Also ich hab da heute etwas beobachtet!

  • Ich finde es zu wenig. Kenne keinen Züchter, der seine Tiere mit 200g verpaart. Wenn sie sich schon verpaart haben, ist es nicht so wild, aber sie wird eigentlich zuviel Gewicht beim Eierlegen verlieren. Mußt sie halt dann wieder gut fütter. Ich würde sie sofort trennen und hoffen, dass sie sich noch nicht verpaart haben. Ist besser für das Tier. Würde ihr mehrere Eiablageplätze zur Verfügung ins Terra stellen, damit sie keinen Stress hat, einen geeigneten Platz zu finden. Ich drücke die Daumen, dass noch nichts passiert ist.

  • also eins ist schon mal ganz sicher,200g reichen für das Weibchen nicht aus.Wenn das ein ,,Züchter,, gesagt haben sollte,tun mir seine Tiere sehr Leid.
    Das Weibchen kann sich durch eine zu frühe trächtigkeit auch nicht richtig entwickeln was oft auch die viel zu kleinen Kornnattern Weibchen im Terrarium erklärt.350g besser mehr ist ein gutes Gewicht für die erste Verpaarung.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Hi allerseits!
    Also, meine Tierchen stehen jetzt praktisch ständig unter Beobachtung und nähern sich eigentlich auch kaum an. Ich mache mir im Momenr noch nicht wirklich Sorgen, ich hatte sowieso vor, meine große etwas zu "mästen",damit sie ein wenig zulegt.


    yvonne-echse
    Mit den viel zu kleinen Schlangen kenn ich mich bestens aus, mein kleiner ist der Sohn von so einer viel zu jungen Mutter....man merkt das schon ziemlich....er ist seit einem jahr nicht wirklich gewachsen....vielleicht so 20 cm, während meine große 50 cm oder mehr gewachsen ist.

    Man braucht niemals den selben Fehler zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug!

  • Nochmal, ich würde sie sofort trennen. Wenn Du sicher gehen willst, geht zum Tierarzt und lass das Geschlecht der Großen bestimmen, geht nur über sondieren. Wenn er sagt, dass es ein Bock ist, OK, ansonsten trennen, bitte. Ich möchte nicht in 2 Monaten lesen, dass Deine "Dame" an Legenot gestorben ist, ohne Dir Panik zu machen.

  • Na toll, dann bleibt mir nur die Möglichkeit, eine meiner beiden Schlangen herzugeben, ich hab keinen Platz für ein neues Terra!!!
    Aber ich schau jetzt, dass ich so bald als möglich zum TA komm und die beiden sondieren lasse (damit ich auch zu 1000% weiß, wer welches Geschlecht hat!) Auf jedenfall stehen meine zwei lieben jetzt unter Dauerbeobachtung!!
    Gruß July


    Danke für eure Antworten!!

    Man braucht niemals den selben Fehler zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug!