Eigenbau für das erste Tera

  • Zitat

    Original von Fab-Fab
    Also, wenn Klarlack auch gehen sollte, dann schau ich mal nach und höre mich um^^(allerdings musste ich schon öfter die Erfahrung machen, das billiger nicht gleich besser ist).
    Naja, für das Holz wirds wohl nix schaden. Kommt ja eh noch eine selbstdesignte Rückwand aus bearbeiteten Styropor drauf^^.


    also ich hab mit beidem schlecht erfahrungen gemacht und verwende seit dem gleich wasserfeste baustoffe wie siebdruck,hartschaum oder forex.


    epoxidharz ist noch die bessere variante,klarlack/bootslack hält nicht wirklich lange.


    schau dich mal im forum nach,hilfe mein terrarium ist undicht um.

  • Thanks, Thanks und nochmals thanks


    Was die Kosten für das Floatglas betrifft kann ich aufgrund guter Beziehungen (hab eben nen Freund gefragt) recht billig davon kommen (Hoffen wir mal, das sich das bewahrheitet)^^


    Das mit der Lampe werde ich nochmals mit nem Händler aus nem TerraDom (der Kerl war echt OK) und nem erfahrenen Freund palavern.


    Die Problematik beim Abdichten ist echt ne Sache für sich.
    Viele haben nie irgendwelche Probleme gehabt und bei denen, wo es dann doch nicht so rechtens zuging, ist das ganze schlimm ausgefallen (so zumindest meine Beurteilung der Lagen).
    Epoxidharz is zwar teuer. 25€ für 2m² Streichfläche... aber damit muss ich wohl leben, es sei denn, jemand könnte mir den Umgefähren Tarif für eher wasserabweisende Stoffe verraten.
    Werde morgen mal in einer Glaserei vorbeischauen und mir nen Angebot machen lassen.


    So denn, danke nochmal. Euer Fab-Fab

  • bei siebdruck liegst du etwa be i70- 120€ je stärke für eine 150x250 platte.
    kennst du einen tischler?dann bekommst du sie meist für den halben preis.


    oder bei ebay werden auch öfters welche angeboten,forex ist leider schweineteuer,aber schön leicht.


    epoxidharz ist bei mir an einer stelle abgeplatzt und dann gings los.
    das selbe bei beschichteten pressholzplatten,durch die lf und wärmespots wird das porös und geht auch nach 1-2 jahren ab.

  • Ok, wenn ich blanke behandelte OSB Platten nehmen würde, wären also die Folgen auf Dauer klar. Wie das allerdings bei bedeckten Platten aussieht (ich klebe ja noch ne selbstdesignte Rück und Seitenwand dran, die ebenfalls mit Harz bearbeitet sind) ist eher Glücksache^^ oder recht sicher(vielleicht aber auch genau die selbe Scheiße in teuer).


    Nun denn, nem Bekannten von mir gehört ne Schreinerei, da meld ich mich mal und schaue, was der mir dazu sagen kann(der Preis klingt joa an und für sich ok), wenns billiger ausfällt is es joa auch gut ^ B:D
    danke für die Info :)

  • Ht jetzt nichts mit dem thema zu tun, aber was war das gestern im chat?


    Ich hab Hallo gesagt und du bist einfach ohne ein wort abgehauen! :motz:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten-
    Ich hab genug davon!

  • also ich hab vor das ganze Terra mit einer übergroßen teichfolie ab zu dichten und dann eine auswechselbare innenwand ,,lose" ins Terrarium zu stellen, die natürlich abgedichtet ist. Mann könnte sie dann bei beschädigung einfach auswechseln, ohne dass das ganze Terrarium schrott ist.

    aber eigentlich müsste das ganze funktionieren,weil ja kein wasser andie wand kommt. Aber ich gebe keine Garantie!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten-
    Ich hab genug davon!

  • Ganz großes sorry Lion Emmann, ich hatte Verbindungsprobleme im Chat und habe daher keine Antworten gesehn, das war dann auch der Grund, wieso ich so fix raus bin. Hätte dir natürlich geantwortet, wenn ich es gesehn hätte und dich höflich gegrüst.
    Ich wollte dir eigentlich heute morgen noch antworten (deshalb sicher auch das rumgeistern), allerdings war ich im Unterricht (musste ne Regelung fertig stellen) und hab deshalb zu spät deinen Eintrag gelesen (war abgelenkt). Als ich es dann bemerkte, kam der Pausendong und ich musste abziehen^^.


    Nun denn, hoffe du entschuldigst mein Fehlverhalten.


    Dein Fab-Fab^^

  • bitte solche posts per PN austragen, sonst "vermüllt" der thread und keiner weiß mehr, worum es eigentlich ging...


    danke - jana

  • Hi Lion,


    also Problem wird sein das du h´genau an den Stellen wo die Folie an den Ecken und Knaten abschliesen sol, immer Feuchtigkeit eintritt, das Problem haben auch viele die eine sogenannte Drainage machen wollen und das Terra dann von unten aufquillt.


    Besser ist schon wie Pardalisberlin sagte, entweder gleich mit Bauschaum oder wie gesagt Bootslack oder dergleichen verwenden, und dann abdichten mit Folie.


    Ich habe auch eines da mit Bauschaum gemacht, ist aber zum grössten Teil aus Glas und Gaze halt.
    Ich habe eh fast nur Glasterras, da ich einen Glaser an der Hand habe...........

  • man könnte natürlich auch ein passendes becken aus glas in das holzbecken einarbeiten, dann wäre das feuchte substrat immer auslaufsicher "verpackt"...


    mein nächstes becken soll aus kanthölzern und styropor bestehen und da habe ich auch die befürchtung, es könnte undicht werden.


    also überlege ich, bei meinem glaser solch ein becken mit einer höhe von ca. 30 cm aus altglas herstellen zu lassen. muß mich mal erkundigen, was das kostet.


    gruß jana

  • @jabee,


    verklebt doch unten mit Silikon Plexiglasplatten mit rein, das ist in jedem Fall billiger.

  • ... wenn du mir sagen kannst, wo ich billig plexiglas herbekommen kann...


    das, was ich bislang gesehen hab, war so ziemlich genauso teuer wie glas... da wird es sicher günstiger, wenn ich altglas nehme...


    oder?!??!

  • hmmm,


    da muss ich mal gucken, meiner ist glaube ich gar nicht so teuer, habe aber bisher erst 5 oder 6 Scheiben machen lassen.
    Hast schon mal im Auktionshaus geschaut ?


    Plexi oder Acrylglas kann man ja versenden ..........