Eigenbau für das erste Tera

  • So denn^^
    Da ich zur Zeit wirklich langeweile hab und keinen anderen Ausweg aus diesem Driss finde, werde ich heute abend mal kurzerhand ne technische Skizze für euch zeichnen und bewerten lassen. Wenns ok ist, gehts am Wochenende mit dem Kauf der Materialien los und ich hab wieder was zum besteln^^ (diese Ungeduld ist echt schrecklich)
    Inspiration habe ich dank dieser Seite und euch mehr als genug (wie ihr sicher merkt werde ich langsam übermütig), muss mir nur mal ernsthaft Gedanken machen, was ich überhaupt alles davon einbauen kann. Nun denn, heute abend mehr^^(wenn nix dazwischen kommt)

  • Es wird leider eine kleine Verzögerung geben, was die Zeichnung anbelangt. Zum eine habe ich heute für eine wichtige Arbeit in Elektonik zu lernen (boolesche Algerbra & CO falls das einem was sagt) und zum anderen muss ich erst einmal die Mase der einzelnen Kompenenten mir beschaffen (wie dick ist das Holz und wie lang bekomme ich es, oder wie dick und breit sind Styrodur- Platten und in was für Varianten gibt es die).
    Nun denn, morgen heißt es erst einmal ab zum Baumarkt, dann seh ich weiter^^
    Bis dato abwarten und Tee trinken B:D

  • So ihr lieben, da ich endlich mal wieder Zeit habe (ich sitze im Unterricht)^^ habe ich mir gedacht, das ich ne kleine Einkaufsliste reinstelle.


    Also, alles von Max Bahr:
    Rahmen (Birke) 2m lang, 44mm breit, 24mm tief Kosten: 2.19€(gibt es auch in doppelter Breite und Tiefe für 3.19)


    OSB Platten 205cm lang, 67,5cm breit, 12mm tief Kosten: 5.59€(gibts mit 22mm tiefe für 9.49€)


    Styropor 100cm lang, 50 cm breit, 50mm tief Kosten: (16STück 14.94€
    einzelnd 1.66)


    Zierleisten 2.40mlang, 40mm breit, 10mm tief Kosten: 4.19€


    Felxkleber 5kg Kosten: 4.29€


    Styroporkleber 1kg 3.99€


    nun denn, wenns wo anders billiger ist oder was nit stimmt, dann einfach posten. Thanks^^

  • hört sich gut an, aber wo schaut der kleine raus? denk an die belüftung usw.

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Holz.
    Ich war vorhin im Baumarkt und mir wurde da empfohlen keine der Holzplatten zu nehmen, weil alle ihren Leim mit der Zeit ausdünsten und damit evtl. die Tierchen Schaden nehmen könnten.
    Was haltet ihr von dieser Aussage und wenn sie wahr ist, was kann man dagegen machen?

  • don´t worry daran is gedacht. Entweder mache ich die gesammte Tür aus Gaze, oder ich werde den Großteil einer Seitenwand dafür verwenden. Das Dach is eh komplett aus dem Zeug^^


    Was die Ausdünstungen anbelangt, dafür wird das Zeug ja versiegelt... ich denke mal, das dann nix mehr passieren dürfte.(allerdings werde ich mal nachforschen, da mir das Wohl des Tieres am Herzen liegt)

  • beste, aber auch teuerste lösung ist epoxidharz...


    aber auch klarlack (ich nehm seidenmatt, das glänzt nicht so fies) in ein paar anständigen schichten tuts auch und ist nur halb so teuer...

  • Also, wenn Klarlack auch gehen sollte, dann schau ich mal nach und höre mich um^^(allerdings musste ich schon öfter die Erfahrung machen, das billiger nicht gleich besser ist).
    Naja, für das Holz wirds wohl nix schaden. Kommt ja eh noch eine selbstdesignte Rückwand aus bearbeiteten Styropor drauf^^.

  • So meine Lieben,
    war heute im Fachhandel und hab mich mal ordentlich beraten lassen.
    Ich hatte mir schon seit ein paar Tagen Gedanken gemacht, da ich die angegebene Größe doch für etwas deftig fand... da mein Lesezimmer dann mehr aus Terra, als aus Büchern bestanden hätte^^ d::o!


    Ich habe mich dafür entschieden, mir anstatt einem JemeBock jetzt doch lieber ein Weibchen zu holen und die Maße darauf anzupassen. Hab mich jetzt auf 1.30m H 1.00m B 0.80m T pures Terra festgelegt (Also Maße ohne Lampenaufsatz und Untertisch). Mit diesen Maßen passt das Ganze super in eine ruhige Ecke, die direkt neben einem Westfenster liegt... dort wirds im Sommer auch nit zu heiß.^^


    So, als Beleuchtung nehme ich eine Sun Glow (70W) fürs UV-Licht, mehrere kleine Spots (denk so an drei Stück), und zwei Röhren.


    Bitte gibt mir Vorschläge, ob das an Lampen reicht oder ob man was austauschen sollte, z.B. was ich für Röhren nehmen sollte und und und^^


    Nun denn, ab Ferienbeginn gehts los. Danke jetzt schon an alle^^

  • ich würde dir nicht empfehlen, als erstes cham ausgerechnet ein weibchen zu holen, da diese auch ohne zutun eines männchen trächtig werden (können)... bekommen dann zwar nur wachseier, aber auch da ist eine eiablage bei anfängern nicht unproblematisch... du mußt 20-30 cm geeigneten bodengrund bieten...


    ganz nebenbei sind die weibchen auch nicht so farbenprächtig...


    deine beleuchtungsidee ist nicht ganz ausgewogen... du hast zu wenig für die helligkeit... würde empfehlen, 2 hqi/hci mit je 70 w (daylight- oder ndl-brenner), 1-2 röhren und 1 spot zu nutzen. uv dann über osram ultra vitalux.


    oder du nutzt 1x hqi/hci 70 w, 1x bright sun jungle 70 w, 1-2 röhren und 1 spot... die bright sun bietet uv, wärme und gutes, helles licht...


    im übrigen reich die größe des terras, das du dir für ein weibchen überlegt hast auch fast für ein männchen. 20-30 cm höher würde ich es allerdings machen, aber die grundfläche von 100x80cm ist auch für jungs ok...


    lg jana

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was die Osram anbelangt, da bin ich eher geteilter Meinung, da ich es nicht als sehr real empfinde, wenn ich jeden Tag nur bis max. 1/2 Stunden die UV Lampe anschmeiße, allerdings ist das jedem selber überlassen.^^


    Die Bright Sun hab ich mir gestern auch angeschaut (hieß zwar glaube ich nit Jungel allerdings die 70W Version, kann es ja überlesen haben^^) und fand die auch recht gut (vor allem, da sie mit dem HQI Vorschaltgerät läuft).


    Danke auch für die Infos zu Weibchen (und zwar recht großen, denn das wurde mir nicht im Laden erzählt).
    Hab mir direkt mal meine zwei Bücher gegriffen und nachgeforscht, was da so alles schief gehen kann und habe deshalb bis auf weiteres doch eher Interesse an einem Bock, auch wenn dafür mein Lesezimmer nun doch was kleiner ausfällt, aber naja (man kann es eben nicht jedem recht machen und im Endeffekt siehts joa auch irgendwie super aus)^^. Haupsache dem Tier gehts gut, da muss man eben mal sein irdisches Bedürfniss nach einem großen Lesezimmer nen bissle relativieren^^ :D


    Nun denn, ab Dienstag geht der Bau los und bis dahin hab ich sicher noch ne schöne technische Zeichnung für euch zum bewerten und drüber auslassen(und das ist erwünscht, denn es soll direkt richtig laufen, also ruhig in der Luft zerfetzen, wenns Mist ist)^^


    Ach joa, noch ne kleine Frage.
    Was kostet Floating Glas so um den Dreh? (ab 4mm T wäre ok)


    Thanks euer Fab-Fab B:D

  • die bright sun gibt es als jungle, desert und spot... mußte mal schauen, welche du dann am liebsten willst... ich werde wahrscheinlich wg. des höheren uv-gehalts und der meiner meinung nach besseren lichtausbeute die desert auch für meinen "dschungel" nehmen...


    was floatglas kostet, kommt drauf an, wo du wohnst... hier in berlin ist es ziemlich teuer. wollte 2 scheiben à 70x100cm geschliffen mit loch für schiebegriff haben und sollte dafür im günstigsten fall 140,- zahlen... huiiiii....


    vielleicht hast du ja mehr glück...