Welcher Gecko ist der richtige für mich?

  • Hallo liebe Tierfreunde,
    ich würde mich gerne über die Haltung von Geckoarten informieren. Was ich mir vorstelle ist eine Art, die ein Wüstenterrarium benötigt und in einer kleinen Gruppe (1m&2-3w) in einem 80x40x40 Becken leben kann. Ob Tag, oder Nachtaktiv ist mir eigentlich egal, da ich tagsüber arbeite und da sehr flexibel bin, weil Reptilien sind ja ziemlich "leise" Tierchen [:)]
    Sie sollten natürlich pflegeleicht und robust sein. Und ich will nur ungerne Hunderte von €uros ausgeben.
    Interessant finde ich z.B. Hemidactylus frenatus, Asiatischer Hausgecko
    Ich habe nicht das Bedürfniss mir ein Statussysmbol zuzulegen, also brauch ich nix "ausgefallenes".


    Wäre toll, wenn auch jemand Links mit Haltungsberichten und Bildern zu den vorgeschlagenen Arten hätte.


    Danke schonmal !!!><!!!


    TommyVercetty

  • Hallo Tommy
    Erstmal willkommen hier.
    Als erstes möchte ich dir sagen das du auf gar keinen Fall hunderte von Euros ausgeben musst. Das Terrarium (ich geh jetzt mal davon aus das du noch keines besitzt) sollte unter 80 Euro kosten. Auf Börsen bekommst du sie noch billiger.
    In ein Terrarium von 80x40x40 passt schon so einiges rein was Wüste oder Trockenterrarium angeht. Allerdings der Asiatische Hausgecko liebt es doch eher feuchter. Das heißt du kannst schon ein schönes steiniges Terrarium anlegen, aber die Luftfeuchte muss unbedingt über 60 % betragen. Allerdings würde ich dann schon etwas anderes nehmen.
    Ich würde einen nicht zu kleinen, aber auch nicht zu großen Gecko nehmen. Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung den Madagaskar- Großkopfgecko (Paroedura pictus). Er wird schnell zahm und ist gerade für Anfänger doch sehr einfach zu halten. Im Handel wird er etwa für 40 Euro angeboten. Züchter sind meist um die Hälfte billiger. Halten solltest du unbedingt 1 Männchen und drei Weibchen. Genaueres über dieses Kerlchen steht unter Haltungsberichte Geckos:

    Haltungsbericht "Madagaskar-Großkopfgecko"


    Geldmässig wirst du etwa folgendes investieren müssen (mindestens):


    Terrarium 60,-
    Beleuchtung 10,-
    Bodengrund 20,-
    Dekoration 30,-


    + Tiere 80,-


    Na gut es wären dann doch schon 200,- Euro, wobei dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu kommen und du das ein oder andere nicht für diesen Preis bekommst, den ich angegeben habe.
    Aber so ungefähr würde es ausschaun wenn du dich für Paroedura pictus entscheiden würdest. Und diese Geckos gehören noch zu den Günstigeren.
    Nachtaktiv sind eigentlich alle Geckos, mal von den Phelsumen und einigen wenigen Arten abgesehen.


    Das wäre jetzt mal ein Vorschlag von mir. Falls du noch weitere Fragen hast oder Ratschläge benötigst steh ich dir gerne zur Verfügung.


    Gruß Leo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Hallo Leo,
    danke für Deinen Tip! Ich glaube, Du hast mich überzeugt. Die Geckos finde ich echt klasse. Brauchen keine Winterruhe und bekommen ordentlich Nachwuchs ::|:
    Schön finde ich auch, dass er leicht zahm wird. Echt klasse Tierchen!
    Ich habe nur ein Problem:
    Ich bin leider nicht mobil genug um zu irgendwelchen Reptilienbörsen zu fahren. Bin also dementsprechend auf Lieferung per Lebendtierkurier angewiesen.
    Evtl. kannst Du mir ja jemanden empfehlen?!


    Ich habe mich schon ordentlich im Netzt schlau gemacht, was Reptilienhaltung angeht. Bisher habe ich eine Bartagame (0.0.1) und die fühlt sich auch ziemlich wohl bei mir und wurde sofort sehr zahm.


    Super Forum übrigens !!!!


    mfG


    Tommy

  • hallo ,
    sehr schön ist auch der pfauenaugentaggecko der gattung phelsuma !! hoch interessante tiere , kommen jedoch aus dem madagasischen wald!!!! oder versuch es doch mal mit europäischen halbfingergeckos , die brauchens auch warm !!
    außerdem schön ; tokeh tokeh

  • Hi Timmy
    Also ich hab da doch rein zufällig welche von diesen Tierchen da.
    Ich hab auch Erfahrung mit einem Tierspediteur (Hab schon öfters was von dem bekommen und auch verschickt). Allerdings find ich die Preise ziemlich hoch. Ich schätze mal das du da mit 40 Euro Versandgebühr dabei bist. Kann man ja mal nachfragen.
    Gruß Leo

  • Hi,
    ich würde das Angebot gerne annehmen, allerdings erst so in einem, oder 2 Monaten. (Erstmal alles vorbereiten usw.)
    Sind aber doch bestimmt Geschwistertiere, oder?



    %


    mfG


    Tommy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TommyVercetty ()

  • Hallo Timmy
    Ja klaro ...... kannst dir ja alles durch den Kopf gehen lassen und dich nochmal rühren. Hab von denen immer wieder mal welche.
    Es sind Geschwister bzw. Halbgeschwister. Die Eltern sind allerdings eine Gruppe die ich blutsfremd zusammengestellt habe. Also zumindest keine Geschwister. Zum anderen ist bei Geckos die ganze Inzucht nicht so krass wie zb bei Bartagamen.
    Den anderen Thread muss ich mal suchen.
    Leo