Futtertiere selber suchen?

  • Hallo,
    was haltet Ihr davon Futtertiere (Käfer, Raupen, Falter, Schnecken, Spinnen, Asseln usw.) selber im Wald oder von der Wiese zu sammeln um damit Chamäleons zu füttern?
    Müsste doch eigendlich das beste Futter sein oder?
    Ich habe drei Kinder die sammeln die gerne und bald ist ja auch wieder die Zeit dafür, es wird ja bald wider wärmer da kann man so einiges finden.....


    MfG
    Frank


    gibt es eine Liste der Tiere die man sammeln und verfüttern kann und welche man besser nicht verfüttert?

  • Ja die Tiere aus der Natur sind auf jeden Fall gehaltvoller als die Futtertiere aus dem Garten. Am besten geht man auf eine Wiese wo das Gras etwas höher ist, da findet man viele Grashüpfer, Grillen und Heuschrecken.

  • hallo!denk aber bitte dran,deine kids gut vor zecken zu schützen.die population soll in diesem frühjahr regelrecht explodieren wegen des milden winters.also hosen in die socken und zeckenspray nicht vergessen! :)


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hallo ,


    also ich muss sagen ich würde die Futtertiere nur weit ausserhalb mitnehmen. dort wo am besten nicht nur mirt Pestiziden gespritzt wird, am besten auf dem Land wo noch Kuhtunk ( Scheisse ) genommen wird.


    Was bringt es mir wenn ich ein Tier auf der Grünen Wiese verfüttere und es hat die Flügel voll mit frischen Pestiziden ?
    Mein TA hat mir davon aberaten es auf einer Stinknormalen Wiese oder Acker zu ehmen, ausserhalb ist es O.K. solange ich weiss das dort nicht unbedingt mit Pestiziden gespritzt wird .............

  • also gegen den guten alten grashüpfer vom felde sagt niemand was, aber den gibts nur noch aufm lande, wo der bauer nicht spritzt und die autos weit weg sind, da würde ich ganz arg aufpassen für meine kleine lady.


    so doof es sich anhört, aber lieber mehr arbeit mit dem nachzüchten von eigenen futtertieren machen, denn um so besser das futter, um so besser gehts dem tier!


    is wie beim mensch auch:; wenn meine frau nicht so gut kochen würde, dann hätte ich auch.....grins....


    ::|:

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Natürlich muß man schon aufpassen wo man Futtertiere sucht. Aber in der Natur gibt es noch genügend unbehandelte Flächen. Hier in Hamburg geh ich auch auf Wiesen, aber nur die, wo ich weiß das da noch nichts angebaut worden ist, wie z.b. auf Lichtungen in Wäldern, oder in meinen Garten, da gibt es genügend Insekten. Natürlich mach ich das auch nicht immer, dafür fehlt mir die Zeit. Aber als abwechslung für die Tiere ist das echt gut. Sonst verfütter ich auch meißt nur Heuschrecken aus dem Laden, wobei ich aber darauf achte das sie mindestens 5 Tage vor dem Verfüttern aufgewertet werden.

  • Heute habe ich einen Grashüpfer in der Wohnung gehabt. gib es bei euch eigentlich noch viele?
    Ich meine, in meiner Kindheit (so vor rund 14 Jahren), gab es noch deutlich mehr von den heimischen Grashüpfern und Heuschrecken auf den Wiesen.
    Ich schätze aufgrund des vielen Pestiziden auf den konventionellen Agrarflächen gibt es kaum noch welche zu finden.
    Umso mehr habe ich mich gewundert, als ich heute bei mir im Treppenhaus einen Grashüpfer gefunden habe. Die Tiere sehen in dem hellen grün echt klasse aus!



    Was für heimische Futtertiere habt ihr denn schon gefangen oder auch nur im Garten, etc. gesehen?

  • Hier bei mir in Moers und Umgebung gibt es noch haufenweise Grashüpfer,Heuschrecken und Heupferde.Früher gab es insgesammt mehr Insekten aller Art,das stimmt schon,da war der Kühlergrill und Scheibe vom Auto immer voll von toten Insekten,heutezutage ganz selten.Auf Brachgeländen,Wiesen sowie den Bergehalden haben sich die Insekten aber wieder im Bestand erholt,es ist aber viel geschütztes Getier dabei,weshalb ich auch von sogenannten Wiesenplankton kein Gebrauch mache.Es gibt heutzutage genug Futtertiere zum Füttern seiner Pfleglinge,da sollte man draußen die Insekten dort lassen wo sie sind,damit sie sich in der Natur weiterhin vermehren.