Spulwürmer beim Chamäleon

  • Hallo zusammen,


    meine TÄ hat mir heute einen mittelmässigen Schock verpasst ...


    Unser Goofer, seines Zeichens Jemencham von 5 Monaten, hat Spulwürmer im Kot :O Wohl nur eine geringe Anzahl aber vorhanden.


    Zum entwurmen haben wir verdünntes Welpan mitbekommen. Alles andere liess sich kaum bis gar nicht auf ein 43g Chamäleon runterbrechen, also gab man mir das Welpan mit.


    Kennt wer das Medikament und kann mir sagen woher solche Würmer kommen könnten und vor allem ob es sinnvoll wäre Goofer einmal im Jahr zu entwurmen ? Kenne ich zwar nur von unserem Familienhund, aber vielleicht macht es ja bei einem Chamäleon auch Sinn ?(


    Bisher zeigt Goofer übrigens kein verändertes Verhalten, scheint also tatsächlich keine Nebenwirkungen zu haben. So wie die Helferin mir das auch gesagt hatte ..


    Bin nur gerade ein bisschen irritert da wir noch keine Wurmzüchter unser eigen genannt haben ;)

  • hast du noch andre Tiere im Haus? Schildkröten oder andre Reptilien/Fische etc?
    Gibst du ihm Futter von draussen oder Regenwasser zum trinken?
    Wären jetz die ersten Quellen die mir einfallen

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Hallo!


    mein Tierarzt sagte, dass ein Großteil aller Chams irgendwelche Darmparasiten haben, wenn sie vom Züchter kommen. Meiner hatte Flaggellaten. Das konnte auch mit Tabletten behandelt werden.


    Aber vielleicht hast du ja auch Äste oder ähnliches Inventar aus der Natur gesammelt, wo mal ein anderes Tier seine Wurmeier hinterlassen hat und dein Cham hat die dann aufgenommen.


    Aber mach Dir sonst keine Sorgen, das ist nicht lebensbedrohlich und er wird ja auch schon behandelt. Danach hast Du bestimmt auch Ruhe und solltest auch darauf achten, was PardalisMuc schon vermutet hat, keine Gegenstände oder ähnliches ins Terra zu schleppen, wo schonmal ein anderes Tier dran war.


    Und auch vor und nach dem Kontakt mir dem Cham Hände waschen.


    LG
    Apu

  • Zitat

    Original von Apu
    Hallo!


    mein Tierarzt sagte, dass ein Großteil aller Chams irgendwelche Darmparasiten haben, wenn sie vom Züchter kommen. Meiner hatte Flaggellaten. Das konnte auch mit Tabletten behandelt werden.


    Apu


    das hab ich eher andersrum gehört,nachzuchten sind eigentlich meist frei von parasiten,außer sie werden mit wildfängen in 1 raum gehalten.
    Wildfänge haben meist parasieten in sich,die ihnen aber nix ausmachen ,bis das gleichgewicht gestört wird(falsche haltung etc.)


    1 mal im jahr entwurmen ist nicht nötig,gut ist aber immer alle halben jahre mal eine kotprobe machen zu lassen.

  • Mein TA meinte das auch in dem Zusammenhang, daß wenn bei einem Züchter, der sehr viele Tiere hat, sich solche Parasiten schnell unbemerkt vermehren und dann alle befallen sind.


    Meinst du denn, dass wenn das Tier einmal frei von Parasiten ist, es sich doch wieder mit sowas anstecken kann? In seinem Terra ist er ja so gut wie abgeschottet von der Umwelt. Ich habe nur gehört, dass auch schonmal Parasiten von Futtertieren übertragen werden können.
    Letzte Woche hat meiner eine Fliege geschossen, die von draußen in die Wohnung kam. Jetzt will ich auch noch mal ein Kotprobe abgeben. Vielleicht hat sich so auch Tashas Cham die Würmer eingeschleppt. Wenn diese Fliegen immer auf der Sch... von anderen Tieren sitzen, geht sowas sehr schnell.


    LG
    Apu

  • klar können die sich immer wieder anstecken,darum alle halben jahre eine kotprobe.
    Durch futter,feuschte/stickige haltung können sie sich immer wieder anstecken.
    Und das stimmt schon das wenn man mehrere tiere hat die ansteckungsgefahr größer ist,da reicht schon eine stuben oder fruchtfliege um die parasiten zu verschleppen.

  • Dann muss ich aber noch mal den Kot anschauen. Ich mache das immer selber. Arbeite im Labor und habe auch ein Zeitlang in einem parasitologischen Labor gearbeitet, aber da wurden die Tiere mit Absicht und kontrolliert mit Parasiten angesteckt.
    Wenn was drin ist gehe ich dann zum TA.
    Das ist bei immer so blöd mit der Kotprobe. Wenn mein kleiner sein Häufchen macht, dann sehe ich das erst abends und kann dann erst am nächsten Tag nachmittags zum TA und dann ist eh schon alles tot, was drin sein könnte.
    Sch*** Fliegen :2945:
    Als meiner Flaggellaten hatte, musste ich ihn auf Zeitungspapier halten, welches ich täglich auswechseln musste. Mein kleiner Apu tat mir soooo leid und er war auch ganz gestresst. Vorallen von den kleinen Minitablettenstückchen, die fand er gar nicht witzig.


    Naja, verhindern kann man es ja nicht.


    LG
    Apu

  • Goofer haben wir vom Fressnapf, und da ist die Haltung ja nicht soo perfekt. Kann mir nur vorstellen das es daher kommt.


    Das einzige Naturmaterial das wir eingebracht haben sind Teile von Weinreben und ein paar kleine Ästchen, die waren aber schon im anderen Terra drin.


    Die Futtertiere sind alle gekauft von Züchtern bzw. Fressnapf. Nix selbstgefangenes also.


    Mal gucken wie gut das Mittel anschlägt, derzeit hockt er gefrustet auf einem seiner Lieblingsäste, Medizin nehmen findet er absolut nicht lustig :D

  • In was für einem anderen terri waren die äste denn drin(tierbesatz)?


    Man sollte die einrichtung nie 2 mal verwenden.


    Auch futtertiere die mal abgehauen sind nicht verfüttern

  • Anderes Terra = Aufzuchtsterra :) Hätte ich deutlicher schreiben sollen, wir haben die Äste einfach übernommen weil sie ja im anderen Terra schon drin waren.


    Die anderen Echsen die hier hausen sind damit nie in Kontakt gekommen. Hier hat jedes Terra seine ganz eigene Einrichtung ;)


    Entlaufen sind die Futtertiere bisher nicht, Goofer schiesst sich die ja immer gleich aus dem Glasnapf oder fängt sie im Terra wieder ein. Von daher denke ich mal das es an der Haltung vorher gelegen hat.


    Wenn man die Elterntiere kennen würde, dann wäre das auch einfacher zu beurteilen ...