    Stell doch mal wenn du das Terra fertig hast auch Bilder rein, bevor der Bodengrund drin ist, würde mich auch mal interesieren .......


    Gruss
    Monk

  • Plexiglas mit Aquariensilikon zu verkleben, ist keine gute Idee.
    Oft sind diese Verbindungen nicht sehr dauerhaft und gerade, wenn`s dort absolut dicht sein soll, würde ich davon abraten.


    Das Silikon lässt sich i.d.R. ganz leicht vom Plexi- oder Acrylglas abziehen. Bei Glas ist das nicht so ohne weiteres möglich.


    Insofern: lieber sein lassen, auf Nummer sicher gehen und altes Fensterglas verwenden. Hat man mehr von ;)

  • jaybee ,


    dann nimm den Acrylkleber der ist absolut dicht.
    Und Silikon geht im übrigen auch wenn du das Acrylglas zuvor an den stellen etwas aufrauhst ...............
    Zum verkleben auf das Holz an sich, worüber wir ja vorhingesprochen haben geht ohne weiteres Silikon .........



    Ich dachte nämlich immer das unsere Acrylglasdusche mit Silikon verklebt wurde von einem Fachmann, aber wenn hier andere "Fachmänner" sagen das geht nicht, dann muss das ja wohl so sein .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • Joa... das mag ja alles sein, nur auf die kanten kommt es ja an.


    Ich würde, selbst wenn das Plexiglas aufgerauht ist, der Sache nicht trauen. Da gibt es zuviele negative Erfahrungsberichte.
    Tät ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen.


    Und außerdem, warum muss immer derartig viel mit irgendwelchen Chemiezeug im Terrarium herumgepanscht werden (spezielle Spezialkleber, Bootslack *HALLO*, Bauschaum etc)? Natürlich, das machen viele, aber ist es deshalb gut? Man weiß einfach nicht genug über die dauerhaften Ausdünstungen all dieser Produkte bescheid, als daß man es so vorbehaltlos verwenden könnte.


    Aquariensilikon ist da ja doch eher als harmlos einzustufen, denn bis es durchgetrocknet ist, gibt es nur Essigsäure an die Luft ab.


    Fazit: lieber auf den den Chemiemist verzichten und das altbewährte Glas und Aquariensilikon nehmen. Da weiß man wenigstens was man hat und muss nicht fürchten, daß das mühevoll gebaute terrarium plötzlich undicht ist. :)


    Ach ja, noch eine kurze Frage an unseren Terrarienbastel-Meister Mr. Monk, nehmen die zum Verkleben von Duschkabinen auch Aquariensilikon?

  • Dann dürfte man OSB Platten auch nicht verwenden.


    Wie gesagt Silikon geht immer und es war nich definiert ob Aquariensilikon oder nicht.


    Erzähl nicht von vielen negativen Erfahrungsberichten wenn du keine Einfügen kannst.........


    Auf andere Diskussionen lasse ich mich nicht ein, schön das du wieder provozierst - Mean und Naughty !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • Na ja, wenn man Terrarien baut, nimmt man eigentlich immer Aquariensilikon :)


    OSB-Platten verwende ich z.B. aus den von mir genannten Gründen auch nicht. Habe ich niemals getan (weil die mean&naughty ja auch mal etwas weiter denkt, gell? ;) B:D ).


    Versteh ja auch nicht, warum zur Zeit so viele Terrarien aus OSB-Platten gebaut werden... Schön sind die ja zudem auch nicht...

  • Zitat

    Original von mean&naughty


    Ach ja, noch eine kurze Frage an unseren Terrarienbastel-Meister Mr. Monk, nehmen die zum Verkleben von Duschkabinen auch Aquariensilikon?





    Diese Frage kann ich dir beantworten.....



    Mittelerweile benötigen sie den Kleber den ich schon genannt habe!!!!



    Da es halt wie Silikon ist.




    Gruß

  • woooowww !!!


    Da muss ich dir ja mal recht geben !
    Ich habe kein einizges mehr aus OBS Holz, das mit den OSB ist halt so weil da jeder sich das zusammenschrauben kann was er will, letztlich kommst aber zumeist auch nicht billiger weg al smit Glas und dauerhafter ist Glas allemal .

  • Danke Miss Elly,


    damals nahm mann aber auch noch Silikon, aber wie gesagt kann nun auch der neue Kleber sein ........

  • Zitat

    Original von Mr.Monk
    Erzähl nicht von vielen negativen Erfahrungsberichten wenn du keine Einfügen kannst.........


    Einfach mal Googlen oder auch in verschiedenen Terraristikforen nach Berichten suchen...
    Zudem habe ich diese Erfahrung früher mal selber gemacht. Einige Monate hat´s gehalten, trotz angerauhtem Plexiglas, und dann hat sich´s bei Belastung gelöst :484:


    Aber trotzdem guter Einwand: warte imme noch auf die neuen Vitamindosierungs-Erkenntnisse ;)

  • Olala, ihr lieben halten aber ein ordentliches Palaver.
    Um jetzt mal wieder auf mich zurück zu kommen. Meinerseits hat sich gedacht die Preise für Siebdruckplatten oder beschichteten OSB mit diesen Epi... harz zu vergleichen und danach mich zu entscheiden. Silikon benutze ich allemale und Teichfolie kommt bis zu 5cm über die geschünschte Bodengrundhöhe auch rein. So, wie wäre das?


    Danke und viel Spaß beim weiterpalavern^^

  • Fab-Fab ,


    also ich würde das in etwa auch so mache wenn ich Holz Terras hätte, ich versuche hier auch nur auf Statements und nict auf " Palaver " zu antworten bzw. zu diskutieren.............


    Aber mittlerweile einfach " ignorieren " B:D


    Zudem was will sich lösen wenn du den Druck nach aussen mit den Holzplatten stabilisierst und von Innen der Gegendruck durch den Bodengrund kommt, da hat manch einer einen Denkfehler, wie gesagt von der Idee , egal mit Glas oder Plexiglas eigentlich sehr gut .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()

  • Danke Monk und sry, wenn du dich durch den Ausdruck Palaver irgendwie angekratzt oder gar schlimmeres gefühlt hast, das möchte ich auch zu allen anderen sagen, da palaver zu meinen umgangssprachlichen Formen für über etwas diskutieren gehört, also bitte nicht falsch verstehen^^


    Ansonsten hoffe ich mal das bei mir alles gut geht und ich heute abend oder morgen früh (es sind ja endlich Ferien) mal Zeit finde, um euch eine technische zeichnung des ganzen vorzulegen(das wird langsam echt mal Zeit...)


    Also denn, möge das Palavern ruhig weiter gehen^^